- stabilität
- einfach auf/abzubauen
- einfache "bedienung"/verstellung
- gewicht
- preis
das sind die dinge auf die ich achten würde.
Ergebnis 1 bis 10 von 23
- 18.05.2009, 09:42 #1Bismarckapfel
Themenstarter
- Uffing am Staffelsee, Oberbayern, Bayern, Süddeutschland, Deutschland, Europa, Erde, Michstraße, ...
Stativkauf - Worauf ist zu achten?
Hallo leibe Apfeltalker!
Ich weiß das dies ein Apfelforum ist. Ich will auch keine Stativnamen von euch an den Kopf geschleudert bekommen. Was mich interessieren würde, ist, auf was zu achten ist, beim Kauf eines Stativs. Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!
Greetz
HopprSitzen zwei Kühe auf dem Baum und stricken Orangen, fliegt ein Rudel Gurken vorbei, was ist falsch an der Geschichte?
Gurken fliegen nicht in Rudeln!
- 18.05.2009, 09:45 #2Meine Bilder dürfen gerne zu Demonstrationszwecken bearbeitet und im Ursprungsthread wieder eingestellt werden.
#+- This line is intentionally left blank #+-
- 18.05.2009, 10:32 #3Auralia
Kommt ein bisschen drauf an was Du damit machen möchtest?
- Video
- Foto
- schnelle Schnappschüsse (Sport)
- Architekturaufnahmen
- ....
Hängt auch davon ab obs eher ein handliches Reisestativ sein soll oder ob Du damit ernsthafte Fotosessions machen möchtest. Also einfach mal näher beschreiben...Wenn Du überzeugt bist, dass es Dein Weg ist, dann mußt Du ihn gehen.
- 18.05.2009, 10:34 #4
.. na vor allem auch erstmal auf das Belastungsgewicht des Stativs achten.
iMac 27" i5 2,66 GHz, 8GB RAM, Der Leu
15" Powerbook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Leopard
20" iMac G5 iSight, 2,5 GB RAM, Leopard
iPod Touch 4G 32 GB; Elgato Cinergy T2+EyeTV 3.4
- 18.05.2009, 10:46 #5
Also ich würde darauf achten, dass es einen ordentlichen Aufsatz für einen Stativkopf hat.
Mein erstes Stativ war mit integriertem Kopf. Der war aber für mich nicht mehr brauchbar, als ich mir eine Spiegelreflex kaufte. Für ne kleine Knipse reicht es freilich.
Jetzt habe ich ein manfrotto und einen Benro J2 Kugelkopf. Das ist wirklich eine gute Kombination, aber auch nicht ganz billig._____________________________________
Der Hausbewohner wurde gefangen, das Haus entkam durch das Fenster. (ZEN Koan)
- 18.05.2009, 10:46 #6
Da geht's dann schon eher um den Kopf (Getriebeneiger, Kugelkopf, 3-Wegekopf, Einbein usw.).
Die Anwendung machts. Wie siehts aus, bist du häufig zu Fuß (Naturfotografie) oder eher mit dem Auto unterwegs? Legst du großen Wert auf Präzision oder willst du einfach nur einen Ort haben wo man die Kamera festpinnen kann um 1-2 HDRs zu schiessen?Feo, fuerte y formal.
www.knipskasper.net
„They told me that the classics never go out of style. But they do. They do. Somehow, baby, I never thought that we'd do, too.“
- 18.05.2009, 10:51 #7Bismarckapfel
Themenstarter
- Uffing am Staffelsee, Oberbayern, Bayern, Süddeutschland, Deutschland, Europa, Erde, Michstraße, ...
Also um das ganze genauer zu beschreiben:
Ich bin viel in der Natur unterwegs und wäre daher eher für ein leichtes stativ, nur ist es dann ja immer so ne sache mit der Stabilität... Am liebsten mache ich Panoramaaufnahmen, aber auch ein, zwei HDRs kpönnten auch schon mal sein
Gewichtstechnisch muss das Stativ ne Nikon D40 tragen können...natürlich am besten mit Objaktiv 
Die Frage ist eher welchen Kopf ich nehmen soll...weil es ja doch einige gibt...Sitzen zwei Kühe auf dem Baum und stricken Orangen, fliegt ein Rudel Gurken vorbei, was ist falsch an der Geschichte?
Gurken fliegen nicht in Rudeln!
- 18.05.2009, 11:16 #8
Mit einer D40 haben die meisten Stative kein Problem, wenn man nicht gerade eine Bleibombe wie das alte AF-S 28-70 2.8 dranhängt. Ein leichtes Manfrotto oder Gitzo ist empfehlenswert. Die leichten Plastikstative sind ihr Geld eher nicht wert.
Als Kopf würde ich dir spontan einen Kugelkopf empfehlen, der ist kompakt, relativ leicht und schnell einzustellen. Wenn du mehr Präzision benötigst bietet sich ein 3-Wege Kopf an, der ist besonders bei Panorama-stitches gut zu gebrauchen da du die 3 Bewegungsachsen separat einstellen kannst.Feo, fuerte y formal.
www.knipskasper.net
„They told me that the classics never go out of style. But they do. They do. Somehow, baby, I never thought that we'd do, too.“
- 18.05.2009, 11:33 #9
Seitdem ich ein Gitzo habe, gibt es für mich keine anderen Stative mehr…
mehr als 20 Jahre zufrieden damit
JensAm Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
- 18.05.2009, 11:56 #10
Für Panoramaaufnahmen: Manfrotto MA 300N Panorama
Wenn's denn mal ein VR werden soll: Manfrotto MA 303PLUS Quick Time VR Kit Stativkopf
Hier stehen noch ein paar Grundlagen zur Panoramafotografie.
Gruß nach Uffing am wunderschönen (piwarmen
) Staffelsee
pacharo…glaubt an die normative Kraft des Faktischen!