Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    super.benny
    Inaktiv

Studium Macbook

Hallo Liebe Apfeltalk Gemeinde

Lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und hab mich schließlich entschlossen mich anzumelden. Meine Frage bezieht sich auf das Macbook. Ich bin 19 Jahre alt und fange jetzt im WS an Englisch und Spanisch auf Lehramt zu studieren. Will mir nun zum Studienbeginn ein Notebook zulegen. Da ich seit 3 Jahren mit meinem iPod sehr gute Erfahrungen mit Apple und ihrem Service gemacht habe, liebäugele ich nun mit einem weißen 13' Macbook Habe schon sehr lange unter ******* gelitten und bin was Macs allgemein angeht totaler Anfänger.

Mein Notebook sollte vorallem mobil sein, eine lange Akkulaufzeit haben, solide verarbeitet und stabil sein/arbeiten. Werde damit hauptsächlich Office Dokumente bearbeiten, im Internet surfen, Musik hören und vll ab und zu mal meine Fotos und Videos bearbeiten.

Habe in meinem Bekannten-/Freundeskreis schon viel über Macs gehört. Dabei gehen die Meinungen stark auseinander. Bei einem Bekannten stimmt alle 2 Monate was mit seinem Akku nicht. Meine Sorge bezieht sich eher auf das Betreiben von Windows per Bootcamp, da ich nicht weiß ob ich im Studium Software benötigen werde, die ausschließlich auf Windows läuft. Wie sieht dies bei euch aus? Betreibt ihr auch Windows parallel zu Mac OSX und laufen alle Anwendungen zuverlässig?

Werde mir mein Notebook erst im Oktober zu Studienbeginn holen. Falls meine Entscheidung auf das Macbook fällt, kriege ich somit gleichzeitig Leopard ohne Aufpreis dazu

Bin mal gespannt welche Erfahrungen und kompetente Meinungen ihr mir als fest eingefleischte Mac User vermitteln könnt. Dazu schon mal viel Dank im Voraus

greetz

super.benny

Langelandapfel Avatar von guy_incognito
    Hatte es mir damals für die Diplomarbeit geholt. Eigentlich unter einem ähnlichen Anwendungsprofil wie bei dir. Von daher: Hol es dir! Die Akkulaufzeit ist traumhaft; ich habe irgendwann aufgehört, das Netzteil mit zur Bibliothek zu nehmen (wenn man liest, legt es sich schlafen und der Akku hält entsprechend länger ... wenn man mehr liest als schreibt, reicht der Akku den ganzen Tag).
    Zu den Problemen mit den Akku: das hat dein Bekannter wohl einfach nur Pech gehabt. Mein Akku ist soweit noch okay (und wenn nicht hat man 1 Jahr Garantie drauf; bzw. bei den älteren MBs sind es sogar 2 Jahre wegen der von dir genannten Akkuprobleme bei manchen Benutzern).
    Also BootCamp läuft soweit stabil, ist jedoch noch im Beta-Stadium; es läuft aber soweit alles (nur die Akkulaufzeit ist dann um einiges kürzer). Andere Möglichkeit wäre, Windows in einer virtuellen Maschine zu laufen (Parallels, etc.); das erspart das Neustarten, wenn man in Win was machen will. Man sollte dann aber über etwas mehr Arbeitsspeicher nachdenken; ansonsten sind die 1GB, die standardmäßig verbaut sind durchaus ausreichend.

Bemerkenswert fand ich, dass ich (fast) überhaupt keine Umstellungsprobleme auf OS X hatte (bis auf das unvermeidliche @-Problem bei Blindschreibern) und auch so alles super stabil lief. Mit so einer Kiste kann man einfach arbeiten, statt nach einer Lösung zu suchen.
    "Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!"(Immanuel Kant)
    Regenbogen statt Grau!
    Silence is sexy!

Strauwalds neue Goldparmäne Avatar von bloodworks
    Hi Willkommen in Forum.

Also ich habe mir zum Studienbeginn damals auch n Mac besorgt. Das letzte iBook. Ich muss sagen im Studium vermisse ich kein einziges Programm. Alles was ich brauche gibts als OpenSource oder Freeware. Ich hab mittlerweile einigen Leuten im meinem Umfeld MacBooks nähergebracht kann also auch sagen, dass diese Geräte super sind um damit Mobil zu arbeiten.

Wegen dem Windows:
    Also ich kann mir kaum vorstellen welches Proggie man als Sprach Lehrämtler so besonders braucht. Aber für solche unsäglichen Sachen wie SK Eingabe (hey es gibt Schulen die das wirklich noch verwenden) kannst du getrost dich in die Hände von Parallels oder VMware begeben.

Also:
    Mac voll Studientauglich. Allerdings wirst du wenig Support von deinem Rechenzentrum erfahren. Die bieten am vielen Unis/PHs nur Support für Win und Linux an. Aber dafür hast du ja apfeltalk......

Was das Einleben in OS X angeht:
    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn du lesen kannst und auch sonst nicht ganz auf dem Kopf gefallen bist dann kannst du nach 2 Wochen perfekt damit arbeiten.

-> KAUFEN.....
    Nemo contra Deum nisi Deus ipse

Bismarckapfel
    Mach Dir keine Sorgen, was irgendwelche Programme angeht, die man speziell für das Studium brauchen könnte. Was für Programme sollten das sein? Das MS-Office-Paket gibt's auch für Mac, viel ausgefallener sollte es eigentlich bei Deinen Fächern nicht werden.
    Nur Mut, ich habe mir damals das iBook auch zum Studium gekauft. Und bis heute nicht bereut.
    Daumen hoch!

Der Ruben

EDIT: Zu spät... *lach*
    [font=Book Antiqua]Wie sagte doch Aischylos einmal zu Euripides: "Es geht nichts über die Unausweichlichkeit", und Euripides antwortete, genau das habe er sich auch schon oft gedacht.[/font]

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Von mir ebenfalls: DAUMEN HOCH!

Gerade für Office und Stuidum!

Joey23

Tokyo Rose Avatar von Gumble
    denk dran, es gibt 3 verschiedene Varianten um sich einen Rabatt als Student zu sichern:
    - Standard StudentenRabatt
    - Apple On Campus (individuell fuer jede Hochschule)
    - Apple Developer Community (1x 99Eur Mitgliedschaft

Wuerd 2GB Ram empfehlen, vor allem wenn man Virtualisierung machen will. Und schau Dir mal das MBP auch - wiegt nur 300 Gramm mehr, mag selber aber die 1440er Aufloesung nicht mehr missen....

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von wurstbrot
    ...da kann ich mich anschließen.

Dann noch was: wie es aussieht, gibt es auch dieses Jahr wieder ende September bis irgendwann im Okt. die Studentenaktion, bei der man einen rabattierten iPod (bis zu 200EUR Rabatt) bekommt, wenn man einen Rechner kauft. Ich warte auch schon auf die Aktion und werde mir dann ein MBP kaufen

Dann noch ein kleiner Tipp zum Preis: Einige Hochschulen haben noch einmal Sonderrabatte bei Appleprodukten die noch einmal ca. 50-100EUR günstiger als der Studentenrabattpreis ist. Du klannst ja mal auf der Homepage deiner zukünftigen Uni stöbern, vielleicht gibt es das bei dir auch. (bei mir an der TFH-Berlin gibt es beispielsweise das "kleine" MacBookPro für 1650EUR anstatt 1899EUR

Macoun Avatar von gert
    Zitat Zitat von wurstbrot Beitrag anzeigen
    ...da kann ich mich anschließen.

Dann noch ein kleiner Tipp zum Preis: Einige Hochschulen haben noch einmal Sonderrabatte bei Appleprodukten die noch einmal ca. 50-100EUR günstiger als der Studentenrabattpreis ist.
    im fall der tfh isses auch apple on campus.
    bin da ja auch student

sonst siehe folgendes:

education store: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd
    apple on campus liste: http://www.apple.com/de/aoc/
    developers connection: http://connect.apple.com

beste grüsse,
    .gert
    a conversation can confuse and a smile can mean so many things that cannot be said

Kleiner Weinapfel Avatar von Vanilla-Gorilla
    Hallo!

Also auch von mir ein klares Ja zum MacBook fürs Studium. Ich hatte mir vor Studienbeginn ein normales Laptop gekauft, war damit aber irgendwie unzufrieden. Nachdem ich mir aber anfang des letzten Semesters ein MacBook geholt hatte, klappte das lernen zu hause und in der Uni sehr viel besser. Es gibt sehr viele Tools für den Mac so dass der Arbeitsablauf und das lernen erheblich optimiert werden. Die Akkulaufzeit finde ich persönlich schon überragend. Und zusätzlich, solltest du mal ein Windows Programm dringend brauchen, kann man sich mit BootCamp oder Parallels oder Fusion halt Windows nebenbei installieren.
    Und Apple on Campus gibt es eigentlich an jeder großen Hochschule. Zumindest weiß ich das es das auch an der TU-Berlin gibt

Vanilla-Gorilla

Weisser Rosenapfel Avatar von Phate
    Zitat Zitat von super.benny Beitrag anzeigen
    Mein Notebook sollte vorallem mobil sein, eine lange Akkulaufzeit haben, solide verarbeitet und stabil sein/arbeiten. Werde damit hauptsächlich Office Dokumente bearbeiten, im Internet surfen, Musik hören und vll ab und zu mal meine Fotos und Videos bearbeiten.
    Wenn Dir die Auflösung reicht, ist das MacBook DAS Notebook der Wahl.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle es uneingeschränkt.

Schau Dir vor allem auch die Tips zur günstigen Beschaffung an. Grade Apple On Campus bietet sehr viel Rabatt. Über unimall ist es nicht ganz so günstig, aber es gibt evtl. eine Zugabe, die Du so oder so gekauft hättest (Eye TV oder 2 GB RAM oder ähnliches), dann kann es sich auch rechnen.
    Ansonsten empfehle ich, immer auch einen Blick in den Apple Refurbished Store zu werfen, sollte Dir irgendwas nicht passen, kannst Du es ja genauso innerhalb von 2 Wochen wegen Nichtgefallen zurückschicken, als wenn Du es im Bildungsstore gekauft hättest.

Zum MacBook selbst habe ich mal ein Review geschrieben:
    http://www.apfeltalk.de/forum/macboo...tml#post711464

 iMac 27" i7  iMac G4 17" 1Ghz
     MacBook Pro 15" matt  iPhone 3GS 32 GB black

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte