• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] Suche Plugin

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ich suche ein Plugin für GB, dass Stimmen so verzerrt wie zB bei Let's Groove von Earth, Wind & Fire:
[video=google;5413441886107869508]http://video.google.com/videoplay?docid=5413441886107869508#[/video]
(bis etwa Sekunde 18)
oder:
http://fm4.orf.at/soundpark/spPlayer?mediaid=221430&noc=0
1:58 - 2:21

Gibt es soetwas oder etwas vergleichbares?
LG,
Lukas
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Das magische Stichwort heisst "Vocoder" und ein gut gerüttelt Maß an Sachverstand im Umgang mit demselben.
Google, Wikipedia und Youtube bieten Unmengen an mehr oder weniger guten, aber immer informativen Hilfestellungen.
Zur Plugin-Suche empfehle ich kvr-audio.com.

Clemens
 
  • Like
Reaktionen: lmb

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Super, danke!
Die Domain kvr-audio.com ist leider nur geparkt, habe aber das hier ausprobiert:
http://www.evilx.com/vocodex/
Obs klappt, kommt gleich ;)
EDIT:
Hmmm, nö. Erstmal musste ich Datei in .dmg umbenennen und die .component datei in die User Library/Audio/Plug-Ins/Components oder so verschieben. Nach einem Neustart von Garageband konnte ich unter Echtes Instrument, Bearbeiten, Audio-Unit Effekte Vocodex asuwählen, aber auf einmal war die Spur tonlos. Schade!
EDIT2:
Auch der TAL-Vocoder funktioniert nicht richtig.
EDIT3:
Ardour check ich net.
EDIT4:
kvraudio.com gibts ja wohl. ist trotzdem nur der TAL-Vocoder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
kvraudio.com gibts ja wohl.

Sorry, war ein Tippfehler ;)

Probier mal die Taste "Input Mode" rechts oben - einfach mal alle Extremstellungen an allen Reglern ausprobieren.
Vocoder sind nicht "mal eben" zum einschalten - da muss man trainieren und probieren.
Leg eine Audiospur mit gesprochenem Text an und stellt sie auf Loop und starte - dann fange an am Vocoder zu spielen.
Ich habe die Anleitung zum Tal-Vocoder durchgelesen, da kannst Du locker mal 10 bis 15 Stunden mit den Einstellungen spielen.

Dann weisst Du ungefähr, was ein Vocoder ist.

Clemens
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ach die GUI habe ich erst jetzt gefunden :D
Klar, jetzt funktioniert auch alles! Danke!
Ich habs aber noch nicht hinbekommen so oder so ähnlich.