Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Alkmene
    Themenstarter
    Danke für die bisherigen Antworten und für den Tipp mit der Zeile fürs Terminal. Leider klappt diese nicht bei mir, auch nicht mit der Änderung die MacAlzenau noch ergänzt hat. Habe diese kopiert und dann eingesetzt, denn wie man einen senkrechten Strich oder eckige Klammern schreibt, weiß ich nicht.

Den Bildschirmruhestand habe ich Testweise auf die gleiche Zeit eingestellt, wie den allgemeinen Ruhezustand. Erwähnen möchte ich auch, dass es manchmal vorkommt, wenn ich als Benutzer abgemeldet war das Anmeldefenster vergrößert erscheint und wenn ich das Passwort eingegeben habe, der berühmte bunte Ball sich endlos dreht, bis ich den Powerknopf gedrückt halten muss, weil nichts mehr geht.

Könnte ein Back-up mit TIme-Machine und dann eine Neuinstallation Abhilfe bringen, oder würde ein eventueller Fehler so mit kopiert werden?
    Habe mittlerweile smart-sleep installiert, ohne Erfolg. Könnte ein Anruf beim Apple-Support weiterhelfen?

Danke

Spartan
    Schauen welcher Modus aktiv ist:
    sudo pmset -g | grep hibernatemode

Ruhezustand ändern:
    sudo pmset hibernatemode i

Anstatt i schreibst du die Zahl des von dir bevorzugten Ruhezustandes rein.
    Also für 0 => RAM, 1 => Festplatte, 3 => Werkeinstellungen

z.B. sudo pmset hibernatemode 0
    „Life is like a grapefruit. It’s sort of orangy-yellow and dimpled on the outside, wet and squidgy in the middle. It’s got pips inside, too. Oh, and some people have half a one for breakfast.“

Alkmene
    Themenstarter
    @walksunix Danke, konnte feststellen das 0 eingestellt war, habe nun auf 3 umgestellt. Bedeutet das, dass nun auf ram und dann je nach akku auf HDD gespeichert wird? Sollte ich smart sleep deinstalieren oder änder es nicht die Einstellungen, die ich im Terminal vornehme?

Golden Noble Avatar von salome
    Ja danke walksunix, aber das habe ich ich schon circa 18 Stunden davor gesagt.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Alkmene
    Themenstarter

neue Erkenntnis

Habe nun festgestellt, dass wenn ich das Macbook zuklappe, sind sogar einen Tag später noch alle Anwendungen geöffnet.
    Geht das Macbook jedoch von alleine, also im aufgeklappten Zustand von selbest nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand, sind unmittelbar danach, noch alle Anwendungen geöffnet, warte ich länger, so nach ca. 30 min. aber nicht mehr. Im Browser steht dann nach erneuten öffnen, kürzlich geschlossene Tabs. Also hat irgendetwas den Browser und die anderen Anwendungen geschlossen.

Einstellungssache oder Fehler?

Alkmene
    Themenstarter
    "Problem" gefunden und gelöst:

In Einstellungen "Sicherheit" den Haken entfernen bei "Abmelden nach 20 Minuten Inaktivität"
    Dieser ist als Standardeinstellung gesetzt. Hoffe dass auch andere nun dieses Problem nicht mehr haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte