Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Macoun
    Themenstarter

SSD. Einige Fragen

Liebe Comunity,
    lohnt sich die derzeitige Aufrüstung mit SSD auf einen wie in der Signatur stehendem iMac? Ich möchte dies nur so aus Interesse wissen. Ein Freund von mir hat ein MacBook Pro mit SSD, was unglaublich schnell bootet, und somit denke ich darüber nach sie auch bei mir einbauen zu lassen. Bei einem MacBook ist es ja klar, eine SSD benötigt weniger Strom und ist leiser, aber bei einem Desktop? Die Preise bei Gravis entsprechen bei 240 GB 419€. Hat jemand Erfahrung mit dem Service? Und lohnt es sich bei den Preisen jetzt überhaupt oder lieber doch 1,2 Jahre warten?

Danke
    iMac 27" (2011) i7 3,4 GHz 2TB Serial-ATA AMD 6970, iPod Touch 2. Generation 8GB, iPod Shuffle 3.Generation 2 GB

Das Leben ist kein Macintosh.

James Grieve
    sagen wirs mal so ne ssd bringt nur ne Beschleunigung bei Transfers innerhalb des system mit großen datein, wenn du oft bootest und beim programme öffnen
    bei nem laptop ist das weitaus sinnvoller als bei einem imac ! weil der öfters aus in sleep geschickt wird oder ausgeschaltet wird und dadurch schneller hoch fährt
    zu den preisen ich würde dir wenn du wirklich vor hast dein imac aufzurüsten dann die platte zusätzlich einzubauen und dann auch gleich ne größere interne verbauen zu lassen weil wenn das ding schonmal offen ist dann ist das auch kein größerer Arbeitsaufwand das gleich mit zutauschen
    die kosten für den Einbau ( an egal welcher stelle ob zusätzlich oder tausch gegen Standard Festplatte ) belaufen sich laut meinem handler des Vertrauens um die 200 euro z.Z den preis für die ssd ! und das ist es mir nicht wirklich wert

oh sehe grade das du schon ne 2tb interne hast... naja kannst dir ja ne 3tb einbauen lassen spaß
     iMac - Mid 2011 - 2,7Ghz Quad Core - 12 Gb Ram
     Macbook Pro - Mid 2009 - 2,53 Ghz Core2Duo - 4 Gb Ram
     Iphone 4 - 16Gb Black

Oberdiecks Taubenapfel Avatar von ImpCaligula
    Zitat Zitat von Speyer Beitrag anzeigen
    Liebe Comunity,
    lohnt sich die derzeitige Aufrüstung mit SSD auf einen wie in der Signatur stehendem iMac? Ich möchte dies nur so aus Interesse wissen. Ein Freund von mir hat ein MacBook Pro mit SSD, was unglaublich schnell bootet, und somit denke ich darüber nach sie auch bei mir einbauen zu lassen. Bei einem MacBook ist es ja klar, eine SSD benötigt weniger Strom und ist leiser, aber bei einem Desktop? Die Preise bei Gravis entsprechen bei 240 GB 419€. Hat jemand Erfahrung mit dem Service? Und lohnt es sich bei den Preisen jetzt überhaupt oder lieber doch 1,2 Jahre warten?

Danke
    Du kaufst Dir ja aber die SSD wegen der Geschwindigkeit - oder?
    Klar kannst Du warten... die Preise werden immer preiswerter - wenn man das Modell zu heute nimmt.

Aber in 1-2 Jahren gibt es eben dann noch größere und noch schneller SSD zu den hohen Preisen von heute. Und dann? Dann kaufst in 1-2 Jahren die SSD von 2011, welche dann preiswerter ist? Oder wie?
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

James Grieve
    naja sagen wirs mal so ob 400mb/s oder 600mb/s nächstes Jahr ( ist nur ein Beispiel ) ist finde ich kein unterschied im vergleich zum Sprung von ner regulären Festplatte.
    ausserdem wenn ich mich recht erinnere kommt es hauptsächlich auf die nicht vorhandenen Zugriffszeiten an :P
     iMac - Mid 2011 - 2,7Ghz Quad Core - 12 Gb Ram
     Macbook Pro - Mid 2009 - 2,53 Ghz Core2Duo - 4 Gb Ram
     Iphone 4 - 16Gb Black

Macoun
    Themenstarter

Heutzutage gibt es Festplatten mit 2 Terabyte für 125€. Allein 512 Gigabyte kosten schon 900€ (!). Vor 2 Jahren war so ein Preis für so eine Festplatte noch undenkbar. Somit vermute ich auch, dass durch den größeren Gebrauch der SSD der Preis generell sinkt.
    iMac 27" (2011) i7 3,4 GHz 2TB Serial-ATA AMD 6970, iPod Touch 2. Generation 8GB, iPod Shuffle 3.Generation 2 GB

Das Leben ist kein Macintosh.

Oberdiecks Taubenapfel Avatar von ImpCaligula
    Zitat Zitat von Speyer Beitrag anzeigen
    Heutzutage gibt es Festplatten mit 2 Terabyte für 125€. Allein 512 Gigabyte kosten schon 900€ (!). Vor 2 Jahren war so ein Preis für so eine Festplatte noch undenkbar. Somit vermute ich auch, dass durch den größeren Gebrauch der SSD der Preis generell sinkt.
    Ja Du kannst auch in der Apotheke kaufen ^^
    http://www.google.de/products/catalo...ed=0CHEQ8wIwAQ

http://www.google.de/products/catalo...ed=0CHoQ8wIwAw

Ja aber der Preis wird nicht für 512GB auf Niveau einer 512GB HDD in einem Jahr sinken. Überlege Dir halt, ob Dir die Leistung den Aufpreis wert ist oder nicht. Und dann kaufe - oder kaufe nicht...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Im Moment sind die Preise sowieso noch etwas höher, weil durch die Überflutungen in Südostasien die Produktion eingeschränkt war.
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Goldparmäne Avatar von adehlfing
    Es reicht eigentlich eine 60 oder 120GB große SSD für das OS und die Programme, den Rest kannst du auf der internen HDD lassen.
    Kostenpunkt zwischen 80 und 140€
    iPhone 4S - 16GB white
    iPad 2 64GB schwarz
    MacBook Air 13" - i5 1.7GHz 4GB 128GB

Gelber Richard
    Für einen Laptop, den man dauernd fallen lässt, sind SSDs sicher ganz sinnvoll. Für alles andere sollte man genau überlegen, was einem der kleine Geschwindigkeitsvorteil wirklich bringt. Wie oft bootet man denn? Wenn man den Mac nicht nur gelegentlich benutzt, doch nur wenn man ein Systemupdate macht. Und wer startet denn ständig zig neue Programme? Wenn ihr alle so unter Zeitdruck seid, nutzt die paar Sekunden, um eine Mail an einen Freund zu schreiben oder die Zähne zu putzen oder mal in Ruhe ein- und auszuatmen.
    [Oder macht's wie ich und schreibt dumme Kommentare.]

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von Ragnir
    Braucht man eine SSD? Nein. Lohnt sich eine SSD? Ja.

M.M.n. gibt es keine vergleichbare Kampfwertsteigerung für einen Rechner, die man im alltäglichen Betrieb so deutlich spüren kann.
    This post contains 100% recycled electrons. No smileys were harmed in the process of creation.
    May contain traces of humor and utterly nutty or useless statements.
    Use common sense when applying internally.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte