• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Externe HDD

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
Hallo Community!
Ich habe ein neues Macbook Pro mit 250gb. Ich stoße durch diverse Musikanwendungen schnell an diese Speichergrenzen.
Nun suche ich eine externe Festplatte und habe schon viel über Lacie gelesen. Ich würde gerne die rugged nehmen, die durch Schutz der Platte ins Auge sticht.
Da das MBP nen FW800 Anschluss hat, sollte ich dann auch eine Platte nehmen die das unterstützt.
Nun meine Frage:

Wir wirkt sich denn die Umdrehungszahl aus? Ich hab die Wahl zwischen 500gb 5400 RPM und 320gb mit 7200 RPM.
Bei USB 2.0 wurde die geschwindigkeit ja bereits durch diesen Anschluss begrenzt.
Kann sich denn ein Geschwindigkeitsvorteil bei den unterschiedlichen Umdrehungen auszahlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.:-D
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
nun habe ich über highspeed usb und eSATA gelesen...
gibt es da schon irgendwelche 2,5 zoll platten?
hat jemand geschwindigkeitserfahrungen?
 

Twitchp7

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
40
eSATA ist momentan das schnellste um externe Festplatten anzuschließen.

Haben die MacBooks (Pro) leider nicht... Was ich wirklich nervig finde, da sowohl FW800 als auch USB2 da Geschwindigkeitsteschnisch nicht mithalten können. Das ist eines der wenigen Dinge die an meinem Mac wirklich vermisse vorallem da es jetzt auch erste eSATA Sticks gibt etc.. Aber ich Schweife gerade ein bisschen ab...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wie wäre es mit einer von Seagate?
Die Free Agent Desk hat USB 2.0 und FW 800 sowie 32 MB Cache.
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
unterstützt die denn usb high speed?

habe gerade nach 2,5 zollern geschaut die das unterstützen, da finde ich eigentlich nur welche von der firma memup... jemand erfahrungen?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Google?

Warum willst du USB 2.0 (wenn auch Highspeed, 480 Mbit/s) verwenden, wenn dir FW800 (800 Mbit/s) zur Verfügung steht?
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
ja sorry, habe grad erst gerafft das fw800 deutlich schneller ist.

ich werde höchstwahrscheinlich eine von lacie nehmen.

jedoch würd ich gern wissen wieviel % die 7200er schneller im zugriff ist als die 5400, oder ob man dies garnicht merkt.

--> edit: habe grad gelesen, das dieser unter 20% liegt. tja bleibt die frage geschwindigkeit und 320gb oder größe und etwas langsamer mit 500gb. preislich ist das ein niveau.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Je nach deinen Anforderungen/Präferenzen... brauchst du die 180 GB (mehr-)Speicher? Wenn ja dann ist die Antwort klar, wenn nein auch. Wenn du es nicht weisst musst du dir darüber klar werden oder eine Münze werfen. ;)
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Ich hab mir eine von Western Digital geholt und bin super zufrieden, die Festerplatten von WD gibt es jetzt auch schon vorformatiert für Mac.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
LaCie?

Never again...

Hier findest Du meine Lösung, lies Dir den gesamten thread durch, dort werden eigentlich alle 'Fürs - und Widers' bezüglich der verschiedenen externen Festplattenlösungen durchgekaut...

Gruß
pacharo
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
hi pacharo.

danke dass du mir auch mal die negativen meinungen näher gebracht hast.

jedoch solle man dies auch gefiltert lesen, immerhin ist dieser thread fast 4 jahre alt.

hast du denn selbst erfahurngen mit lacie?

ich fande den schutz halt ausschlaggebend für meine vorauswahl, da ich als dj tätig bin und neben vinyl auch ab und zu mp3s spiele die natürlich so gut es geht geschützt werden sollten.
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
also doch zu na western digital greifen?
waren so insgesamt die positivsten meinungen denke ich.:p
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Nimm dir doch einfach eine 500GB Platte mit 7200rpm her und bau sie selber in ein FW800 Gehäuse ?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder: eSATA-ExpressCard kaufen, dann günstiges eSATA-Gehäuse dazu, Platte rein und fertig.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ich hab mich für die Lösung mit einem Sharkoon Quickpoint Adapter entschieden. Einfach die jeweils benötigte Festplatte aus dem Regal holen und einstecken. Der einzige Nachteil. Firewire gibt es nicht.