• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbole aus Menüleiste verschwunden

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hallo allerseits!

Seit heute quälen mich einige Probleme im OS X...

1. In der Menüleiste sind auf einmal keine Symbole mehr vorhanden. In den Systemeinstellungen kann ich sie auch nicht reaktivieren, naja eigentlich kann ich schon, aber es nützt nichts.

2. Wenn ich auf das Symbol "Ton" in der Systemeinstellung klicke, stürtzt diese ab.

3. Wenn ich Drucken möchte (bzw. Drucker hinzufügen möchte), braucht er lange um "einen neuen Druckertreiber" zu finden (alles ist so wie immer) und dann sagt das PB mir, das irgendein Printer-Service nimmer geht und einen Fehler meldet.

Die ersten zwei sind de schlimmsten eigentlich...

Bitte um Hilfe!

MfG
Lars
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Ui... sowas in der Art hatte ich auch schon mal. Es ging NIX mehr. Aber ich glaube, das war unter Panther... egal.

Die Ursache waren ein paar "faule" (beschädigte) Schriften, die ich (damals noch mit "FontBook" bzw. "Schriftsammlung") aktiviert hatte! Wenn Du Schriften, die nicht zum System gehören, drin hast - raus damit. Versuch das mal. Vielleicht hilft es ja... :)

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: LaK

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
pete schrieb:
Hmm, beim nochmaligen Lesen des ersten Posts denke ich eher an eine ungute Kernel Extension, die durch irgendeine Software installiert wurde.

Gehe zum Ordner /System/Library/Extensions/, wechsele dort auf Listendarstellung, stelle die Spalten auf Sortierung nach Datum ein, und schaue mal, welche .kexts außergewöhnliche Datumswerte haben. Diese könnten nach der Systeminstallation hinzugefügt worden sein.

Wenn Du eine Software installiert hattest, die ihrerseits Kernel Extensions installiert (was eigentlich völlig tabu ist), dann könntest du diese somit extrahieren - also irgendwo sichern, am Original-Schauplatz löschen und Neustart machen. KEINE GEWÄHR!


Danke für die Hilfe!

Einen neuen User hatte ich im Vorfeld schon versucht.
Nichts gebracht :(

Danach habe ich AppleJack durchlaufen lassen, also deep-clean.
Auch nix gebracht.

Soweit ich mich mit der Basis von Darwin auskenne, können sich ja nur PLISTS, die geladen sind irgendwie auf das System auswirken, sonst kommt ja gleich nach dem Booten eine Fehlermeldung, nicht war? :p
Und geladen ist nix wat sonst net auch das isch.

So ein Shice, echt jetzt. OS X hatte mir noch nie Probleme bereitet und jetzt das,
******* :(

Danke trotzdem !!

Grüße
Lars

P.S.: Ich kann dich, pete, leider nicht mehr bewerten. Das KArma wird auf jeden Fall nachgereicht! Danke für deine Postings!

ALSO jetzt spinnt sogar Exposé ?!?!?!?!ß <- ist schon wieder OK ? :/
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo Lars,

hast Du den Rechner mal neu gestartet und dabei den P-Ram gelöscht? Dann würde ich auch mal die Rechte reparieren ( ja, manchmal hilft das wirklich, auch wenn sich hier die Geister scheiden)
Sollte das alles nichts helfen, könntest Du noch mal das Combo Update über das System bügeln.
Natürlich auch ohne Winchester, ähm, Gewähr;)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
ametzelchen schrieb:
Hallo Lars,

hast Du den Rechner mal neu gestartet und dabei den P-Ram gelöscht? Dann würde ich auch mal die Rechte reparieren ( ja, manchmal hilft das wirklich, auch wenn sich hier die Geister scheiden)
Sollte das alles nichts helfen, könntest Du noch mal das Combo Update über das System bügeln.
Natürlich auch ohne Winchester, ähm, Gewähr;)

Danke, ich werd' das Combo Update gleich machen...
PRAM habe ich noch net geresettet, das mache ich gleich als nächstes,
Rechte wurden schon Manuell und von AppleJack repariert.
Danke, ametzelchen!

EDIT: PRAM ist gelöscht, hat leider nix gebracht, ich speil' jetzt das Update 'rüber

EDIT2: Das hat leider auch nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

reinranzer

Gast
das gleiche Problem

Hallo Mac-Gemeinde,

ich starte gerade nach einem Wochenende, an dem ich abwesend war meinen Mac ... und habe GENAU das gleiche Problem wie mein Vorredner. Alle Symbole aus der Leiste verschwunden und die Ton-Systemeinstellung stürzt ab.

Ich brauche unbedingt hilfe, denn eine neuinstallation des Systems würde Tage in Anspruch nehmen, die ich nicht habe.

Vielen Dank

reinranzer.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hatte ich heut Morgen auch. Lag wahrscheinlich an Front Row. Hab dann die beiden vom Front Row Installer veränderten Systemordner zurückgespielt und es ging wieder!
siehe auch hier (2. Kommentar)

Gruß, zause

P.S. FR geht auch noch!


EDIT: Wenn ihr kein Backup zum zurückspielen habt, könnte ich euch meine Dateien zukommen lassen...