Ergebnis 1 bis 10 von 26
- 01.02.2012, 18:41 #1Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
SSD statt DVD! Wie richtig einrichten?
Hallo alle zusammen,
überlege mir mein DVD Laufwerk aus mein MBP 15" (Mid 2010) auszubauen und stattdessen eine SSD einzubauen. Habe aber bereits gelesen, dass man auf SSDs keine bzw. nur wenig Schreibvorgänge ausführen sollte (deshalb habe ich mich auch für diese Variante entschieden und nicht für HDD ersetzen)
Habe mir überlegt "System" und "Programme" auf die SSD zu schieben (kann ich "System" einfach auf SSD verschieben und von der SSD aus starten?)
Nun meine Frage: Welche Programme sollten nicht auf der SSD sein? Also gibt es bestimmte Programme oder auch solche die viele Schreibvorgänge auf die SSD vornehmen? Kann man allgemein verhindern, dass Schreibvorgänge auf die SSD ausgeführt werden? Dass z. B. nach dem Passwort gefragt wird, wenn etwas auf die SSD geschrieben werden soll? Ist es sinnvoll an den Schreibrechten rumzupfuschen?
Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar!
MfG
andiw24
- 01.02.2012, 18:44 #2
- 01.02.2012, 18:57 #3Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
Hi
danke für die schnelle Antwort!
Leider kenne ich persönlich 2 Leute, bei denen die SSD zu Grunde geht.... Der eine benutzt seine alte SSD für Cache und der andere überlegt sich auch langsam eine 2. zu kaufen, da sich seine SSD langsam verabschiedet (die erste hat er sich vor noch nichtmal 3 Jahren gekauft - und mein MacBook wollt ich schon ein bisschen länger nutzen...).
- 01.02.2012, 19:10 #4
- 01.02.2012, 19:42 #5Idared
Hi,
zu den SSD´s grundsätzlich wie schon geschrieben wurde: SSD´s sind inzwischen wesentlich langlebiger und zuverlässiger als früher.
"So nennt ScanDisk z.B. für eine 120-GByte-SSD einen TBW-Wert von 80 TBW. Bei etwa 250 Arbeitstage für das Jahr 2011 und einer täglichen Nutzung von 4 Gbyte an Daten würde die SSD Lebensdauer 80 Jahre betragen:
4 GByte * 250 Tage = ungefähr 1 Terabyte im Jahr -> 80 TBW/1Terabyte = 80 Jahre
Bei einer täglichen Nutzung von 20 GByte würde die Lebensdauer übrigens auf 16 Jahre schrumpfen. Immer noch genügend, tatsächlich ist aber ein TBW-Wert von 80 kein Standard. So gibt es durchaus auch SSDs mit TBW-Werten von 36 oder gar weniger. Was dies für die Lebensdauer bedeutet kann man sich wohl denken.“
Quelle: c´t Nr 14/Juni 2011
Ansonsten zur Einrichtung mit SSD bei Dir:
Du könntest z.B. eine relativ kleine SSD (60/80GB reichen locker und gibt es schon günstig) nehmen und darauf nur das MacOS mit allen Programmen laufen lassen. Dann könntest Du in einem DriveBay (z.B. www.hardwrk.com) eine normale (oder Deine alte) HDD einbauen und Deinen Benutzerordner darauf legen, sowie alle Deine Daten dort speichern. Auf der SSD läuft so nur das MacOS und Deine Programme. Mit dem DriveBay von Hardwrk bekommst Du zusätzlich auch ein Case für Dein DVD-LW, das Du dann bei Bedarf per USB anschließt.
Mit der Kombi nutzt Du die Schnelligkeit einer SSD für Dein MacOS und Programme und kannst Deine Daten auf der preisgünstigeren und größeren HDD ablegen. Dazu noch das Book auf 8GB Ram aufrüsten und Du könntest selbst Deine Swap deaktivieren, was Die SSD zusätzlich entlastet. In der vorgenannten Kombi fahre ich mit meinem MBP jedenfalls sehr gut, wobei ich täglich mit dem MBP wirklich viel arbeite.MacBookPro 15“ (Late 2011) - 8 GB Samsung RAM - SSD 240GB OCZ Vertex3 - 750GB im DriveBay
MacBook Air 13“ (Mid 2008)
iPhone 3GS
AppleTV 2 - XBMC - MediaPlayer Firecore an 2 GB TimeCapsule
- 01.02.2012, 20:18 #6Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
Vielen Dank für die Aufklärung!
Macht das einen Unterschied ob dich in die DriveBay die HDD oder die SSD steck? Wollte die SSD dort rein bauen wo jetzt (noch) das DVD Laufwerk ist!
Machen die Cache-Dateien nichts mehr aus? Kann man bei Safari (soweit ich weiß) nicht ausschalten oder in ein anderes Verzeichnis verlegen
- 01.02.2012, 20:43 #7Cox Orange
War es nicht so, dass eine HDD nicht ein bisschen zu dick für die DriveBay ist?
Zumindest habe ich das gehört...
- 01.02.2012, 20:49 #8Grahams Jubiläumsapfel
Themenstarter
Ja jetzt wo du´s sagst, hab ich denk ich auch schon öfters gelesen.
Kommt aber vill ein bisschen auf das DriveBay an
Habe ich zuerst daran gedacht, dass die HDD dann u. U. lauter sein könnt, als dort wo sie standardmäßig von Apple verbaut ist.
Hat da jemand Erfahrungen damit? Wo ist die HDD leiser (sofern sie reinpasst)?
- 01.02.2012, 21:23 #9
- 02.02.2012, 09:43 #10Idared