• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Wozniak: iPod stirbt aus

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Auf jeden Fall zeigt Woz ab und zu kleine Anfälle von Eifersucht, dem Erfolg der Firmer gegenüber...
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
irgendwann kommt immer was neues....wer hätte damals zu walkman zeiten von einem ipod geträumt??
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dann kann ich also an einem Mac (ohne Internetzugang) mit iTunes 8
den frisch ausgepackten iPod befüllen?

Keine Ahnung ob Du das kannst. Aber es ist möglich ;) :p

... Richtig müsste es also lauten: Der MP3 Player stirbt aus - es wird ein neues Produkt geben und Apple wird wieder das beste Gerät auf dem Markt haben ...

Ich dachte immer der beste Walkman war von Sony... o_O
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke für die (bei AT üblichen) netten Antworten! :-D
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Naja, ganz unrecht wird Woz wohl nicht haben. Was hat Apple denn zu diesen neuen Transflash-Cards zu sagen, die die Plattenfirmen demnächst rausbringen wollen. Kein iPod hat einen Kartenslot (wäre aber eine tolle Erweiterung).
Mit dem iTunes-Angebot wird man auf Dauer nicht gegen diese Datenflut mit Zusatzmaterial die ja auch mit auf die Karten kommen sollen ansticken können. Und solange der Store die Downloadqualität (Bitrate) der Karten (noch) nicht erreicht noch sie auf alles Songs vereinheitlicht, von DRM ganz zu schweigen, solange wird es in den nächsten Jahren vermutlich ein bisl ruhiger um den iPod werden.

Sind diese Karten wirklich besser?Da würd ich mir lieber einen ZUNE kaufen!

Der vorteil von MP3-Spielern ist doch,das man seine Music immer dabei,auf der Speicherkarte bzw. Festplatte des Mp3-spielers.Oder?

Wie heißt es doch so schön:1000 Songs in deiner Hosentasche...:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
mir scheint das so, als meinte woz das der ipod immer "langweiliger" wird, weil immer mehr menschen ihn haben und dadurch sinkt auch die interresantheit des produktes. dazu kommt noch, das der pod immer billiger wird.

glaube das felix das wohl nur zusammengefasst hat, oder? weil das sind ja wesentliche punkte die dazu führen, das ein produkt ausstirbt.

PS: Die gleichen bedenken habe ich auch und zwar in beiden bereichen Mac und iPod!
wenn der mac immer populärer wird, wird er interessanter für hacker oder "virenerzeuger" und evtl. sinkt dann auch die qualität, was wir ja schon hier in einigen threads haben...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich finde schon das Wozniak recht hat. wieso hat denn der iPod zum beispiel kein Radio-Tuner? Das haben doch schon biliig MP3-Player. Und da gibts noch viele andere solche wirre Sachen, die ich nich verstehe :/
Und die Qulität lässt auch schon langsam nach...

Für mich hat der iPod nur noch folgende Vorteile gegenüber anderen MP3-Player:
-Podcasts
-gutes Design
-einfache und schnelle Bedienung
-und der Name Apple selbst

Videos abspielen oder Fotos darstellen kann heutzutage (fast) jeder MP3-Player.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ich finde schon das Wozniak recht hat. wieso hat denn der iPod zum beispiel kein Radio-Tuner? Das haben doch schon biliig MP3-Player. Und da gibts noch viele andere solche wirre Sachen, die ich nich verstehe :/
Und die Qulität lässt auch schon langsam nach...

Für mich hat der iPod nur noch folgende Vorteile gegenüber anderen MP3-Player:
-Podcasts
-gutes Design
-einfache und schnelle Bedienung
-und der Name Apple selbst

Videos abspielen oder Fotos darstellen kann heutzutage (fast) jeder MP3-Player.

hat er doch ?! nagut man brauch dafür die remotecontrol aber trotzdem geht es...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich habe schon eine Digitalkamera mit der ich nicht telefonieren kann!
Ich möchte einen iPod mit dem ich nicht telefonieren kann!
Ich habe ein Mobiltelefon mit dem ich weder fotografieren noch Musik hören kann!

Und das ist auch gut so! :p

Kann ich nur zustimmen.
Mischmasch bringt selten was, außer daß dann, wenn mal was kaputt ist, gar nichts mehr geht.
Man hat immer Kompromisse, weil jeder Hersteller andere Schwerpunkte setzt.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich halte die Behauptung von Steve Wozniak für etwas voreilig, aber grundsätzlich kann er recht haben.

Apple hat den iPod entwickelt und vertrieben. Nun entwickeln und vertreiben sie das iPhone: ein Handy, welches einen vollständigen iPod integriert hat.

Auch andere Hersteller machen den klassischen Stand Alone MP3-Playern Konkurrenz, die Menschen möchten nicht mehrere einzelne Geräte mit sich herumtragen, viel mehr möchte man alles in einer Gerätschaft vereint nutzen.

Auch der iPod hat sich entwickelt: von der reinen MP3 Funktion kam eine Foto Funktion, dann eine Video Funktion, bis zu WiFi/Internet, installierbare Programme und Touch Oberfläche.

MP3-Player verwandeln sich ziemlich schnell in Multimediamaschinen, die alles beherrschen.
Mein iPhone 3G hat so seine Macken (2x umgetauscht etc.), aber wenn ich etwas an dem Gerät mag, dann dass Telefon, Internet und iPod aus einem Stück gegossen sind.

Ja, es ist wirklich möglich, der iPod stirbt vielleicht aus. Das heißt aber nicht, dass daraus nicht ein neues Produkt wächst.
Ich denke, mit der Zeit könnte sogar der iPod Touch durch das iPhone vergrault werden.

Außerdem sei mal die Frage in den Raum gestellt, ob Apple die Marke "iPod", der Entwicklung zum Trotz, untergehen lassen will.

Warten wir ab, sobald das iPhone weiter an Boden gewinnt und neue iPhone Produkte, evtl. ein iPhone Nano oder ähnliches, auf den Markt kommen, werden wir diese Frage beantwortet sehen.
 

Brainphucker

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
28
Der gute Mann hat vollkommen Recht. Ich fand den iPod schon seit der Markteinführung überflüssig. Wer will denn schon mit zwei Geräten durch die Gegend laufen (Handy + mp3Player), wenn eins dafür reicht? Ich nicht.

Sicher, das ist Ansichtssache, aber schlussendlich ist der ipod schon sehr limitiert in seiner Anwendung. Mein Sony Ericsson gefällt mir in jedem Fall besser. Auch hier natürlich wieder eine Mentalitätsfrage. Ich nutze den iTunes Store nur in den seltesten Fällen, ergo habe ich auch keine AAC Daten o.ä.

Der größte Vorteil liegt meines Erachtens nach im Moment bei der gigantischen Speichergröße, die bei den meisten Handys nichts gegeben ist. Auch das wird aber in Zukunft obsolet sein, denn die Preise für Speicher sind quasi im freien Fall.

Der iPod war ein sehr guter Wegbereiter für das iPhone, das iPhone also auch die logische Konsequenz des iPods. Spätestens, wenn die Preise des Phones fallen und eine freie Netzwahl zur Verfügung steht, wird der iPod in Würde zu Grabe getragen werden können.

Und vergessen wir bitte folgendes nicht: Was der Endbenutzer braucht und möchte entscheidet nicht der Endbenutzer, sondern die Industrie... ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der gute Mann hat vollkommen Recht. Ich fand den iPod schon seit der Markteinführung überflüssig. Wer will denn schon mit zwei Geräten durch die Gegend laufen (Handy + mp3Player), wenn eins dafür reicht? Ich nicht.

Du bist einer von vielen. Und es gibt viele andere. Ich habe mein Handy privat selten mit, und ich möchte mit meinem Nano weder telefonieren noch fotografieren. Fotos darauf mitzunehmen dagegen finde ich ein genauso nettes Feature wie das Adressbuch und den Kalender. Doch das ist kein Kaufgrund gewesen. Kaufgrund waren Podcasts, die nur mit dem iPod und iTunes wirklich komfortabel nutzbar sind. So habe ich mein Radioprogramm immer und von der Sendezeit unabhängig dabei.

Und vergessen wir bitte folgendes nicht: Was der Endbenutzer braucht und möchte entscheidet nicht der Endbenutzer, sondern die Industrie... ;)

Ich entscheide als Endbenutzer sehr wohl, was ich brauche und möchte. Wenn es bei Dir anders ist, dann tust Du mir leid.
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Warum man trotzdem einen eigenen MP3-Player wollen würde? Einfache Antwort:
Batterielaufzeit.
(Und nebenbei wegen dem Sound. Menschen, die Musik um der Musik willen hören, kaufen sich generell keinen Ipod.)

Apple rühmt sich damit, die Geräte immer dünner und dünner zu machen - wenn sie mich beeindrucken wollen, sollten sie erstmal eine wirklich revolutionäre Akkulaufzeit entwickeln. Auf dem Iphone würde ich mich , aus Angst später nicht mehr telefonieren zu können, gar nicht trauen, stundenlang Musik zu hören - von der lausigen Steuerung der Musik mittels Touchscreen ganz zu schweigen.
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Steve Wozniak: die Sonne geht bald unter !

Bitte originalartikel lesen und dann erst weinen oder lachen.

In letzter zeit wird sehr schnell was tod gesagt !
Its eh klar, der ipod wir bald nur noch für alle jene da bleiben, die
kein Mobiltelephon brauchen. Das ist doch die idee mit dem iPhone .
es ersetzt mehrere geräte. und das wollten wir doch alle, oder ?!

Und Android fehlen genau 50 % prozent die das iPhone von anderen mobilen telephonen
unterscheidet.
Die entwickler bestimmen die funktionen des gerätes ohne qualitätskontrolle ?
wer soll dann den support liefern ?

Sauberer reißerischer aufmacher für einen ursprünglich harmloseres Interview.
Der Tod wird nicht so schnell kommen ;)


;-Dariva


....und sie dreht sich doch !
 

Janshi

Jonagold
Registriert
18.01.08
Beiträge
21
Alt

Pff! Der Mann sagt, was Apple bereits vor 5 Jahren wusste und letztes Jahr in ner Reihe von Artikeln über das iPhone ebenfalls gesagt wurde: das iPhone wurde entwickelt, da absehbar war, dass Sony Ericsson und Nokia mit ihren Alleskönner-Handies dem iPod Marktanteile abnehmen werden bis man sich irgendwann hätte fragen lassen müssen "Was? Warum kann den dein MP3-Player nur Musik abspielen?!?". Deshalb wurde das iPhone und der iPod Touch entwickelt um dem gegenzuhalten. Nun kommt dieser Typ und erzählt uns genau das selbe noch einmal, aber in nem Ton, dass es nach was mega wichtigen klingt und er schafft es sogar damit auf die Startseite von apfeltalk.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Vielleicht denkt er ja an zwei Knöpfe, die man sich in die Ohren steckt und über pure Gedankenkraft zu speisen sind, ganz ohne individuelles Abspielmodul. Das Hirn ist dann per WLAN mit der Mediathek und dem Store verbunden, nennt sich "iThought": Ich denke, also höre ich... o_O
Und mit der passenden Brille, bekomme ich dann das Video aufs Glas.

Die Idee hab ich dir soeben geklaut!
Patent ist schon angemeldet!
Ich schick dir den Prototypen in 5-10 Jahren. :)