• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

syntax / aufbau .hidden file (dateien verstecken)

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
hallo,

ich will gerne meine adobe bridge cache dateien verstecken (siehe adobe bridge cache verstecken und möchte dazu die beiden dateinamen in die versteckte datei ".hidden" eintragen. unter 10.4 gibt es diese datei nicht mehr, doch kann man sie anlegen. leider weiss ich nicht genau, in welchem syntax ich die dateien eintragen muss.

kann mir jemand den inhalt / syntax der versteckten ".hidden" datei hier hinein posten ?

thx
mische
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Soweit ich mich erinnern kann, galten die Einträge in .hidden nur für die oberste Ebene des Stammverzeichnisses / (wer es besser weiss, möge mich schnell berichtigen :) ).

Möglicherweise bist Du besser bedient, wenn Du die gewünschten Dateien mit einem Tool wie File Buddy unsichtbar machst.

Grüße,
Stefan
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
thrillseeker schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, galten die Einträge in .hidden nur für die oberste Ebene des Stammverzeichnisses / (wer es besser weiss, möge mich schnell berichtigen :) ).

Möglicherweise bist Du besser bedient, wenn Du die gewünschten Dateien mit einem Tool wie File Buddy unsichtbar machst.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan, hab mir die Trial von File Buddy geladen, und so weit ich das bisher gesehen habe, kann ich nur einzelne Dateien verstecken (wenn ich auf Get Info gehe) und nicht einstellen, dass alle Dateien mit einem bestimmten Dateinamen im Finder versteckt werden... Hab ich vielleicht was übersehen ?

Ich glaub das die .hidden File für das ganze System gültig ist...jedenfalls hört sich das hier so an...

Der Name der Datei oder des Ordner ist in der /.hidden Datei
Die .hidden Datei ist selbst eine versteckte Datei und Panther war das letzte OS X in dem sie überhaupt genutzt wurde. Trotzdem funktioniert sie auch noch unter Tiger, wenn man sie anlegt. In der .hidden Datei kann man die Namen von Ordnern, Dateien und Programmen eintragen, die im Finder versteckt sein sollen.
Die .hidden Datei befindet sich - oder vielmehr befand sich im obersten Verzeichnis / (root- Ordner).

LINK: http://mac.equando.de/mac-osx/content/view/21/29/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mische schrieb:
so weit ich das bisher gesehen habe, kann ich nur einzelne Dateien verstecken (wenn ich auf Get Info gehe) und nicht einstellen, dass alle Dateien mit einem bestimmten Dateinamen im Finder versteckt werden... Hab ich vielleicht was übersehen ?
Ja. Zum Bleistift, dass man auch Ordner unsichtbar machen kann.

Ich glaub das die .hidden File für das ganze System gültig ist...jedenfalls hört sich das hier so an...
Das funzt nur im Root des Startvolumes.
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Rastafari schrieb:
Ja. Zum Bleistift, dass man auch Ordner unsichtbar machen kann.


Das funzt nur im Root des Startvolumes.


...aber das bringt mir für meine Problemstellung leider nichts.
jemand anders noch eine idee ? o_O