suche 24" Monitor

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
tach zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich will meinem MacBook Unibody wenn ich es zuhause benutze, zu einer Art 'Desktop PC' machen. Also externen Monitor und Tastatur/Maus drann.

Der Monitor soll ein 24" werden. Allerdings wird man ja förmlich von der Masse an verschiedenen Monitoren erschlagen. Da gibts ja alles von 150 - 400 €.

Worauf muss ich achten? Wie siehts aus mit dem Anschluss, am besten einen mit DVI, oder? Wenn es möglich wäre, würde ich auch gerne noch eine Xbox360 an den Monitor anhängen.

Was das Budget angeht, es sollte sich im Rahmen von 200€ abspielen, billiger wäre natürich auch nicht schlecht. Als Student schwimmt man ja bekanntlich nicht im Geld ;)

Schon mal jemand was von der Marke AOC gehört? Die gibts schon für 150€ aufwärts und sehen sogar noch chick aus..
 

l3x4

Gala
Registriert
15.06.09
Beiträge
48
Hi,
ich würde dir, das hier empfehlen: KLICK
Es ist zwar etwas teuerer als du gesagt hast, aber ich würde schon in die Richtung gehen. Keine Noname Marken, oder Billigsachen kaufen. Denn im Falle von letzten zwei, zahlt man immer Doppelt. (Soweit war ich auch schon) Bin auch Student.
An vorgeschlagenen Monitor hast du DVI und HDMI Anschlüsse. Somit kannst du dein Mac und XBox Parallel anschliessen.
P.S.: Mac mit DVI, XBox mit HDMI
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
danke, aber der Sprengt mein Budget leider :(
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
bin auf der selben suche nach einem günstigen 24zoll (oder mehr) monitor.
hab bei amazon schonmal ein wenig geschaut, da gibts welche von samsung die auch nicht allzu teuer sind.
ansonsten wäre eine wandmontage ganz nett
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
wenns keinen guten 24" in meinem Budget gibt, gebe ich mich auch mit einem 22" zufrieden. Der Backlght LED von Dell sieht ganz gut aus, werde den mal in die engere Auswahl nehmen.

Aber noch was anderes: Den Anschluss den ich am MacBook Unibody hab, ist ein Mini-Display und kein Mini-DVI, oder sind das die gleichen?
*edit* ok, hab mir die Frage selbst beantwortet. Sind zweierlei paar Schuhe und ich brauch ein Mini-Displayport auf DVI

hat jemand Erfahrung mit dem hier? http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254913002&sr=8-1
hat bei Amazon eigentlich durchweg gute Bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Habe einen BenQ.
Nutzte ich am Macbook und auch ab und zu zum PS3 zocken.
 

DesignZ

Fuji
Registriert
03.09.09
Beiträge
38
Hi, ich habe mir vor einem Monat auch einen neuen 24"Monitor gegönnt!
Ich habe nun einen LG W2442PA, vor dem Kauf habe ich mir im Inet einige Testberichte durchgelesen und mich für diesen entschieden, bis jetzt bin ich auch vollends zufrieden.
Schau vlt. mal auf prad.de, dort werden Monitore sehr ausführlich getestet.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Ich hab den HP als 21,5 Zoll Version. Nutze ihn an meinem MacBook und der Ps3 und bin sehr zufrieden damit. Passt vom Design her super zu den Macs.

http://www.amazon.de/2309m-Zoll-Screen-Monitor-Kontrast/dp/B001YC4GD0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254917675&sr=1-1

der HP gefällt mir, der ist vom Design sehr schön und hat auf Amazon durchweg 5* in allen Bewertungen.

Vielen Dank für den Tip, denke das ist ein guter Kompromiss zwischen 22" und 24" und die Signaleingänge (VGA, DVI und HDMI) sprechen für sich.

Danke
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Hm, ich will mich hier mal kurz einklinken. Ich will mir den 24" Zoll von Apple kaufen. OK, ne ganz andere Preisklasse. Wenn ich mir jetzt allerdings die hier gezeigten Monitore anschaue, frage ich mich wirklich, ob ich fürs Apple-Design so viel zahlen soll. Vor allem der Samsung mit DVBT bietet da ja deutlich mehr.

Was ist denn eigentlich (bis aufs Design und Apple ;) ) ein weiterer Kaufgrund für den Apple Monitor?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
wenn man nach diesem test von chip.de geht

http://www.chip.de/artikel/Apple-LED-Cinema-Display-24-Zoll-TFT-Test_36095474.html

dann gar nichts... total ueberteuert fuer das was er bietet. da gebe ich lieber 200 euronen aus und kriege ein nicht appleprodukt mit aehnlicher leistung. achtet man da dann noch etwas aufs design kommt was sehr huebsches bei raus. siehe den hp und den benq auf amazone.
man beachte nur mal die reaktionszeit ^^ 3ms hp, 2ms benq, 14ms apple display ;) loool???

Naja jedem das seine xD apple hat da in sachen preisleistung schon deutlich bessere produkte wie z.B. das mbp 13 oder 15 zoll geschaffen.
 

PIRAO

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
13
Hallo, da ich auch auf der suche nach einem neuen monitor bin, bin ich auf diesen link nach der suche gekommen.
Ich habe ein leicht anderes Problem. Ich suche eher ein 22" aber davon mal abgesehen, suche ich einen Monitor mit 2 Dvi eingängen, weil ich zu hause meinen alten Desktop noch zum Spielen nutze und auf Grund von einigen kompatibilitäts Probleme ihn auch nich so schnell einmotten will. Deswegen würde ich eben gerne einen Monitor mit 2 anschlüssen nehemn, was eben auch kein Problem darstellt. Die Frage die ich nun stelle, muss ich dann wohl oder übel mein mbp von apple mini --> hdmi nehmen und habe ich dadurch irgendwelche einschränkungen hinnehmen?

Ich hoffe ihr habt eine idee, aber ich denke schon.;)
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
wenn man nach diesem test von chip.de geht

http://www.chip.de/artikel/Apple-LED-Cinema-Display-24-Zoll-TFT-Test_36095474.html

dann gar nichts... total ueberteuert fuer das was er bietet. da gebe ich lieber 200 euronen aus und kriege ein nicht appleprodukt mit aehnlicher leistung. achtet man da dann noch etwas aufs design kommt was sehr huebsches bei raus. siehe den hp und den benq auf amazone.
man beachte nur mal die reaktionszeit ^^ 3ms hp, 2ms benq, 14ms apple display ;) loool???

Naja jedem das seine xD apple hat da in sachen preisleistung schon deutlich bessere produkte wie z.B. das mbp 13 oder 15 zoll geschaffen.

Danke für den Link. das hatte ich mir fast gedacht. Einziger Vorteil sind bei Verwendung mit MacBook wohl die "Aufladbarkeit". Es fällt halt ein Kabel weg. Dafür jedoch den Preis zu zahlen. Denke nein.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Einziger Vorteil sind bei Verwendung mit MacBook wohl die "Aufladbarkeit".


Einziger Vorteil?

Beim z.Zt. einzigen Display dieser Preisklasse bekommt man ein IPS-Panel mit LED-Backlight, winkelstabil, farbkräftig und mit erweitertem Farbraum.

Nachteile: Wer "glossy" nicht gebrauchen kann und auf Teufel komm 'raus Zocken will, findet in der Tat besseres.

Würde ja gerne Nachlesen, was die Vollpf**ten, äääh ... Experten der "Chip" zu sagen haben, aber leider funktioniert der Link nicht.


MfG, Sawtooth
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
@Sawtooth
Bei mir funzte der Link. Zumindest anfangs.
Kurz zusammengefasst. Eigentlich nicht wirklich schlimmes was chip schreibt. Hohe Reaktionsszeit, keine Einstellungen am Monitor möglich, keine Verstellbarkeit des Monitores/Fußes. Das eben alles in Verbindung mit dem happigem Preis.
Gut, zocken tu ich nicht. Aber auch wenn ich das nicht tue, stell ich mir schon die Frage, ob das IPS mit LED Blacklight knapp 500 Euronen wert ist. Seh ich das eigentlich? Kommt mir irgendwie so vor, wie ähnliche Diskussionen bzgl. HifI Anlagen und dem "absoluten" Gehör. Das haben auch nur 0,x % der Bevölkerung.
Versteh mich nicht falsch, aber ich bin "Otto-Normal-User", finde das Apple LED vom Aussehen gigantisch aber 500 Euro...
btw. ich habe ja nach Vorteilen des Apple LED's gefragt...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
btw. ich habe ja nach Vorteilen des Apple LED's gefragt...


Was soll ich darauf anderes antworten, als mich zu wiederholen (Zitat): "Beim z.Zt. einzigen Display dieser Preisklasse bekommt man ein IPS-Panel mit LED-Backlight, winkelstabil, farbkräftig und mit erweitertem Farbraum.".

Die nächsten Monitore, die ähnliches bieten, liegen deutlich im vierstelligen €-Bereich.
Siehe auch c't, Ausgabe 2/2009, S. 102, "Lichtmaschinen – Flachbildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung".

Wenn Dir das egal ist, gut. Ich verliere nix, wenn Du kein Apple-Display kaufst.

Ist halt wie mit 'nem Einweg-Feuerzeug aus dem Supermarkt im Vergleich zu einem Dunhill – Feuer geben schließlich beide.
Oder 9-Cent Kugelschreiber gegen Montblanc Meisterstück Füllfederhalter – schreiben tun auch beide.
Oder, oder, oder ...


MfG, Sawtooth
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Es ist alles gekauft und Angeschlossen. Noch ein paar Fragen:

so, habe mich für den HP 2309m entschieden. Inzwischen steht er auch schon vor mir und hab ihn vor einer halben Stunde per Adapter ans MacBook angeschlossen. sehr schön :)

Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen:
Wenn ich nun den Monitor wieder vom MacBook trennen will, um mich mit dem Book z.B. aufs Sofa zu legen, was muss ich da beachten? Muss man den Monitor irgendwie auswerfen? einfach nur abschalten? oder einfach nur den Mini-Display Adapter rausziehen?

das gleiche mit der Maus (Logitech V470).
einfach nur das Bluetooth am Book ausschalten und dann die Maus ausschalten?
oder erst die Maus und dann das Bluetooth? Muss die Maus überhaupt abgeschalten werden, oder braucht sie im Standby so gut wie kein Battariestrom?

Danke