Hallo,
keine Angst. Ich habe ebenfalls den Artikel in der neuen MacLife gelesen. Dort wird nur hingewiesen, dass ein Spyware-/AntiVirusprogramm nicht wirklich benötigt wird, aber allgemein besser wäre.![]()
Das heißt: Eigentlich brauchst du kein Spyware/AntiVirus, da der Mac keine Virus oder Spyware bekommen kann. Aber ein schlichtes AntiVirus-Programm, z.B. ClamXav, kann ja nicht schaden. Außerdem steht im Artikel, dass ein Mac auch als Wirter benützt wird; also als Weiterleitung der Viren. Mit Hilfe von ClamXav (kostenloses AntiVirusprogramm) kann das verhindert werden.![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 33
- 06.10.2006, 17:24 #1Stechapfel
Themenstarter
spyware auf dem mac??? hallo!
in der neusten ausgabe der maclife steht, daß man seinen mac mit littlesnitch vor spyware schützen sollte!
hab ich was verpasst? bis jetzt war der tenor immer: osx ist sicher, du brauchst kein antiviren-programm/ kein antispyware-programm, allerhöchstens die firewall aktivieren.
könnte mich jemand aufklären? brauche ich anti-spyware und wenn ja in welchem falle?
ps: bin die nächsten 4-5 tage nicht im netz, würde mich aber trotzdem über fundierte antworten freuen!
- 06.10.2006, 17:28 #2needmilkInaktiv
- 06.10.2006, 17:36 #3
Hallo,
sicher ist Little Snitch ein wirksames Tool um ungeliebte Zugriffe auf vertrauliche Daten zu unterbinden. Es ist vielmehr ein Zusatzmodul in quasi offenen Netzwerken einen Schutz zu haben. Die MacOS Firewall ist sicher, weshalb übertriebene Paranoia unangebracht scheint. Mit dem Wechsel Apples zu Unix / Intel und die damit verbundenen Neuformulierungen des Betriebssystems machen es jedoch einfacher gemeinen Informationsdieben Eingriff auf sensible Daten zu geben. Little Snitch unterbindet dieses vorteilhaft. Zu Beachten ist allerdings, dass etwas KnowHow im Zusammenhang mit der Portfreigabe /oder Blockierung vorhanden sein sollte. Im Umfeld mit Skype oder P2P Clients kann Little Snitch schonmal sämtliche Zugriffsports abfragen. Das ist enervierend, da eben solche Verbindungen prädestiniert für Spyware sind.
Schaden kann es jedoch nichts sich diesen kleinen aber feinen Türsteher vor die Internetverbindung zu stellen!
Wir sind Anonymous - Wir sind VIELE - Wir vergessen Nicht - Wir Vergeben Nicht - Erwartet UNS!
Keine Krise ohne Machiavelli: Die wohlgeordneten Freistaaten müssen den Staat reich und den Bürger arm halten.
Bitte hier anschreiben: Gegen menschenverachtende Filme im Fernsehen! (z.B. SAW)
- 06.10.2006, 17:37 #4Soul MonkeyInaktiv
Ich finde so eine unterschwellige Panikmache wie sie Medien gerne benutzen ja recht verwerflich. Vielleicht sollte die MacLife in diesem Zusammenhang sagen welche Programme was wohin senden. Oftmals ist es einfach die Updatefunktion die man in den Einstellungen nicht deaktiviert hat die "nach Hause" telefonieren will. Aber das ist natuerlich auch Spyware weil ja die aktuell verwendete Versionsnummer uebermittelt wird damit die Abfrage ueberhaupt funktionieren kann.
Manche Programme haben auch Optionen beim Updatecheck Systemdaten mitzusenden, dies kann man aber abstellen - bleibt die Frage gibt es Programme die das geheim machen und wie findet man die? LittleSnitch ist sicherlich auch kein Allheilmittel, der Bekanntheitsgrad ist ja recht hoch, wenn jemand will das LittleSnitch eine Verbindung nicht mitbekommt dann gibt es sicher auch Mittel und Wege dies zu bewerkstelligen, alles nur eine Frage des Aufwandes.
- 06.10.2006, 18:08 #5KayHHInaktiv
Spyware und ein Virus haben ja erst mal gar nichts miteinander zu tun, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die meiste Spyware dürfte eh durch die Anwender selbst installiert werden und da hilft überhaupt keine Software gegen. Da hilft nur vor dem Installieren das Hirn einschalten und nicht auf jeden Mist im INet klicken. Gruss KayHH
- 06.10.2006, 18:38 #6Stechapfel
Themenstarter
danke für die antworten! ich bin beruhigt.
@ZENcom: heißt das, daß die umstellung auf die intel-prozessoren den mac allgemeinhin angreifbarer gemacht hat? oder im hinblick auf spyware?
- 06.10.2006, 18:49 #7
Bei mir läuft LittleSnitch auch,
und zwar aus dem Grund, weil sich Programme wie der Adobe Reader
oder Stuffit einwählen und nach Hause telefonieren,
dabei meine ich nicht die Suche nach Updates,
die man ja auch ausschalten kann.
Dies ist nirgens erwähnt und im Grunde ohne meine Einwilligung illegal.
Verstehen könnte ich diese Sammlereien von IPs ja bei den prof. Programmen,
nicht jedoch bei gratis in Umlauf gebrachten.
Wobei sich dennoch die Frage stellt, ob es richtig ist,
mit Hilfe von nicht legalen Implementierungen,
illegale User aufzuspüren.Geändert von G5_Dual (06.10.2006 um 19:36 Uhr)
- 06.10.2006, 18:58 #8m00gyInaktiv
Quatsch. Nur weil im Mac jetzt ein Intel-Prozessor werkelt, ist er nicht anfälliger. Im Allgemeinen befällt ein Virus ja SOFTWARE und nicht HARDWARE. Und welche Software läuft auf einem Intel-Mac? Aha. Und welche Software war das nochmal, die so anfällig für Viren, Würmer und anderes Viechzeuch ist? Eben. Also: Zurücklehnen und genießen.
- 06.10.2006, 21:17 #9civiInaktiv
Du musst wissen, dass es immer sinnvoll ist, sich und andere im Internet zu schützen.
Du solltest einen Antivirus haben, um nicht aus Versehen Viren oder Trojanische Pferde zu verbreiten.
Der Mac selbst ist noch immun gegen alles.
Spyware richtet selbst keinen Schaden an, sondern schickt im Hintergrund Daten von deinem Rechner an einen anderen Rechner im Internet.
Wenn du das nicht willst, dann kannst du mit LittleSnitch ausgehende VErbindungen unterbinden.
- 06.10.2006, 22:16 #10
Entschuldige bitte wenn ich da etwas weitreichender informiert bin als du. Apple hat seine API's Darwin und Cocoa, expl. den Prozessoren von Intel angepasst. Auf einem Intel-Mac läuft primär UNIX. Sekundär kommt dann ein Sandwich aus eben unterschiedlichen API's wovon einige sowohl von M$ als auch von Apple genutzt werden. Den Security-Updates (was M$ und Apple mitlerweile gemeinsam haben) sei Dank das dein Satz: Also: Zurücklehnen und genießen. bisher der Wahrheit nahezu ungebrochene Ehre gemacht hat. Aber egal… mich wurmt das nicht.
Wir sind Anonymous - Wir sind VIELE - Wir vergessen Nicht - Wir Vergeben Nicht - Erwartet UNS!
Keine Krise ohne Machiavelli: Die wohlgeordneten Freistaaten müssen den Staat reich und den Bürger arm halten.
Bitte hier anschreiben: Gegen menschenverachtende Filme im Fernsehen! (z.B. SAW)