Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
    Oberdiecks Taubenapfel Avatar von ImpCaligula
    Das steht doch in dem Thread ^^ ... ... Du musst schon lesen, was ich Dir zum futtern gebe
    Zitat: " ... Gütigerweise hat Apple den Support (TRIM) dafür auch unter OSX Lion eingebaut – aber nur für die original von Apple verbauten SSDs..."

Brenn Dir doch die FW und starte das Programm - wird Dir schon sagen, ob Du aktualisieren musst oder nocht. ich wette aber zu 99%, dass Du nicht die aktuelle FW drauf hast. Die ist brandneu und Deine gelieferte SSD ist sicher paar Tage / Wochen alt...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Jonagold
    Bei meiner SSD (Vertex 3) hab ich auf TRIM verzichtet. Es gibt bei der Frage auch keinen Konsens. Die einen meinen, es sei nötig, andere sind dagegen und sagen sogar, es könnte die SSD schneller sterben lassen. Bei OCZ ist man inzwischen soweit, dass TRIM bei Mac OS X deaktiviert bleiben sollte, da diese TRIM Enabler scheinbar andere Funktionen der SSD behindern. Es gibt einen Link im Netz, bei dem ein Techniker den Unterschied zwischen den von Apple verbauten SSDs erklärt und wie die TRIM Funktion unter Windows funktioniert. Ich war mir auch erst nicht sicher. Im OCZ Forum hat sich aber herausgestellt, dass die Stabilität der SSD darunter leidet. Ich kann mir vorstellen, dass es bei SSDs anderer Anbieter ähnlich ist. Wenn du keine Probleme mit der SSD hast, lass TRIM deaktiviert!

Galloway Pepping
    Themenstarter
    Ja, das ist mittlerweile auch meine Solution. TRIM unter Mac = nix gut.
    Garbage Collection soll es richten. Das ist die Meinung, die ich jetzt am Häufigsten gelesen habe (auch in Tests)
     MacBook Pro 15" i7 Mid 2010 8GB RAM Samsung 256GB 830 SSD + hardwrk Momentus XT 500GB
     iPhone 4s 64GB white iPhone 3GS 16GB
     Apple iPad 2 64GB 3G black
     Apple TV 3 & Apple TV 2
    Petition: Flugdienstzeiten.de - es geht um Ihre Sicherheit! Wir bitten um Eure Unterstüzung!

Als OCZ User ist man inzwischen soweit die ganze Platte zu deaktivieren )))))))

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Jonagold
    Das hab ich jetzt nicht gelesen

Gelber Richard
    Vielleicht hängt's ja von der Marke ab, was sinnvoller ist? Vielleicht kann ja mal wer die Pros und Contras nach Typen getrennt durchforsten und auflisten.

Persönlich, aber das ist völlig Off Topic, scheint mir der Gewinn sowieso zu vernachlässigen. Für große Datenmengen sind die SSDs nicht bezahlbar (und deshalb nützt der Stoßsicherheitsvorteil auch nichts), und für Programme frag ich mich, was es mir wirklich nützt, wenn die etwas schneller starten. Was ich oft benutze, wird eh nur einmal gestartet, wenn wegen eines Systemupdates der Rechner neu gestartet werden muß, und bei Kleinzeugs, das man zwischendurch mal benutzt, kommt es mir auf ein paar Sekunden nicht an. Aber wer's braucht…

Roter Stettiner Avatar von Nike
    Hallo Leute,

habe seit gestern eine Crucial M4 256GB und bin extrem begeistert! Wollte dann heute TRIM über das Terminal aktivieren, aber habe dann im Internet gelesen, dass die TRIM-Aktivierung unter OSX auch ein Schuss in den Ofen sein kann und dass die Garbage Collection der SSD ausreichend sei.

Also würdet ihr sagen lieber TRIM nicht aktivieren und einfach schauen, dass ein gewisser Teil der SSD unpartitioniert bleibt?
    Geändert von Nike (06.03.2012 um 19:37 Uhr)
    Iphone 4S - 32GB - Weiß !!!!

15" MacBook Pro 2.66GHz Intel Core i7 - 8GB 1066MHz DDR3 SDRM - Crucial M4 SSD 256GB - NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB- SuperDrive 8X DL

Ich habe mir diese Woche auch eine M4 Crucial geschossen.... die läuft wie eine 830er Samsung und eine Plextor in den Mac Geräten. Alle ohne TRIM. Lasst mal den GC in Ruhe arbeiten - das reicht!

Roter Stettiner Avatar von Nike
    Zitat Zitat von ImpCaligula Beitrag anzeigen
    Ich habe mir diese Woche auch eine M4 Crucial geschossen.... die läuft wie eine 830er Samsung und eine Plextor in den Mac Geräten. Alle ohne TRIM. Lasst mal den GC in Ruhe arbeiten - das reicht!
    Mit geschossen meinst du gekauft oder^^. Du hast auch eine Samsung 830? Wie ist die im Vergleich zur m4? Kein spürbarer Unterschied?

Naja hab halt etwas Angst ohne TRIM, soll ja, zumindest bei den Windows-Systemen, sehr wichtig sein.... aber viele sagen man soll unter OSX die Finger von lassen also lass ich TRIM wohl doch lieber sein.

Wenn ich TRIM nicht aktiviere, sollte ich dann nicht einen Teil der SSD unpartitioniert lassen?
    Iphone 4S - 32GB - Weiß !!!!

15" MacBook Pro 2.66GHz Intel Core i7 - 8GB 1066MHz DDR3 SDRM - Crucial M4 SSD 256GB - NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB- SuperDrive 8X DL

Nein nein... das ist so ein Ammenmärchen, das sich auch irgendwie hält aus Urzeiten. Die Chipsätze auf den SSD sind so gut - da muss man gar nichts mehr machen. Entweder man hat TRIM und gut ist - oder eben der GC arbeitet, was die aktuellen Chipsätze super machen. ich habe gar nichts unpartitioniert gelassen....

Ich arbeite mit SSD`s da wusste Win nich nicht mal was TRIM ist, geschweige die SSD und die Dinger laufen immer noch.

Unter OS X arbeite ich seit Leopard mit SSD... da gab es null TRIM. Die arbeiten immer noch zuverlässig. Also - den GC seine Arbeit machen lassen und gut ist. Und dieser Rest von Partition etc - alles Märchen von den Uhrzeiten der SSD. Und ich habe neben OS X noch Win 7 , WinXP, Linux, Fedora usw. drauf.. alles voll und läuft und läuft und läuft...

Die m4 habe ich in der Bucht neu geschossen - ja ... knapp 400 Euro drüber für 512GB. Performance aus Sicht des Anwender keine Unterschiede zur Samsung...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte