Mit exakter Positionierung nach den Werten der DIN-A oder DIN-B Briefvorlage, wie sie im Netz an vielen Stellen zu finden sind.
Photoshop? Photoshop ist ein Bildbearbeitungs- und kein Layoutprogramm. Es ist dringend davon abzuraten einen Briefbogen in Photoshop zu gestalten. Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: 300dpi Auflösung und Anti-Aliasing auf "scharf" oder "schärfer". Kommt auf die Schrift an.
Briefbögen sollten idR im Offset gedruckt werden sodass man in OpenOffice nur noch den Briefinhalt einfügt und das Ganze auf der Vorlage druckt. Die Integration eines Briefkopfes sowie weiterer Gestaltungselemente in MS Word oder Open Office ist ein leidvolles Thema bei dem es keine saubere Lösung sondern nur schlimme und noch schlimmere Ergebnisse gibt.
Das Ganze ist äußerst versionsabhängig und mit viel "try 'n error" verbunden. Im Netz finden sich dazu viele Workarounds, einige funktionieren sogar.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 11.01.2011, 18:01 #1
Stationary Design
Wie bekomme ich das am besten Hin, sodass der Briefkopf an der richtigen Stelle ist,
dass die Adresszeilen am richtigen Ort bleiben und dass alles im ganzen den DIN Normen entspricht.
Welche Einstellungen in Photoshop sollte ich verwenden, damit ich scharfe Kanten nach dem Druck erhalte.
Und wie implementiere ich das Design in ein Dokument, wie z.B. in OpenOffice....
Viele viele Fragen, hoffe auf genausoviele Antworten
- 11.01.2011, 18:16 #2Roter Delicious
- Registriert
- 10.2008
- Beiträge
- 94
- 15.01.2011, 19:14 #3
Den Ausführungen von audioforest ist wenig hinzuzufügen. Ich würde keinen Briefkopf in PS gestalten. Illustrator bzw. noch besser InDesign oder Quark XPress wären hier das Mittel der Wahl. Das Zauberwort ist "Normbrief" bzw. "DIN 676", es gibt im Netz dutzende Beschreibungen, Bemaßungsanleitungen und Vorlagen.
Und die Einschätzung von audioforest zum Thema Word und OpenOffice ist ebenfalls richtig.
R.
- 15.01.2011, 20:14 #4
Ich bedanke mich für die Antworten.
Dass ich Photoshop geschrieben habe, war mein fehler. Meinte doch Illustrator.
Aber ich werde mich mal die Tage dransetzen, kann dann mal berichten, wie es so geklappt hat


Zitieren
