Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
    Grahams Jubiläumsapfel
    Themenstarter

Und die Hitzeentwickling passt auch?

Ist die SATA Schnittstelle vom DVD Laufwerk langsamer oder ist das eigentlich egal was wo drin is?

Idared
    Zitat Zitat von andiw24 Beitrag anzeigen

Ist die SATA Schnittstelle vom DVD Laufwerk langsamer oder ist das eigentlich egal was wo drin is?
    Seitens der Wärmeentwicklung kann ich absolut kein Problem feststellen. Zudem habe ich noch ein geschlossenes Case von Incase am MBP und das MBP steht den ganzen Tag (ich arbeite beruflich mit dem MBP) senkrecht und zugeklappt im Book Arc (Twelve South) neben meinem 24er Apple Display. Senkrecht und zugeklappt ist im Thema Wärmeentwicklung nun wirklich „suboptimal“, trotzdem kann ich keinerlei Schwierigkeiten oder ungewöhnliche Hitzeentwicklung feststellen.

Ob die Schnittstelle vom DVD langsamer ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Nur insofern, als das ich an der DVD-Schnittstelle eben die Originale 750GB Toshiba im Bay habe und das DVD-Laufwerk, wie schon beschrieben extern im Hardwrk-Case über USB betreibe. Auf der 750er Platte liegen eh bloß die Userdaten, also Dokument, Bilder, Musik, Filme etc. Insofern ist das ziemlich wurscht, ob die Schnittstelle vielleicht etwas langsamer wäre.

Der hier entscheidende Teil (also das MacOS + Programme) liegen auf der erheblich schnelleren SSD.

Ansonsten SSD: Einfach immer wieder klasse. Möchte ich keinesfalls missen. Das MBP braucht ca. 25-30sek zum booten, mit der HDD waren´s ca. 1-1 1/2 Minuten. Openoffice mit SSD startet in ca. 5 Sekunden, mit HDD ca. 20-30 Sekunden. Andere Progs oder Games sind natürlich auch erheblich schneller am Start als mit HDD. Bootzeit wäre mir persönlich eigentlich völlig egal, da ich am MBP abends eh bloß die Kabel (Strom/Monitor/USB zum Apple Display) abziehe und zuhause nur noch aufklappe und dann sofort weiterarbeiten kann. Mein MBP hat im Moment eine Uptime von 32 Tagen. Also vor 32 Tagen das letzte Mal neu gebootet. Swapfile ist deaktiviert, was Lion zwingt nur mit dem RAM zu arbeiten und so keinesfalls auf die Platte swappen kann (würde das System langsamer machen).

Die 8GB reichen auch mit Parallels 7 und zwei ständig lfd. Win XP und Win 7/64bit VM´s völlig aus.
    MacBookPro 15“ (Late 2011) - 8 GB Samsung RAM - SSD 240GB OCZ Vertex3 - 750GB im DriveBay
    MacBook Air 13“ (Mid 2008)
    iPhone 3GS
    AppleTV 2 - XBMC - MediaPlayer Firecore an 2 GB TimeCapsule

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Ist die SATA Schnittstelle vom DVD Laufwerk langsamer
    Bei manchen Modellen ja. Ist aber (noch) nicht relevant.

Golden Delicious
    wie wichtig ist es denn alles gleichzeitig zu verbauen?

habe mir jetzt im china land alles bestellt(außer die ssd)
    kann ich mir die ssd jetzt schon einbauen und dann später die hdd mit dem bay hinzufügen? gleichzeitig dann natürlich das home verzeichnis auf die hdd legen...aber den rest der ssd könnte ich doch schonmal konfigurieren?

Idared
    Macht sich natürlich einfacher alles in einem Rutsch zu verbauen. Geht aber natürlich auch step bxy step. Also erstmal nur die SSD rein und darauf das System + Benutzer einrichten.

Nachher zum Wechsel des Benutzerordners zur HDD einfach so ausführen, wie hier beschrieben wird. Hab ich bei mir genau so gemacht, klappt 1A1
    MacBookPro 15“ (Late 2011) - 8 GB Samsung RAM - SSD 240GB OCZ Vertex3 - 750GB im DriveBay
    MacBook Air 13“ (Mid 2008)
    iPhone 3GS
    AppleTV 2 - XBMC - MediaPlayer Firecore an 2 GB TimeCapsule

Langelandapfel

Nein, laut MacTracker hat das MBP 15" von MID 2010 sowohl für das optische Laufwerk als auch die HD den gleichen sATA-Controller mit 3.0GBit/s. Lediglich bei den Geräten vor 2009 gab es da Unterschiede.

MACaerer

Cox Orange
    Gut zu wissen!
    das ist sicherlich eines Tages eine Überlegung wert...

Galloway Pepping Avatar von Sequoia
    Hallo,

warum schaust Du nicht im richtigen Subforum nacht?

Ich habe dort auch einen Thread zu dem Thema: http://www.apfeltalk.de/forum/ssd-tr...a-t396960.html

Dort siehst Du auch, warum die SSD nicht ins Optibay sollte, usw.
    Ich habe den Umbau auch vor einer Woche gemacht. SSD als neue HDD eingebaut, Lion installiert, und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten von meiner HDD (vom USB) übertragen.
    Arbeit total: ca. 1 Stunde, und ich konnte sofort weiter arbeiten. Perfekt.
    Dann habe ich hardwrk Kit gekauft (ich bin begeistert, es ist Alles dabei, und vor Allem eine sehr gute Anleitung und Schraubenzieher), + eine sehr schöne, Apple Like externes Gehäuse für das Superdrive. In einigen, früheren Tests des hardwrk ist die Rede von einem hässlichen Gehäuse. Das, was ich habe, ist ein Anderes, als in den Tests! Wahrscheinlich eine Neuauflage.
    Lieferung dauerte von der Webseitenbestellung bis nach Hause 2 Tage. Sehr gut.

Alles in Allem: ich bin begeistert, vor Allem über die Schnelligkeit des Systems. Kein, überhaupt kein Vergleich!
     MacBook Pro 15" i7 Mid 2010 8GB RAM Samsung 256GB 830 SSD + hardwrk Momentus XT 500GB
     iPhone 4s 64GB white iPhone 3GS 16GB
     Apple iPad 2 64GB 3G black
     Apple TV 3 & Apple TV 2
    Petition: Flugdienstzeiten.de - es geht um Ihre Sicherheit! Wir bitten um Eure Unterstüzung!

Grahams Jubiläumsapfel
    Themenstarter

Oh Sorry,
    da hab ich mehr an "drehende" Festplatten gedacht und gemeint das gehört dort rein...

Zitat Zitat von Sequoia Beitrag anzeigen
    Dort siehst Du auch, warum die SSD nicht ins Optibay sollte, usw.
    Aber ich hab jetzt schon fast ne Stunde gesucht aber nicht gefunden warum die SSD nicht da rein sollte... Durch die Suchfunktion bekomme ich zwar viele Artikel zur Auswahl, aber die meisten umfassen nicht warum die SSD auf den HDD-Platz soll. Welche Schlagworte muss ich da konkret eingeben?

Das Argument dass die HDD auf ihrem Platz bleiben soll, wegen Kühlung, leuchtete mir schon iwie ein - wieso jetzt doch anders?

Ach so: Habe eine Hybrid Festplatte drin (was aber meines Erachtens nichts bringt) gibt´s da einen Unterschied?

andiw24

Galloway Pepping Avatar von Sequoia
    Schau doch mal den Beitrag von dusty1000.

Ich habe auch eine Hybrid im hardwrk (Optibay).
     MacBook Pro 15" i7 Mid 2010 8GB RAM Samsung 256GB 830 SSD + hardwrk Momentus XT 500GB
     iPhone 4s 64GB white iPhone 3GS 16GB
     Apple iPad 2 64GB 3G black
     Apple TV 3 & Apple TV 2
    Petition: Flugdienstzeiten.de - es geht um Ihre Sicherheit! Wir bitten um Eure Unterstüzung!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte