• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Syncronisieren - doppelte Einträge

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hallo Zusammen,

habe folgende Frage:

Ich nutze einen Mobileme Account und syncronisiere dadurch alle Kontake, Kalender und Mails. Nun habe ich in Itunes aus Versehen auch angeklickt, dass alle Kontake und Kalender Einträge Syncronisiert werden sollen.

Nun das Problem, auf dem iPhone habe ich nun alle Einträge doppelt, es gibt eine Kategorie "auf meinem iPhone" und eine Kategorie "auf mobileme".

In Itunes habe ich dieses natürlich sofort wieder deaktiviert, allerdings bekomme ich die doppelten Einträge nicht vom iPhone. Ich will lediglich die mobileme Einträge behalten. Leider finde ich nirgends Einstellungen, in denen die die Gruppe "auf meinem iPhone" löschen kann.

So finde ich es sehr umständlich und nimmt ja auch doppelt Speicherplatz weg. Gibt es irgendwo ein Menü in Itunes, in denen ich das raus löschen kann oder direkt auf dem iPhone?

Was nicht geht, wenn ich die Kontakte auf dem iPhone lösche, denn dann bleibt die Kategorie noch stehen, allerdings dann ohne Einträge.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
workaround:

  • auf dem mac unter user/library/application support/addressbook/ den dortigen inhalt auf den schreibtisch kopieren/backupen und den inhalt danach in den papierkorb verschieben.
  • adressbuch starten - es sollte über keine einträge mehr verfügen.
  • itunes starten. unter dem reiter „infos“ die icla synchronisation einmalig aktivieren, dazu ausserdem - am unteren ende der sync-einstellungen zu finden - informationen auf dem iphone ersetzen > kalender.
  • synchronisieren - danach sollten sich nur noch die adresseinträge aus mobileme auf dem iphone befinden.
  • die einstellungen in itunes wieder entfernen.
  • das backup des anfangs gesicherten addressbook-verzeichnis zurückspielen (das adressbuch sollte nicht geöffnet sein).
  • finaler check …
 
  • Like
Reaktionen: Venden

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hi,

Danke Dir für Deine Rückantwort. Allerdings möchte ich die Daten aus dem Adressbuch nicht wirklich löschen, auch wenn man vorher eine Sicherungskopie macht. Nachher lässt sich das Adressbuch nicht mehr öffnen und dann sind alle Daten weg....

Gibt es keine andere Lösung? Wieso geht es nicht in Itunes, wenn ich anklicke, dass die Adressdaten nicht gesynct werden sollen, dass es dann die Einträge rauslöscht?

Danke und Grüße
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hi,

hat sich erledigt.

Habe das iPhone nun mit Itunes zurückgesetzt und neu aufgespielt....

Was ich zwar zuerst nicht wollte, aber ist wohl der einfachste Weg für mich gewesen.

Grüße
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Damit sollte das Problem auch behoben werden können:

1. MobileMe-Sync der Kontakte am iPhone ausschalten

2. bei der folgenden Abfrage, ob die Daten am iPhone erhalten bleiben sollen --> "löschen" drücken

web.jpg


3. MM-Sync am iPhone wieder einschalten

4. bei der folgenden Frage, ob die Daten am iPhone zusammengeführt werden sollen --> "nicht zusammenführen" drücken

web.jpg



Wenn du in iTunes die automatische Synchronisation aktiviert hast (was ich tunlichst NICHT empfehle), dann musst du zwischen Schritt 2. und 3. das iPhone mit iTunes verbinden und dann den Haken bei der Synchronisation der Kontakte weg klicken - ansonsten muss dies spätestens dann gemacht werden, bevor man den Button "synchronisieren" drückt.
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hi,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Stimmt so hätte ich es auch machen können...Habe aber nun schon alles zurückgesetzt und neu "aufgespielt".

Aber wenn dies nochmals passieren sollte, dann werde ich es mal so probieren ;)...

Ich syncronisiere nun nur noch über Mobileme.

Grüße und Danke!
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Damit sollte das Problem auch behoben werden können: [...]

Danke für den Tipp, hat wunderbar funktioniert. Keine doppelten Beiträge mehr im Kalender.
am Schluss kommt noch die Frage ob man die (eventuell) vorhandenen Einträge vom iTunes Sync löschen/beibehalten möchte -> Diese gehören natürlich auch gelöscht.

fg
 

Silent_Bob

Alkmene
Registriert
17.02.09
Beiträge
34
Damit sollte das Problem auch behoben werden können:
[...]

Vielen Dank für diese pragmatische Lösung.

Durch unbedachtes Rumklicken in iTunes hatte ich die Synchronisierung aktiviert und lief nun mit doppelten Kontakten und Terminen rum.

Jetzt ist wieder Ordnung!
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
dann bin ich ja froh, wenn noch andere das Problem hatten und nun auch geholfen wurde :)
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
..... freut mich, dass ich ein wenig "Licht ins Dunkel" bringen konnte! :-D
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Moin Moin! Vielleicht könnt ihr mir auch helfen...
Wenn ich im Kalender auf dem iPhone ein neues Ereignis erstelle kann ich keine Teilnehmer einladen.
Am Mac geht das. Das ganze über mobile me Sync. Wenn ich Einladungen zu Terminen von anderen erhalte kann ich die ics Datei übers iPhone in der Mail nicht öffnen. Am Mac geht das...
Hilfe

MfG Tissi