• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stop Motion Film - The Fragmentary Map

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Hey ho! :)

Ein Freund und ich, haben einen Stop Motion Film mit Lego Piraten erstellt. Ist zwar schon ein bisschen länger her das Ganze, aber ich würde trotzdem gerne ein wenig Feedback von euch hören :) Ist auch trotz des Legos, durchaus für das ältere Publikum hier geeignet denke ich ;)

Vielleicht gibt es dann ja mal eine Fortsetzung, wo dann alle hier angesprochenen Verbesserungen evt. berücksichtigt werden können....

Also bissel was zum Film und zur Technik:

Er ist ein bisschen über 12 Min lang.
Wir haben über 8000 ! Bilder geschossen mit einer herkömmlichen Digital Kamera
Schnitt, Effekte in After Effects und Photoshop
Musik selbst komponiert/aufgenommen mit Magix Musik Maker
Zeitaufwand: mindestens ein halbes Jahr
Das Video kann man sich in hoher Qualität auch über Rapid-Share runterladen.
(Link dazu unter "weitere Infos" bei youtube)
Kompletter Verzicht auf eine richtige Sprache, damit es jeder versteht.
Dadurch war das Storytelling natürlich umso schwerer für uns...

Video ist in 2 Teile aufgeteilt:
http://www.youtube.com/watch?v=YKkGwZLKOcQ
http://www.youtube.com/watch?v=iWtfyenYDoQ

Have Fun!

Hohe Qualität, leider ohne Abspann:
http://rapidshare.com/files/225513980/Film.wmv.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ich habe mir das Video noch nicht zu Ende angesehen aber es sieht echt geil aus.

Respekt für so eine Ausdauer. Könntest Du mir per PN den rapidshare Link schicken, würde mir das Video gerne in besserer Qualität ansehen.

Danke :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Der Link steht eigentlich bei den Videos auf youtube unter "weitere Infos" aber ich sehe gerade das Part 2 down ist...Mist ich lads nochmal hoch und editier dann...Achja..leider ist es ein WMV weil ich damals noch an nem Windows gearbeitet habe...Schande über mein Haupt..Aber mit Flip4Mac kann man sich das dann ja trotzdem bequem in Quicktime angucken..Oder eben mit dem VLC Player...

Danke schonmal für dein Lob! ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
respekt. grosse leistung. euer erstes stop-motion-werk? gratulation.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
respekt. grosse leistung. euer erstes stop-motion-werk? gratulation.

Danke, :)

Also sagen wirs so: das erste was wir der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben...Wir hatten uns schon 2 Jahre davor mit Stop Motion beschäftigt, alledings waren die Ergebnisse eher bescheiden, wenn nicht sogar Peinlich.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
toll!

in einer hoffentlich folgenden fortsetzung vielleicht eine bessere kamera, bei der beleuctung und der video-post-production seit ihr dann sicher auch weiter.

danke für den morgentlich bescherten spass :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
toll!

in einer hoffentlich folgenden fortsetzung vielleicht eine bessere kamera, bei der beleuctung und der video-post-production seit ihr dann sicher auch weiter.

danke für den morgentlich bescherten spass :)

bitte, bitte ;)
Das mit der Beleuchtung ist eine ganz schwere Sache... Da kommt man um Studio Lampen, mit fetten Kameras fast nicht herum...Und unser Budget für so ein Hobby ist natürlich begrenzt..

Ich hab nun im ersten Post einen Link für höhere qualität gepostet.
 

leroy

Elstar
Registriert
18.12.08
Beiträge
73
Ich bin auch begeistert von eurem Filmchen, und von mir gibts nen ganz großen Respekt, weil es ne Heidenarbeit ist, sowas zu verwirklichen. Die Story, die Aufnahmen und auch die Kamerafahrten fand ick schon ziemlich gut, auch wenns nicht von Profis gemacht wurde, also macht weiter so Jungs, euren nächsten Film würde ick mir definitiv angucken. Alles in allem bin ich sehr begeistert, das mit dem Licht hat mich nicht so gestört, das haben die Effekte wieder wettgemacht :D

Ach, vielleicht nächste mal in 16:9 Format, würde noch mehr als Film rüberkommen, aber ist jetzt kein Hauptkriterium.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
bitte nicht missverstehen. nicht nur, dass ich, wie schon gesagt, eine riesen respekt vor eurer arbeit habe, mir gefällt das ergebnis. wenn aber improvements in einer kommenden fortsetzung angedacht werden, sind das ansatzpunkte :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
bitte nicht missverstehen. nicht nur, dass ich, wie schon gesagt, eine riesen respekt vor eurer arbeit habe, mir gefällt das ergebnis. wenn aber improvements in einer kommenden fortsetzung angedacht werden, sind das ansatzpunkte :)

Das "bitte bitte" war auf das "danke" in deinem Post bezogen...:D

Nein, ich denke ich verstehe dich schon richtig und Kritik ist ja auch, wie ich geschrieben habe, eindeutig erwünscht... Man will sich natürlich steigern ;)
Und da man seine eigene Arbeit natürlich niemals selber in Frage stellen würde, ist es halt sehr wichtig, wie ich finde, sich andere Meinungen anzuhören ;)
Natürlich, werden wir, bei einer Fortsetzung, auf deinen Tipp mit der Beleuchtung und der post production eingehen, ich wollte nur erklären, dass es halt leider sehr schwer ist, im Bereich Beleuchtung was zu drehen...:(

@leroy:
Ja, das mit dem 16:9 wäre eine gute Idee...Gerade bei den mittlerweile sehr weit verbreiteten Breitbilddisplays...Wir hätten sogar eine Kamera, die dieses Format aufnehmen kann...Allerdings wird es damit wahrscheinlich noh schwieriger einen gescheiten Bildausschnitt zu finden :D
 

leroy

Elstar
Registriert
18.12.08
Beiträge
73
Ach, dafür braucht ihr nicht mal die Kamera, einfach auf die Bilder via. selbsterstellten 16:9 Format rauflegen, dann hat sich die Sache. Aber ist ja auch nicht so wichtig :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wow, ein Film voller toller Ideen. Mir hat das pixelige Mario-Kart-Style Rennen besonders gut gefallen. Wir haben damals selbst Stop-Motion mit Star Wars Figuren gedreht, konnten unsere Vorstellungen aber nicht so gekonnt umsetzen, wie z.B. bei euch die Fahrt durch den Wasserfall.