• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Spotlight indiziert pausenlos ohne zeitangabe

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
OK, ich hatte ja oben etwas von 10.5. erwähnt...

Für die 10.6er Version habe ich im Netz auch nur folgendes gefunden. Aber bitte auf eigene Gewähr ausprobieren!

Möchte man die gesamte Aktion wieder rückgängig machen, genügen folgende Befehle:


sudo mdutil -a -i on
und
sudo chmod 755 /System/Library/CoreServices/Search.bundle/Contents/MacOS/Search ; killall SystemUIServer

Viel Erfolg!

Gruss vom
MACerkopp
 

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
Ok, habe die Befehle ausgeführt und die Festplatte aus der Privatsphäre geholt.
Er hat sofort wieder angefangen zu indizieren, bis jetzt ohne Zeitangabe. Soweit also alles wie vorher. Ich gebe später nochmal Meldung ab ob sich was geändert hat.
Aber danke soweit erstmal.

edit: er gibt ne Zeitangabe (erstmal von 16 Minuten, aber wer weiß)
es hat sich also zumindest was verändert.

edit Nr.2 Er ist fertig. Seit Wochen das erste mal ohne das ständig irgendwas rattert ;)
Und ich kann Spotlight wieder nutzen. Tolle Sache. Herzlichsten Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden, was das ganze ausgelöst haben mag?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Ich persönlich kenne keine konkrete. Vermutungen gibt es viele: Stromausfall, ein "umgekipptes Bit", ein amoklaufender Daemon... Vielleicht hat ja noch jemand eine schlüssigere Idee.

Aber wenn man erst mal verstanden hat, dass ein Index nichts für die Ewigkeit ist - schon gar nicht, wenn es sich um einen so umfangreichen wie den eines OSX-Systems inkl. der Userdaten handelt - dann kann man das neu erstellen eines solchen schon mal durchgehen lassen...

Nachsichtige Grüße vom
MACerkopp
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Beschädigte Dateien scheinen tatsächlich manchmal Probleme zu machen. Einige Male las ich auch von Imges (Parallels usw.), die störten. Möglichkeiten gibt es führwahr genug. Schön, dass es so einfach letztlich zu lösen war. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man mit dem Terminal nicht vertraut ist, gibt es eine noch einfachere Lösung: Systemeinstellungen/Spotlight: die gesamte HD in die Privatsphäre schieben. Einige Minuten warten, HD wieder heraus holen. Bald beginnt Spotlight neu zu indizieren.
Ist auch ein probates Mittel wenn das Time Machine Backup abbricht. Da ist auch oft Spotlight schuld.
Salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, ich habe das gleiche Problem: Spotlight lief gestern einwandfrei, heute indiziert es ohne Ende. Eine Zeitangabe gibt es nicht. Ich habe eure Anweisungen mit dem Terminal befolgt, doch auch ich werde nach dem Passwort gefragt, kann aber nichts eingeben.
Dann habe ich mir Quicksilver heruntergeladen, welches jedoch sofort crashed. Nun probiere ich Alfred, da ich einfach etwas zum Suchen brauche. Der Sinn der Sache kann das jedoch nicht sein...und ich hätte gern Spotlight zurück :(.
Ach ja, HD in die Privatsphäre schieben habe ich auch versucht, geht jedoch ebenfalls nicht.
Ich habe noch eine zusätzliche Frage: Wenn ich Spotlight aufrufe und es indiziert, dann durch jegliches Klicken anderer Anwendungen das Spotlight-Fenster schließe, dann wird die Indizierung automatisch beendet, oder? Heißt, zum Indizieren muss ich die Finger vom Mac lassen :) ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
auch ich werde nach dem Passwort gefragt, kann aber nichts eingeben
Tippe das Passwort einfach ein – es wird nicht angezeigt. Danach ⏎
Spotlight indiziert nicht, wenn du die HD nach einiger Zeit wieder aus der Privatsphäre ziehst?
Du siehst es an dem kleinen Punkt in der Lupe, ob sich was tut.
Zehe probeweise aus /Users/DEINHAUS/Library/Preferences/com.apple.spotlight.plist auf den Schreibtisch. Die .plist bildet sich neu.
Wenn du Spotlight aufrufst, dann suchst du doch? Das geht im Normalfall sehr schnell. Wenn du währenddessen in eine andere Anwendung klickst, verschwindet das Spotlightfenster.
Wenn du ein gutes Suchprogramm brauchst, bis der Fehler behoben ist, dann nimm EasyFind, ziehe es dir in die Symbolleiste des Finderfensters, dann hast du es immer parat.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo Salome...und danke. Bisher bleibe ich erfolglos. Habe auch die Plist-Datei auf den Schreibtisch gezogen...und Spotlight indiziert weiter. Ohne Zeitangabe, ohne Pause, ohne Ergebnis.
Ich wusste nicht, dass der Punkt in der Lupe bedeutet, dass Spotlight indiziert. Demnach indiziert er also pausenlos seit 4 Tagen.
Hmmm, weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll.
Ach ja, wenn ich nach dem Befehl im Terminal mein Passwort eingebe, bekomme ich gesagt, dass das Passwort falsch sei.
Nun muss ich doch aber noch mal nachhaken: Ist das Passwort gemeint, welches ich auch immer eingebe, wenn zB eine Software installiert wird?
Danke für deine Geduld...

Edit:
Ich habe nun den vorher genannten command eingegeben und spotlight ist nun disabled. Hmmm, welcher ist denn nun der command, um es wieder zu aktivieren???
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, dieses Passwort ist gemeint.
hast du eine Windowspartion drauf, oder eine Externe Platte (Mac oder Windows)?.
Hast du Daten mit FileVault verschlüsselt?
Spotlight kann mit Windows nicht umgehen und indiziert ununterbrochen (ich glaube, weil sich eben windos anders verhält als Mac OS) und mit FileVault gibt es auch dauernd Spotlightprobleme.
Wenn es das nicht ist: Noch einmal ins Terminal gehen.
Code:
sudo mdUtil -E /
⏎ eintippen. Das sollte den Spotlightindex löschen. Dann wir neu indiiert, wenn du eine Zeitangabe siehst, lass dich nicht schrecken. Sie ist ungenau.
Salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Der Terminal sagt weiterhin, dass Spotlight disabled ist. Ich kann auch in der Privatsphäre nichts mehr hinzufügen (unbekannter Fehler blablabla...). Muss ich denn nun mit einem Command Spotlight wieder "enable"? Es beginnt auch keine Indizierung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Code:
 sudo mdutil -i on /

sollte Spotlight wieder zum arbeiten bringen.
Außerdem gibt es eine GUI für diesen Befehl bei MainMenü.
Ich denke, der Preis lohnt sich, wenn man nicht mit dem Terminal vertraut ist. Die alte Version funktioniert auch noch und ist gratis. Da musst du den Punkt: Spotlight neu indizieren suchen.
Salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Danke für deine Hilfe, Salome. Das hat jedoch alles nichts genützt. Auch MainMenu nicht. Nun habe ich folgenden command gefunden:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

UND ICH HATTE ERFOLG!!!!!!!! ICh hoffe, das kann auch anderen helfen...

Keine Ahnung, was passiert war...

Ich habe aber noch eine Frage: Ich konnte den Terminal nicht finden und habe dann in meinem Wahn in Programmen auf "disable_activation_oxs" geklickt. Was habe ich damit angestellt???
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Was heißt: du kannst nichts eingeben? Welche Fehlermeldung kommt denn?
Während der Indizierung kannst du natürlich normal weiterarbeiten.