Was ich machen würde:
Aus ~/Library/Preferences/com.apple.spotlight.plist in den Mistkübel ziehen.
Und dann Systemeinstellungen /Spotlight öffnen – die HD in die Privatsphäre ziehen, bis 20 zählen, die HD wieder herausziehen. Jetzt beginn Spotlight neu zu indizieren, sollte aber nach angemessener Zeit fertig sein.
Salome
Ergebnis 1 bis 9 von 9
- 05.02.2012, 11:09 #1
Spotlight indiziert dauerhaft
Hallo Community,
auf meinem iMac 21,5 late 2010 habe ich ein mittelschweres Problem. Spotlight indiziert dauerhaft vom einschalten bis zum ausschalten (sieht man am Pukt in der Spotlight-Lupe). Beim Klick auf die Lupe kommt nur der Ladebalken und die Meldung das er die Zeit für die Indizierung berechnet.
Das tut er nun schon so eine Woche. Ich habe auch schon versucht per sudo-Befehl die Indizierung neu zu starten aber auch das hat nichts geholfen. Leider wird Spotlight ja auch für das Suchen in Mail benötigt. Somit habe ich ein mittelschweres Problem.
Ach ja. Al Betriebssystem ist OS X 10.6.8 im Einsatz mit den neuesten Updates. Lion kommt auf dem Rechner im Moment noch nicht in Frage.
Grüße Alishara
- 05.02.2012, 21:38 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 05.02.2012, 22:31 #3inaktiv
Da schließe ich mich der Ente an.
Einfach mal die HD in die Privatsphäre ziehen, damit diese erstmal weg ist. Anschließend wieder freigeben, damit sie erneut in die Suche aufgenommen wird.
Ich hatte so ein ähnliches (wie gesagt, ein ähnliches) “Problem” mal für ein paar Stunden mit 10.5, irgendwann war es jedoch von selbst weg.
- 06.02.2012, 14:58 #4
Erst einmal danke für die Tips. Leider hat es nicht funktioniert.
Ich habe die spotlight.plist aus der Library gelöscht und dann in den Einstellungen die komplette MacHD auf Privat gestellt.
Das ganze hab ich dann so gelassen für sicher fünf Minuten. Danach hab ich die Platte wieder aus der Privatsphäre geholt und er hat auch direkt wieder angefangen zu indizieren. Leider sitzt er da jetzt schon seit heute morgen um 9 Uhr dran.
Die Platte ist mit 29,5 GB belegt. Also so lange dürfte er eigentlich nicht brauchen. Auch wenn ich auf die Lupe klicke kommt dieser Ladebalken und "Zeit zum Indizieren berechnen" aber eine Zeit hab ich bis jetzt auch nicht erhalten.
So langsam macht mich das dann doch ein bisschen nervös
- 06.02.2012, 15:09 #5Adams Apfel
Falls ein Backupvolume angeschlossen ist (oder andere volumes mit Appledateisystem), selbige mal aufwerfen und abschalten.
Wenns dann besser ist, ist wohl darauf Das Dateisystem beschädigt. Wenn nicht, von der SystemDVD booten (oder von der Recovery Partition) und das Dateisystem der internen reparieren lassen.
- 06.02.2012, 16:48 #6
Vielleicht hilft der Terminalbefehl
Eigeschaltet wird Spotlight wieder mitCode:sudo mdutil -a -i off
SalomeCode:sudo mdutil -a -i on
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 08.02.2012, 15:57 #7
Ich teste jetzt mal die Terminal-Befehle nachdem das Überprüfen des Volumes nix gebracht hat.
Melde mich wieder wenn sich was ergibt.
Danke euch trotzdem schonmal für die Hilfe.
- 09.02.2012, 15:09 #8
Hier jetzt wie versprochen die Info ... es hat funktioniert.
Die Terminal-Befehle haben schließlich die Lösung gebracht.
Vielen Dank an euch!
- 09.02.2012, 16:32 #9