• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] Stimme künstlich bearbeiten

Pueachen

Erdapfel
Registriert
02.03.10
Beiträge
4
Guten Mittag Apfeltalk-Com,

ich hätte ein Frage bezüglich der Bearbeitung der Stimme mithilfe von GarageBand. Mein Ziel ist es eine Stimme so hinzubekommen wie die der Sängerin Imogen Heap - hier ein kleines Beispiel http://www.youtube.com/watch#playnext=1&playnext_from=TL&videos=AAGA7HmURE8&v=8i2WdCqmTFQ
Ich bin ziemlich neu mit der Erfahrung von Garageband. Ich weiß zwar wie man die Stimme an sich dort verändern kann. Es gibt ja zahlreiche Simulationen, die man einstellen kann, aber leider kein Imogen Heap-Button : )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Philipp
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So wie sich das anhört, sind das zwei Spuren, bei denen eine in der Tonhöhe modifiziert wurde und zeitlich einen Tick versetzt abgespielt wird.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich würde sagen da ist einfach nur ein Chorus und ein Phaser drüber gelegt worden.
Mit Chorus und Phaser hab ich sowas schon hinbekommen . . . gefällt mir aber nicht so. :)
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Mit Chorus und Phaser hab ich sowas schon hinbekommen
Wage ich schwer zu bezweifeln. Aber wer weiß? Lass doch mal hören - das Ergebnis würde mich schon interessieren.

Wie Streuobstwiese schon in der ersten Antwort sagte: das ist ganz klar ein klassischer Vocoder-Effekt. Im genannten Beispiel ist halt die Originalstimme noch recht deutlich zu hören. Vocoder sind lustisch. Ich hab noch nen analogen mit vielen Rädchen zum drehen ...
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Wenn sie den Song aufführt, dann sieht das folgendermaßen aus:
Sie sitzt am Keyboard und singt ins Mikro. Über Ableton Live wird der Gesang dann auf 2 Spuren aufgeteilt.
Spur 1: Gesang (mit Effekten wie Reverb und so)
Spur 2: Vocoder, der die Stimme auf die am Keyboard gegriffenen Akkorde ummoduliert.
Entsprechend sollte man ein Garageband-Setup aufbauen.