Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Fießers Erstling
    Themenstarter

Starmoney Daten in MACGiro oder BankX importieren

Hallo,

da ich auf einen Mac gewechselt habe und die ganze Zeit Starmoney genutzt habe, jetzt auf BankX oder MAC Giro umsteigen meine Frage an euch:
    Ist es möglich die Kontodaten also die Datensätze der Datenbank in MACGiro oder BankX zu imortieren?
    Desweiteren habe ich einige Threads durchgelesen. Welche aktuelle Version würdet ihr empfehlen als Starmoneyumsteiger ?

Thx.. und merry christmas ...
    Mike

Moderator Avatar von landplage
    Hallo und willkommen bei AT
    Ich benutze Bank X Pro und mein Handbuch sagt dazu:
    56 Spezialfunktionen
    Datenimport

Aus Ihrer bisherigen Online-Banking-Software können Sie sowohl Klienten- als auch
    Umsatzdaten exportieren und in Bank X wieder importieren.
    Übernehmen der Klientendaten
    Starten Sie Ihr altes Online-Banking-Programm. Aktivieren Sie den Karteireiter „Klien-
    ten“ und rufen Sie den Menüpunkt „Ablage/Exportieren…“ auf. Alle Klientendaten wer-
    den nun in einer Datei „Klienten.tab“ abgespeichert.
    Das Format der Klientendatei muss folgendermaßen aufgebaut sein, die Spalten müssen
    durch Tabulatorzeichen getrennt sein:
    Spalte Inhalt
    0 immer „CLIENT“
    1 Name
    2 Kontonummer
    3 BLZ
    4 Straße
    5 Ort
    6 Kommentar
    7 Verwendungszweck-Vorgabe

Starten Sie Bank X. Rufen Sie den Menüpunkt „Ablage/Importieren…/Empfängerliste“
    auf und wählen Sie die vorher exportierte Datei „Klienten.tab“ aus.
    Spalte Inhalt

Übernehmen der Umsatzdaten

Starten Sie Ihr bisheriges Online-Banking-Programm. Die Umsatzdaten müssen für jedes
    Konto einzeln exportiert werden. Aktivieren Sie dazu den Karteireiter des entsprechen-
    den Kontos. Wählen Sie nun die zu exportierenden Umsatzdaten mit der Maus aus oder
    drücken Sie Befehlstaste-A, um alle Umsatzdaten auszuwählen. Rufen Sie jetzt den
    Menüpunkt „Ablage/Exportieren…“ auf. Falls im folgenden Dialog verschiedene For-
    mate angeboten werden, wählen Sie „Allgemeines Format“ und klicken Sie auf „OK“.
    Daraufhin werden die ausgewählten Umsatzdaten des aktuellen Kontos in eine Datei
    gespeichert, die wie das Konto benannt wird.
    Die Datei mit den Umsatzdaten muss folgendes Format haben, die Spalten müssen
    durch Tabulatorzeichen getrennt sein:
    Spalte Inhalt
    0 STD
    1 Buchungsdatum
    2 Buchungsdatum
    3 Name Empfänger/Zahlungspflichtiger
    4 Betrag
    5 Währung („DEM“/„EUR“)
    6 Verwendungszweck
    7 ggf. neuer Saldo
    8 ggf. Währung des neuen Saldos
    9 Buchungskode (Bank-spezifisch)
    10 Auszugsnummer
    In Bank X rufen Sie nun den Menüpunkt „Ablage/Importieren…/Transaktionsliste“ auf.
    Im folgenden Dialog werden Sie nach dem Zielkonto gefragt, dem die Transaktionsliste
    hinzugefügt werden soll:
    Alternativ zum oben dargestellten Standard-Text-Format bietet Bank X den Import von
    Buchungsdaten im so genannten „PIP“-Format. Um eine PIP-Datei zu importieren, ver-
    wenden Sie den Menüpunkt „Ablage/Importieren…/Buchungsliste“.
    Du müßtest mal in Starmoney nachsehen, ob die Daten so exportiewrt werden können
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Fießers Erstling
    Themenstarter
    hehe danke für die schnelle antwort...
    du benutz bankx, hast du schon mal macgiro ausprobiert? Was hälste davon und warum findest du das andere besser?

MacGiro war mir einfach zu überladen und zu kompliziert.
    Ich will nur Überweisungen machen, Kontoauszüge holen, die Buchungen bestimmten Kategorien zuordnen, Bilanzen erstellen - typischer Otto-Normal-Bankkunde. Als ich damit anfingen, lief mein Banking noch über das T-Online-Modul, inzwischen bin ich ohne Probleme auf HBCI+ bei der Deutschen Bank umgestiegen.

Außerdem habe ich mit dem Support von Bank X sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Meine erste Bank X -Lizenz habe ich übrigens bei E**** gekauft.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Fießers Erstling
    Themenstarter
    mmh ok.. ich bin Sparkassenkunde und DiBa Kunde. Ist es eigentlich möglich die PDF Dateien (Kontoauszüge) herunter zu laden, bei Starmoney gings...

Das habe ich jetzt nicht gefunden. Das ginge bei mir direkt von der Online-Banking-Seite. Ansonsten holt Bank X ja die Kontoauszüge ab.

Fießers Erstling
    Themenstarter
    danke...

Lade Dir einfach die Demo-Versionen herunter und spiele etwas damit herum. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Jamba
    Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem. Habe deswegen auch im Macuser-Forum gepostet, leider aber keine Antwort erhalten. Letztendlich konnte ich mir dank dem guten Support von ASH selbst helfen:

BankX erscheint mir als langjährigem Starmoney-Benutzer die bessere Alternative. Ja, Du kannst alle Umsatzdaten (pro Konto) von Starmoney in BankX importieren. Dafür musst Du in Starmoney als konfigurierbare CSV-Datei (angepasst !) exportieren und danach zunächst auf dem Mac mit einem Programm wie Textwrangler, BBedit oder Smultron nachbearbeiten, um die Zeilenenden vom Unix- oder Windows-Format auf das Mac-Format zu bekommen. Danach kannst Du die Daten problemlos in BankX importieren.

Habe ich mich bis gestern zwei Tage (letztendlich dann mit Erfolg) mit beschäftigt.

Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist, ob BankX auch problemlos unter dem Leoparden mit dem Cyberjack e-com zusammen arbeitet, da ich nicht möchte, dass das Gerät dann in der VM unter Windows auf einmal nicht mehr ansprechbar ist. Dann noch habe ich mich nicht abschließend zu einem Umstieg entschlossen - Starmoney nutze ich schon seit Jahren und es ist ein gutes (bezahltes !) Programm, während ich für BankX wieder 100 € investieren müsste - und das stinkt mir gewaltig, das finde ich bei weitem zu teuer.
    MfG
    Ralf

Mac mini Intel Core2Duo 2GHz 2GB MacOS 10.6.2 auf Seagate Momentus 500GB, VMware Fusion 2

Jamba Avatar von Horos
    Guten Tag, also ich möchte auch umsteigen von Starmoney ver. 6 zu Bank X. Leider bekomme ich keinen Import aus Starmony 6 nach Bank X zur Zeit noch die Demo hin. Wie genau exportieren und importieren? Danke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte