Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Weißer Winterglockenapfel
    Themenstarter

SSD Samsung vs. OCZ (und Alternativen) - Fragen und Erfahrungen

Hallo Forengemeinde,

ich habe nicht soviel (eigentlich keine) Ahnung von Festplatten und Computer Hardware, deshalb entschuldigt bitte meine "Fachsprache" .
    ...suche für mein altes MacBook C2D eine SSD Platte. Sinn und Zweck --> Schneller im "Office Bereich" und erhöhte Akkulaufzeit.

In Frage kommen eigentlich alle 120 GB SSD Platten im Preis von 0-180 Euro. Sie soll möglichst schnell sein.

1. Samsung 830series 2,5" 128 GB
    Würde gerne wissen was AHCI bedeutet? Hat das für Mac User eine Bedeutung?

2. OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
    Wie ist sie von der Geschwindigkeit im Vergleich zur Samsung?

3. Welche Platte ist im Moment die "beste" (schnellste) auf dem Markt?

Lg
    Chihan
    MacBook C2D
    -
    There is no pressure at the top. The pressure's being second or third.(Jose Mourinho)-

-Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst. (Meister Sengcan)-

Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Bei "erhöhte Akkulaufzeit" ist die Samsung SSD raus, die braucht mehr Saft als manch eine rotierende Platte.
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

Themenstarter
    hi dusty danke für dein feedback. Wie sieht es mit Corsair und dergleichen aus? Mir geht es hauptsächlich um Geschwindigkeit. Rüste parallel auf 4 GB Ram auf und habe einen 2.0 GHz C2D.
    MacBook C2D
    -
    There is no pressure at the top. The pressure's being second or third.(Jose Mourinho)-

-Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst. (Meister Sengcan)-

Oberdiecks Taubenapfel Avatar von ImpCaligula
    Zitat Zitat von dusty1000 Beitrag anzeigen
    Bei "erhöhte Akkulaufzeit" ist die Samsung SSD raus, die braucht mehr Saft als manch eine rotierende Platte.
    Und wenn man die zig Threads anschaut bezüglich OCZ hier im Forum und deren Probleme - plus die Berichte im Web - ist die OCZ ganz schnell raus...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Zitat Zitat von chihan Beitrag anzeigen
    Rüste parallel auf 4 GB Ram auf und habe einen 2.0 GHz C2D.
    Welches MacBook Modell denn genau? Evtl. macht es Sinn, direkt auf 8GB zu gehen.
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

Themenstarter
    13 Zoll, Ende 2006 glaube die gehen nur bis 4 GB
    MacBook C2D
    -

Galloway Pepping Avatar von Sequoia
    Ich schließe mich mal hier an, weil ich eine ähnliche Frage habe.

Ich hatte mich schon in einem anderen Forum erkundigt, wg. SSD.
    Bin dann zu dem Entschluss gekommen, mir eine 256GB Samsung 830 (MZ-7PC256N) zu kaufen.

Nun werfen die User in diesem windowslastigen Forum mit manuellem TRIM, und 10-15% unpartitioniert lassen, um sich.
    Ist das für OS X aus relevant?

Kennt sich da Jemand mit aus?

Sonst, was ich bisher gelesen habe, ist die Samsung sehr zu empfehlen.
     MacBook Pro 15" i7 Mid 2010 8GB RAM Samsung 256GB 830 SSD + hardwrk Momentus XT 500GB
     iPhone 4s 64GB white iPhone 3GS 16GB
     Apple iPad 2 64GB 3G black
     Apple TV 3 & Apple TV 2
    Petition: Flugdienstzeiten.de - es geht um Ihre Sicherheit! Wir bitten um Eure Unterstüzung!

Nur kurz als Update:

Wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich die 830 eingebaut, und bin durchweg voll begeistert.
    Obwohl nur SATAII, ist die Geschwindigkeit, gegenüber meiner Momentus XT, erstaunlich.

Ich habe Lion neu installiert, und via Migrationsassistent Alles zurück gespielt, und es funktioniert Alles hervorragend!
    Bootzeit liegt bei 11 Sekunden. Top.
    Und der Bench zeigt 220MB Lesend und Schreiben.

Kann ich einfach nur empfehlen! Warum habe ich nicht vorher schon eine SSD gekaut?
     MacBook Pro 15" i7 Mid 2010 8GB RAM Samsung 256GB 830 SSD + hardwrk Momentus XT 500GB
    Petition: Flugdienstzeiten.de - es geht um Ihre Sicherheit! Wir bitten um Eure Unterstüzung!

Allington Pepping
    Habe ebenfalls gestern meine Samsung 830 (jedoch nur 128GB) SSD in meinem 27" Imac verbaut und einfach ein frisches OSX Lion aufgespielt, ohne Wiederherstellung von TC/ Migration etc. Hast du jetzt etwas an der 830er geändert? teilweise unpartitioniert gelassen? Firmwareversion geupdatet?

Und ist der Geschwindigkeitsunterschied bei dir überhaupt so groß? Ich empfinde die Momentus XT im MBP schon so als sehr schnell beim Booten (habe ebenfalls die 500GB, die gibts ja nun auch als 750GB mit 8Gb SSD)...

Gruß
    2010 Imac 27"; Intel Core I5; 12GB Ram; 128GB SSD + 1TB HDD; OSX Lion
    2010 MBP 13"; 2,4 Ghz C2D; 8GB Ram; 128GB SSD + 0,5TB HDD; OSX Lion
    Iphone 4 16GB weiß, Ipad 1G 16GB+3G,

Nein, ich habe die 256GB einfach komplett partitionieren lassen. So, wie es OS X bei der Installation gemacht hat. Dann Lion installiert, Migrationsassistent, und somit alle Daten wieder, wie vorher auch. Ich konnte direkt weiter arbeiten.

Geschwindigkeitszuwach ist grandios. Mit dem Klick auf Word startet es schon. iPhoto ist innert 1 Sekunde offen und geladen.
    Man merkt es schon sehr.
    Die Momentus hat doch schon die Nachteile der HDD aufgezeigt. Ich hatte mit Dieser, wenn überhaupt, nur ganz selten mal einen Zuwachs gemerkt.
    Aber die werkelt jetzt bei mir im Optibay.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte