Warum Pfusch? Ich find's ganz schlau gemacht.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 23
Thema: Squeeze 1.0 macht Ärger
-
01.03.2010, 16:30 #11Tekl
- Deutscher Thesaurus und Deutsch-Englisch-Wörtbuch für (Snow-)Leopards Lexikon (Dictionary.app).
- Beta-Version von BeoLingus Deutsch-Englisch für Snow Leopard.
- Die iPhoto-Diät: Weg mit den Originalen!
- BrowseBack: Zurück-Funktion für die Mighty Mouse
-
01.03.2010, 18:16 #12
Nun, das Dateisystem selber könnte von sich auch Kompression unterstützen und und einfach nur ein Flag setzen -> bin komprimiert und sich das ganze Ressource Fork-Zeug sparen, das ging wohl wohl nicht anders (glaube ich), da sonst andere Systeme Probleme bekommen hätten, auf solche Platten zuzugreifen.
Das mit ACLs bei kleinen Dateien ist schon ein bischen Pfusch, aber ein intelligenter, da damit einfach das Cacheing, welches das System eh betreibt, genutzt wird.
AppleScript ist oft ja auch nix anderes als Pfusch, aber ein meist ein harmloser, weil es mir u.a. auch nicht meine Dateien zerstört.
-
01.03.2010, 18:38 #13
Also ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit Squeeze gehabt. Daten lassen sich alle problemlos öffnen, zudem ist heute ein Update für Squeeze herausgekommen. Ob dieses das Problem behebt kann ich allerdings nicht sagen...
Zu der Geschichte mit TimeMachine schreiben die Jungs von Squeeze folgendes:
PS: Wie kann ich meinen Kernel Log einsehen?Is Squeeze compatible with Time Machine? Yes. Time Machine will have no problem in backing up compressed files. However, there is one inconvenient. After Squeezing files, Time Machines detects that the, now compressed, files have changed and makes a new backup for them. So, your newly compressed folders will be completely backed up again. We are looking for a way to improve this in a future release.Geändert von Titanmarcel (01.03.2010 um 18:48 Uhr)
-
01.03.2010, 18:43 #14
-
01.03.2010, 19:29 #15Eben deshalb ist es ja eigentlich ein Pfusch aber ein "guter"!Wohl kaum. Mit ACLs hat das ganze überhaupt nichts zu tun
That's right, an entire file's contents stored uncompressed in an extended attribute.
Apple macht ja nie etwas ohne Grund, absolut konsequent wäre aber ein neues Dateisystem gewesen... und das wird es irgendwann auch geben, endlos HFS aufbohren kann es ja nicht sein ;-P
At the dawn of Mac OS X, Apple added journaling, symbolic links, and hard links. In Tiger, extended attributes and access control lists were incorporated. In Leopard, HFS+ gained support for hard links to directories. In Snow Leopard, HFS+ learns another new trick: per-file compression.
-
01.03.2010, 19:37 #16
-
01.03.2010, 19:58 #17
Stimmt, da habe ich mich wohl geirrt...
und wurde zudem prompt daran erinnert, was mich am Ton in den ProForen so störte...
diese oft einsilbigen Antworten wie
oderCode:man sonstwas
Apfel != Birne ==> ACL != EA

da bleibt mir nur noch eines
-
01.03.2010, 20:20 #18
-
10.03.2010, 00:55 #19Rhode Island Greening
Hallo liebe Apfeltalker,
Ich habe einen 24" iMac (Late 2006) und der lief bei mir bisher ohne große Probleme.
Allerdings muss ich bis Donnerstag meine Facharbeit für die Schule fertig schreiben und was passiert vorhin...
MEIN IMAC WILL NICHT STARTEN.
Situation vorher:
Ich komm nach Hause und wollte wie gewohnt meinen iMac startet (da lief er auch...noch)
Es kommt eine Updatemeldung von "Squeeze" (hab ich durch MacHeist letzten drauf installiert) und habe ohne weiter nachzudenken das Update installiert (es wurde nach einem Kennwort verlangt)
Danach allerdings kam es zur verpixelten Verzerrungen auf meinem Monitor und das System regierte nicht mehr...ich dachte mir nichts dabei und habe den iMac einfach mal neugestartet.
Dann aber will der Mac nicht mehr ins System booten sondern hört beim blauen Bildschirm einfach auf, Bildschirm bevor man den eigentlichen Desktop sieht (bei Windows 7 kommt es noch nicht mal zum starten des System = black screen).
Daraufhin hab ich mehrere Versuche gestartet:
- Single-User Modus
- "abgesicherter" Modus
- Hardwaretest
Im Single-User Modus habe ich folgendes eingegeben "fsck -fy". Das Volume soll in Ordnung sein.
Im abgesicherten Modus trat dasselbe Problem auf wie oben schon erwähnt.
Im Hardwaretest wird mir gesagt, dass alles in Ordnung sei.
Hab natürlich versucht von der Install-CD zu booten aber auch da selbe Problem. Aber ich sehe hinterher einen weißen Bildschirm wie vorher und eine verpixelt/verzerrten Mauszeiger.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Es ist wirklich dringend und ein Notfall! Ich muss meine Facharbeit am Donnerstag abgeben und habe kein BackUp gemacht von meinem System.
Liebe Grüße
Alv
-
10.03.2010, 10:01 #20
Du meinst, die verpixelte Bildschirm kommt auch, wenn du von der DVD bootest? Dann hat das wohl nichts mit Squeeze zu tun, sondern ist schlicht ein Hardware-Defekt.
Tekl
- Deutscher Thesaurus und Deutsch-Englisch-Wörtbuch für (Snow-)Leopards Lexikon (Dictionary.app).
- Beta-Version von BeoLingus Deutsch-Englisch für Snow Leopard.
- Die iPhoto-Diät: Weg mit den Originalen!
- BrowseBack: Zurück-Funktion für die Mighty Mouse