Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Roter Delicious
    Themenstarter

    Registriert
    07.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Wie stabil laufen SMB/NFS/SAMBA-Freigaben?

    Hallo!

    Ich verwende derzeit AFP-Freigaben auf einem Snow-Leopard Server; auf dem Client läuft Lion. Das funktioniert auch sehr gut. Eine SMB-Freigabe auf einem Windows 2008 Server ist hingegen einigermaßen instabil; zwischendurch verschwindet das Laufwerk und ich muss es erneut einbinden. Da ich überlege, bald auf einen Linux-Server umzusteigen, frage ich mich (und jetzt euch), wie stabil NFS-Freigaben oder Samba-Freigaben von einem Linux-Server auf den Mac-Clients eingebunden werden.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

  2. #2
    Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Registriert
    12.2006
    Ort
    BaWü
    Alter
    24
    Beiträge
    4.795

    Mod-Info.

    Mal nach Netzwerk verschoben.
    { 4pple.de/, twitter.com/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

  3. #3
    Carola
    Registriert
    12.2007
    Ort
    Wackernheim
    Beiträge
    115
    Wie stabil NFS und SMB laufen kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber Linux unterstützt auch AFP und bei meinem NAS (läuft unter linux) habe ich damit noch keine Probleme gehabt.
    Über Bonjour wird das Share automatisch im Finder angemeldet und es lässt sich so verwenden wie ein entferntes Mac-Laufwerk.

    Gruß
    Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.

  4. #4
    Dülmener Rosenapfel Avatar von das_micha
    Registriert
    03.2007
    Ort
    Bad Bevensen aka der A**** der Heide
    Alter
    34
    Beiträge
    1.666
    SMB = Samba
    NFS Mounts sind schon recht stabil und nach meiner erfahrung bedeutend performanter als ein Samba Share.
    Ich kann dir allerdings nicht sagen in wie weit Windows mit NFS klar kommt. der Mac hat damit eigentlich kein problem.

    Muss allerdings sagen das ich auch mit SMB, ausser der geringeren Performance noch keine Probleme hatte.
    Habe einen Windows Fileserver hier laufen der Über SMB angebunden ist und auch meine Linux VM hat nur nen SMB Share bekommen (Hatte keine Lust mich in die NFS Freigaben reinzulesen).Da ists mir aber auch egal weil ich den eh nur als lokalen Web-Testserver nutze.
    Vollzeitfalschparker....
    MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
    last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •