Ich glaube aber auch nicht, dass Apple den iPod jemals ganz einstellen wird.
Vielleicht werden die irgendwann, wenn die Abnahme niedriger wird, weniger Stücke herstellen, aber nie ganz einstellen...glaube ich nicht.
Ergebnis 91 bis 98 von 98
- 10.10.2008, 15:34 #91
Da hast Du recht - ich kann nur unter den mir gegebenen Möglichkeiten wählen. Und manchmal (wie beim digitalen Fernsehen) wird einem etwas "aufgezwungen", die Alternative wäre dann nur Abschalten.
Ich bin auch gezwungen auf der Erde zu laufen, weil ich die Schwerkraft (abgesehen von technischen Hilfsmitteln oder Hüpfen) nicht überwinden kann, aber die Richtung, in die ich gehe, bestimme ich selbst, falls da nicht grade eine Mauer ist oder eine Schlucht... genau genommen sind wir nicht frei, unterliegen vielen Zwängen, aber in vielen Dingen haben wir doch die Wahl, und die können wir nutzen.
Solange Apple mit dem iPod gutes Geld verdient weil er seine Abnehmer hat, werden sie ihn sicher auch weiter produzieren und dieses Marktsegment nicht der Konkurrenz überlassen (vermute ich). Sollte ich als iPod-Nano-Nutzer einmal einer marktwirtschaftlich nicht mehr lohnenden Minderheit angehören bin ich natürlich gezwungen eine Alternative zu wählen. Aber die wähle ich oder wähle ich nicht. Ich kann verzichten, das ist meine Freiheit.
So betrachtet haben wir beide recht - denn die Wahrheit ist immer abhängig vom Standpunkt. Dein Standpunkt kann ich verstehen und halte ihn sogar für richtig, möchte ihn aber nicht einnehmen.Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.Anton Zeilinger
- 10.10.2008, 16:04 #92
- 10.10.2008, 16:31 #93
Warum glaubst du das nicht? Weil Apple als Firma eine emotionale Bindung zum iPod hat und ihn nur aus diesem Grund herstellt, nicht etwa um Profit zu erzielen? Und weil sie ihn somit auch niemals einstellen werden, selbst wenn er Null Komma Null Cent einbringt? Erklär dich!
- 10.10.2008, 16:34 #94
Naja...also natürlich würden sie ihn einstellen, wenn ihn niemand mehr kaufen würde.
Aber wenn die Zahlen runtergehen, aber immer noch durchgehend eine gewisse Anzahl an Modellen verkauft wird, werden sie ihn wohl lassen.
Weil es gibt viele Leute, denen ihr iPod kaputtgeht und die dann einen neuen wollen/brauchen.
Und auch so, wird es immer wieder welche geben, die einen kaufen werden...also gar nichts mehr bringen wird er für mein Empfinden nie.
- 10.10.2008, 17:03 #95
[FONT="Comic Sans MS"]Leider[/FONT] sind die Dinger sehr haltbar

Ich habe immer noch Appels ersten Nano, und er läuft wie am ersten Tag, selbst der Akku macht nicht schlapp. Aber weg tun mag ich ihn auch nicht - da muss er schon kaputt gehen
Ja, denke ich auch. Den neuen Nano bekommt meine Nichte zu Weihnachten - obwohl ich den selbst gern hätte, aber ich will ihr auch nicht meinen alten schenken (und mir dann selbst einen neuen kaufen). Sie wird sich sicher doppelt freuen wenn ich sie dann sichtlich beneide
Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.Anton Zeilinger
- 10.10.2008, 17:37 #96
Man kann also sagen, du vermutest, der iPod wird niemals eingestellt werden. Deine Vermutung ist jedoch lediglich auf einer reinen persönlich-emotionalen Ebene begründet, da du ein Fan von Apple bist und zahlreiche Modelle des iPods sammelst. Dementsprechend kannst oder willst dir nicht vorstellen, dass es den iPod irgendwann nicht mehr geben wird.
So eine Einstellung würden sich viele Unternehmen von ihren Kunden wünschen, tatsächlich aber setzen die Menschen auf den Nutzen, das Preis/Leistungsverhältnis und die Produkteffizienz.
Bei Apple wird der Anteil der Fans deiner Art höher liegen, als bei anderen Herstellern. Aber das stellt keinen wesentlichen Vorteil da.
Hier sieht man wieder wie stark du dein Empfinden mit einbeziehst. Empfinden und Unternehmenspolitik passen nicht zusammen, deswegen würde ich nicht auf dein, insbesondere sehr einseitig ausgeprägtes, Empfinden setzen und mir Hoffnungen machen.
Es stimmt: das ein iPod nichts mehr bringen wird, ist natürlich falsch. Er ist letztendlich ein normaler MP3 Player und die Menschen hören gerne Musik, ich sehe immer mehr im Bus und auf der Straße mit Kopfhörern.
Die Aussage "Aber wenn die Zahlen runtergehen, aber immer noch durchgehend eine gewisse Anzahl an Modellen verkauft wird, werden sie ihn wohl lassen." ist extrem allgemein gehalten.
Welche Zahlen genau? Was bedeutet durchgehend? Wieviel ist eine gewisse Anzahl? Das wären schonmal drei Entscheidungskriterien, über die Existenz des iPods zu entscheiden.
Einfach falsch ist "Und auch so, wird es immer wieder welche geben, die einen kaufen werden..." - das wäre natürlich deine Wunschvorstellung. Dass es immer wieder jemanden geben wird, der ein Produkt kauft, gilt nur für ganz wenige Dinge. Waschmaschinen werden immer gekauft, Autos, Möbel, Kleidung, Lebensmittel usw. Ein iPod zählt zur Unterhaltungselektronik und unterliegt dem technischen Fortschritt, der widerum das Konsumverhalten beeinflussen kann.
Der derzeitige technische Fortschritt in Sachen mobiles Multimedia geht in die Richtung, dass alles grundsätzlich kleiner, kompakter, dünner und mit relativ hochwertiger und neuartiger Technologie ausgestattet ist. Am besten sieht man das an Handys.
In einem Handy, natürlich nicht dem Unterhaltungsgerät iPhone, findet man eine extreme Dichte an Technologie und Funktionen, man nehme die Spitzenmodelle von Nokia, Sony Ericsson etc., sogar Digitalkameras werden immer weiter vom Markt verdrängt, weil die heutigen Mobiltelefone Alleskönner sind, ganz zu schweigen davon, was sie in naher Zukunft sein werden.
Das der iPod bald verschwinden wird, ist keine Frage des "ob", sondern nur eine Frage der Zeit.
Und egal, was Apple planen wird, du wirst es eh "GEIL" finden, selbst wenn du deine Familie für sie verkaufen müsstest.
- 10.10.2008, 21:22 #97
Kurz gesagt: es kommt nur auf die Zeitschiene an! Die Wahrscheinlichkeit, dass eines Tages der iPod eingestellt sein wird liegt bei 99,99 %! Alles hat bekanntlich ein Ende, nur die Wurst ...
Ich prognostiziere hiermit öffentlich, dass es eines Tages keine (Papier-) Briefe mehr geben wird! Komm ich mit dieser revolutionären Erkenntnis auch in diverse Blogs?
Gruß
Skepsis
- 11.10.2008, 14:43 #98
Ähnliche Themen
-
Wann stirbt euer Liebling(iPod)?
Von yoshi007 im Forum CaféAntworten: 20Letzter Beitrag: 20.10.2007, 21:37 -
Was ist eigentlich aus Steve Wozniak geworden ?
Von mgrasek100 im Forum CaféAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.08.2007, 18:30 -
«Sie schafften es nicht. Bis ich kam» - Interview mit Steve Wozniak
Von apfelfreak im Forum CaféAntworten: 2Letzter Beitrag: 02.11.2006, 18:56 -
Im Ex-Haus von Steve 'Woz' Wozniak
Von Soul Monkey im Forum CaféAntworten: 9Letzter Beitrag: 10.09.2006, 12:50 -
Interview mit Steve Wozniak
Von 6502 im Forum CaféAntworten: 0Letzter Beitrag: 13.04.2006, 16:25



Zitieren

