Switch Tiger zu Leopard (Neuinstallation + Altdatenübernahme)

ErichMaier

Gloster
Registriert
21.04.07
Beiträge
61
Hallo Allerseits,

ich habe vor demnächst von Tiger zu Leo zu switchen. Ich möchte LEO gerne komplett neu installieren, aber alte Datenbestände mit herübernehmen. Die Altdaten möchte ich gerne auf einer externen Platte sichern.

Vorarbeiten
Identifizierung der benötigten Altdaten:

MAIL
Für Mail musste ich das Mailverzeichnis (~/Library/Mail) + Mail Einstellungen (einfach mit Spotlight nach „Mail“ im Preferences Ordner (~/Library/Preferences) suchen) aus meiner Library kopieren und nach dem Update dort genauso wieder einfügen, danach
lief Mail wieder wie „vorher“...nur mit mehr Funktionen

Adium
Bei Adium ist das noch leichter, einfach in ~/Library/Application Support/Adium 2.0 gehen und den gesamten Adium 2.0 ordner kopieren und nacher wieder einfügen. (Dann sind Einstellungen/Themes/Verläufe, eigentlich alles, wieder da.)

Adressbuch iCal
Das Adressbuch & iCal hab ich so gesichert, indem ich unter Tiger bei Ablage -> Datensicherung (oder ähnlich) gemacht habe, die Datei auf die externe Platte geschoben hab und dann am Ende die Sicherung wiederhergestellt hab.
(Mit iCal gabs dann jedoch ein paar Sync-Probleme mit dem iPod, keine Ahnung wieso, da hab ich dann alle Kalender exportiert, gelöscht und wieder importiert, dann gings) -> Kannst du auch einfach alle Kalender exportieren/sichern und am Ende wieder in die iCal Seitenleiste ziehen, um sie wieder zu übernehmen

iPhoto 08
Bei iPhoto '06 konnte man den Library Ordner unter Bilder kopieren, aber ich hab gehört, dass die 08er Version jetzt mit einer internen Bibliothek arbeitet, deshalb weiß ichs bei der neuen Version nicht so genau, aber am besten mal in der ~/Library gucken und das Programm selber kopieren, sollte irgendwie schon gehen

iTunes
Für iTunes in ~/Musik den gesamten iTunes Ordner kopieren, dann sind am Ende alle Bewertungen etc. wieder da.

iWeb
Bei iWeb bin ich mir nicht so sicher, aber ich würd da die Einstellungen und den Ordner, in den es die Webseiten kopiert (ist glaub ~/Webseiten), übernehmen.

[/LIST]
Frage ist jetzt für mich, wo sind die Daten und wie kann ich die sichern?
Meine gesamten Dokumente kopiere ich separat auf die externe Festplatte.

Installation von LEO
Ich werde die Festplatte komplett neu formatieren lassen und alle benötigten Programme neuinstallieren

Nacharbeiten
Wie kann ich jetzt die Daten wieder einspielen?
  • Mail
  • Adium (speziell die Namen und Gesprächsprotokolle)
  • Adressbuch
  • iCal
  • iPhoto
  • iTunes
  • iWeb

ich möchte hier in diesem Eintrag gerne die Informationen sammeln um auch Neueinsteigern eine Migration mit Neuinstallation des Betriebssystem zu ermöglichen. Falls es schon diesbezüglich Beiträge geben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Athos

Gloster
Registriert
03.12.06
Beiträge
64
Gute idee, diese Frage beschäftigt mich auch! Ich habe meinen neuen Mac zunächst ohne Leo erhalten Die Daten meines alten Mini konnte ich mit dem Migrationsassistenten problemlos übertragen. Meine Frage daher ist, ob meine Daten (Mail und Internetverbindungsdaten, iTunes) nach der Leo installation erhalten bleiben?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich bin auch auf Leo umgestiegen und hatte vorher mit CarbonCopyCloner ne 1:1 Kopie angelegt. dann sauber installiert und erst ganz am Schluss (erster Boot unter Leo) die Daten migriert. wenn ich mich recht entsinne musste ich allerdings die Mail-Daten per Hand einfügen (also die Prefs und Library-Daten). hat aber sauber funktioniert.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Es kommt dabei völlig darauf an, auf welche Art und Weise du Leo isntallierst. Bei einem bloßen Update bleibt alles vorhanden... Es würde helfen wenn du konkreter beschreiben würdest wie du Leo installiert hast.

wer lesen kann ist klar im vorteil ;) - er schreibt doch, dass er unbedingt komplett neu installieren möchte

Ich kann dir nur raten auf ne externe mit carbon copy cloner oder ähnlichem ne kopie von deinem system zu machen, dann kannst du alles zurück holen, und hast auch wirklich nix vergessen. Mit dem Migrations Assitenten von Mac OS X klappt das eigentlich echt super. Ansonsten hilft eine .mac mitgliedschaft auch, da man dort über den sync alle kontakte, einstellungen usw. wiederbekommt.

mfg chriss
 

der_junaz

Idared
Registriert
24.07.07
Beiträge
28
Alles per Hand...

Hallo und Hilfe,

(Ich musste leider alle Daten löschen und Leo blank aufspielen. Danach habe ich angefangen alle Daten (von meiner vorher angelegten Datenspiegelung) per Hand (das wurde mir vom Apple-Support, wegen meines CS2 Pakets geraten) wieder an die richtigen Stellen zu kopieren, aber nun bin ich bei ein paar Problemen angelangt.)

Ich komme bei iCal und meinem Adressbuch nicht weiter.

Was muss ich tun um mein Kontakte wieder ins Adressbuch und meine Aufgaben+Termine in iCal zu bekommen?
(Welche Daten muss ich suchen und sie wohin kopieren?)

skype-nickname: der_junaz
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hallo Allerseits,

ich habe vor demnächst von Tiger zu Leo zu switchen. Ich möchte LEO gerne komplett neu installieren, aber alte Datenbestände mit herübernehmen. Die Altdaten möchte ich gerne auf einer externen Platte sichern.

Vorarbeiten
Identifizierung der benötigten Altdaten:
  • Mail
  • Adium (speziell die Namen und Gesprächsprotokolle)
  • Adressbuch
  • iCal
  • iPhoto
  • iTunes
  • iWeb
Frage ist jetzt für mich, wo sind die Daten und wie kann ich die sichern?
Meine gesamten Dokumente kopiere ich separat auf die externe Festplatte.

Installation von LEO
Ich werde die Festplatte komplett neu formatieren lassen und alle benötigten Programme neuinstallieren

Nacharbeiten
Wie kann ich jetzt die Daten wieder einspielen?
  • Mail
  • Adium (speziell die Namen und Gesprächsprotokolle)
  • Adressbuch
  • iCal
  • iPhoto
  • iTunes
  • iWeb

ich möchte hier in diesem Eintrag gerne die Informationen sammeln um auch Neueinsteigern eine Migration mit Neuinstallation des Betriebssystem zu ermöglichen. Falls es schon diesbezüglich Beiträge geben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

Habs genauso gemacht: (~ = Benutzerordner)

Für Mail musste ich das Mailverzeichnis (~/Library/Mail) + Mail Einstellungen (einfach mit Spotlight nach „Mail“ im Preferences Ordner (~/Library/Preferences) suchen) aus meiner Library kopieren und nach dem Update dort genauso wieder einfügen, danach
lief Mail wieder wie „vorher“...nur mit mehr Funktionen :D

Bei Adium ist das noch leichter, einfach in ~/Library/Application Support/Adium 2.0 gehen und den gesamten Adium 2.0 ordner kopieren und nacher wieder einfügen. (Dann sind Einstellungen/Themes/Verläufe, eigentlich alles, wieder da.)

Das Adressbuch & iCal hab ich so gesichert, indem ich unter Tiger bei Ablage -> Datensicherung (oder ähnlich) gemacht habe, die Datei auf die externe Platte geschoben hab und dann am Ende die Sicherung wiederhergestellt hab.
(Mit iCal gabs dann jedoch ein paar Sync-Probleme mit dem iPod, keine Ahnung wieso, da hab ich dann alle Kalender exportiert, gelöscht und wieder importiert, dann gings) -> Kannst du auch einfach alle Kalender exportieren/sichern und am Ende wieder in die iCal Seitenleiste ziehen, um sie wieder zu übernehmen

Für iTunes in ~/Musik den gesamten iTunes Ordner kopieren, dann sind am Ende alle Bewertungen etc. wieder da.

Bei iPhoto '06 konnte man den Library Ordner unter Bilder kopieren, aber ich hab gehört, dass die 08er Version jetzt mit einer internen Bibliothek arbeitet, deshalb weiß ichs bei der neuen Version nicht so genau, aber am besten mal in der ~/Library gucken und das Programm selber kopieren, sollte irgendwie schon gehen ;)

Bei iWeb bin ich mir nicht so sicher, aber ich würd da die Einstellungen und den Ordner, in den es die Webseiten kopiert (ist glaub ~/Webseiten), übernehmen.

Nach kurzer Zeit lief bei mir nach der saubereren Neuinstallation wieder alles, ein gesamtes Backup von Tiger hab ich dennoch vor der Installation gemacht und immer noch auf der externen liegen, vorsichtshalber ;) Würde auch jedem raten, ein Komplett-Backup oder wenns reicht, ein Library-Backup zu machen, sodass man die wichtigen Daten immer noch zur Verfügung hat.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, viel Spaß beim Neuinstallieren, flotter wirds auf jeden Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_junaz

Idared
Registriert
24.07.07
Beiträge
28
???

Gutes Tutorial,

Aber ich brauche immernoch hilfe...

-Wie kann ich meine iCal Daten und meine Adressbuchdaten von wo - nach wo kopieren?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Das Adressbuch & iCal hab ich so gesichert, indem ich unter Tiger bei Ablage -> Datensicherung (oder ähnlich) gemacht habe, die Datei auf die externe Platte geschoben hab und dann am Ende die Sicherung wiederhergestellt hab.
(Mit iCal gabs dann jedoch ein paar Sync-Probleme mit dem iPod, keine Ahnung wieso, da hab ich dann alle Kalender exportiert, gelöscht und wieder importiert, dann gings) -> Kannst du auch einfach alle Kalender exportieren/sichern und am Ende wieder in die iCal Seitenleiste ziehen, um sie wieder zu übernehmen

Der Part ;) Könnte aber zu Syncproblemen mit dem iPod kommen, aber vielleicht lags auch an irgendwas anderem, Adressbuch geht aber so ohne Probleme, und wenn du iCal so nicht sichern möchtest, solltest du einfach die Kalender exportieren können, aber ich würde zur Sicherheit auch noch eine Sicherung erstellen.
 

Athos

Gloster
Registriert
03.12.06
Beiträge
64
Also wenn ich das alles so lese, hört es sich für mich schon sehr kompliziert an. Ich überlege, ob ich Leo überhaupt aufspielen soll, im Moment läuft unter Tiger alles blendend, inkl. WoW. Was wäre denn, wenn ich einfach die Leo DVD reinschiebe und update, bleiben dann alle Daten vorhanden?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. bei Update bleibt alles vohanden, bleiben aber auch viele Leichen vom alten System übrig. Ich favorisiere die Option, Installieren+Archivieren, da haste nen neues system und die Daten, Einstellungen etc werden übernommen :)
 

ErichMaier

Gloster
Registriert
21.04.07
Beiträge
61
Vielen Dank für die zwar im Moment wenigen, dafür aber sehr hilfreichen Posts zum Thema. Ich freue mich natürlich auch, dass ich nicht alleine das Problem habe.

Offen ist für mich noch immer das aktuelle iPhoto.

@MasterofDistres
Darf ich deine Lösungsvorschläge zu den einzelnen programmen im ersten Post von mir hereinkopieren. Ich finde es dann übersichtlicher.
 

ErichMaier

Gloster
Registriert
21.04.07
Beiträge
61
So ich habe mir jetzt eine externe Festplatte besorgt und fange mit der Sicherung an. In den nächsten Tagen erfolgt die Migration.

Ich werde berichten.
 

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
easy mit Backup

Hi,

habe Leo auch neuaufgespielt. Hatte vorher mit Superduper ein Backup erstellt. Beim ersten Booten hing die externe Platte mit dem Backup am Mac und es kam zeitnah die Frage ob Benutzerdaten der von der externen Platte übernommen werden sollen.

Das umfasst die auch die iCal und Mail daten.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Doppelten Infos erteilt, aber der letzte Post las sich als wenn noch nicht ausreichend Infos geflossen sind.
 

Hobbes_

Gast
Ein paar Informationen zum Switch finden sich auch in meinem Sammelthread.

Es ist jedoch gut, wenn spezifische Probleme zum Switch in einzelnen Programmen diskutiert und in einer rasch und gut lesbaren Form zusammengefasst werden. Danke!
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Ich habe Probleme mit Adium: Bei mir ist der entsprechende Ordner nicht in der Library/Application Support zu finden!

Ich benutze zzt. Adium 1.2.3 (neuste ist 1.2.5) - Was ist Adium 2.0 ?
Und wo liegen meine Chatlogs und Smiley-Packs und alle sonstigen Einstellungen?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
iphoto 08 funktioniert genauso wie bei itunes. du nimmst den ordner benutzer/Bilder kopierst den komplett und fügst ihn dann, nach installation von iphoto08 einfach unter leo wieder ein. hat bei mir bestens geklappt und ich habe nichts verloren...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
habe jetzt auch geswitcht und muss feststellen dass der migrations-assistent seine sache wirklich gut macht.
nur leider hab ich vergessen bzw. nicht bedacht dass ich meine gekaufte Musik in iTunes hätte deregistrieren müssen. jetzt hab ich bei jedem Song wieder einen User verloren =(

Unbedingt daran denken! (Dummerweise hab ich dann auch vorhin das Backup mit einem neuen Backup überschrieben bevor mir das mit den gekauften iTunes Songs aufgefallen ist)
 

Roxxor

Golden Delicious
Registriert
01.02.07
Beiträge
6
Hallo an alle,

ich muss/möchte den Switch auch noch machen. Wie sieht es mit der Übernahme des Schlüsselbund aus? Muss ich da auch was beachten oder macht das der Migrationsassistent?

Wäre Schade wenn ich die Passwörter wieder alle neu anlegen müsste o_O.

Danke schonmal für alle kommenden Antworten

Gruß
Roxxor