• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD im Macbook 1,83 Ghz (erstes Modell) verbaut

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich bin kurz davor mir auch eine Trans 64GB SSD zu kaufen. Preis finde i.O. brauche nicht soviel platz, belege eigentlich immer nur so um die 30gb meiner 120er.

nun würde mich noch interessieren: habe die original platte von apple (siemens platte glaube ich) 120gb drin. nun will ich mir dann daraus ne mobile fw platte machen. was hab ich da für möglichkeiten? habt ihr ne empfehlung bezüglich eines gehäuses?

mfg
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hallo, habe gesucht, aber keinen Thread zum Thema SSD gefunden. Also her mit Euren Erfahrungen ! - Habe vor ein paar Tagen eine Transcend 64 GB SSD in unser altes MacBokk 1.83 Ghz verbaut. Das MacBook ist jetzt schneller im BootUp und im Ladevorgang als ein aktuelles MacBook Air mit SSD. Platte lies sich einfach umrüsten und ohne Probleme mit OS 10.5 aufsetzen. Die Programme starten jetzt mit Warp Speed, und das Internet geht Dank der ebenfalls neuen 802.11n Wifi Karte ebenfalls unglaublich schnell. Hätte ich eigentlich nicht gedacht das der Performance Gewinn so gross ausfällt. Das MacBook ist jetzt wohl max ausgebaut. 2 GB RAM, 802.11n WIFI, SSD. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

grüße


interessanter Bericht! Lob!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
@waschbär
daisy cutter hat hier im AT gute Referenzen bekommen. z. B. hier nachzulesen.

Okay habe die bei DSP gesehen. Firewire400, usb 2.0 für sata platten, sollte passen oder?

Nun lese ich da aber, dass das ding ein netzteil dabei hat. Wollte jedoch eine mobile Platte haben. Kann ich die auch nur über Firewire betreiben??
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Okay habe die bei DSP gesehen. Firewire400, usb 2.0 für sata platten, sollte passen oder?
Falls du nicht an FW800 ( geschwindigkeitsgewinn, aber dafür teuerer) interessiert bist + eine SATA HD hast, Ja.
Nun lese ich da aber, dass das ding ein netzteil dabei hat. Wollte jedoch eine mobile Platte haben. Kann ich die auch nur über Firewire betreiben??
In dem zweiten link von mir, Beitrag #131 lesen -> FW ohne, USB mit Netzteil.
alles klar?:-D
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
klar kannst du die nur über firewire betreiben, das ist auch stromtechnsich besser, obwohl mittlerweile auch über usb mit nur einem kabel der strom langt..
aber einfach firewire nehmen und man muss sich keine gedanken mehr machen
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Falls du nicht an FW800 ( geschwindigkeitsgewinn, aber dafür teuerer) interessiert bist + eine SATA HD hast, Ja.

In dem zweiten link von mir, Beitrag #131 lesen -> FW ohne, USB mit Netzteil.
alles klar?:-D


Alles klar, danke.

Mein MB kann aber nur FW400, 800 geht garnicht. von daher brauch ich glaube nich mehr geld auszugeben, oder?
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Das stimmt, Mb kann nur FW400, bzw. das neue gar keinen.
Wenn du nicht vor hast in naher Zukunft einen iMac od MBP zu kaufen, bzw dir die Geschwindigkeit ausreicht, dann FW400. FW800 ist übrigens runterkompatibel, d.h. FW400 ist quasi inklusive. :D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Thread bringt mich glatt auf den Gedanken, mein gutes altes iBook G4 noch mit einer 64er SSD zu pimpen... :cool:
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Ihr werdet lachen, aber jetzt ist als nächstes mein altes iBook G3 mit ner 32 GB Transcend dran :))

macht mir halt soviel Spass mit dem MacBook (was eigentlich meiner besseren Hälfte gehört !)

schade das dort (im G3 iBook) nur die alte Airport 802.11b Karte geht oder es muss halt ein n wlan Stick sein...

Eigentlich total bekloppt , die Idee reizt mich aber..

grüße an Alle
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich hab gerade geld über was ich sowieso in technik stecken wollte. ich glaube ich lege mir bald so ne ssd zu ;)
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Weil OCZ dazu neigt Müll zu sein ;)

Viel Lärm um nichts, alles nur keine Qualitätsware...

Danke, so ausführlich wollte ich es nicht wissen....
Dass man bei den OCZ SSD's nicht die Qualität von Mtron oder Intel, welche 10x bzw. 3x so teuer sind erwarten kann ist mir klar.
Ich wollte wissen, wie es mit der Performance aussieht, nur wenn jemand so eine verbaut hat und diese nach kurzer Zeit den Geist aufgab wäre das auch noch von Interesse, bzw. inwiefern sich die "mangelnde Qualität" äußert.

MfG
luk!
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hey Leute :)) - hat es noch einer probiert, bin nach wie vor Begeistert ! - schönes arbeiten grins....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei mir im iBook G4 (Early 2004) werkelt jetzt eine 64GB SSD von Transcend. Hier ein erster Benchmark (im Akkubetrieb), im Vergleich zur alten Fujitsu-Platte mit nur 4200 Umdrehungen geht das Book mit der SSD jetzt ab wie die Luzie. :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    143,4 KB · Aufrufe: 191
  • imgm31.jpg
    imgm31.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 220

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi Quarx...

sag ich doch... ist halt ein turbogefühlter und gemessener Performance Gewinn... Leute das umrüsten lohnt sich !!!

Wir haben das ja jetzt schon ein paar Wochen und der Spaß hört gar nicht auf !!!

also traut Euch.... mein nächstes Projekt ist in einer Woche unser Fileserver - Mac Mini 1,42 G4 der umgerüstet wird !!! - auch wieder mit einer Transcend SSD.

grüße
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Bei den horrenden Preisen würde ich lieber bei normalen Festplatten bleiben (habe auch gelesen dass SSD's nicht viel schneller als 7200er Platten sind). Die Technik ist ja noch am Anfang der Entwicklung...