+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kein Speedstep beim Intel Mac Mini?

  1. #1
    cb2206
    Inaktiv

    Frage Kein Speedstep beim Intel Mac Mini?

    Hi,

    ich habe den Core Single meines Mac Minis durch einen Core 2 Duo (T7200) ausgetauscht. Soweit funktioniert alles prima, allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU anscheinend durchgehend bei 2,0Ghz betrieben wird. Auch der Kühler scheint immer bei knapp über 1600 Umdrehungen zu liegen egal, ob die CPU idled oder total ausgelastet ist.

    Leider habe ich vor dem Austausch nicht kontrolliert, ob der Core Single automatisch bei geringer Belastung heruntergetaktet wird. Allerdings hatte ich es auch dort, dass der Kühler nicht schneller oder langsamer wurder.

    Daher die Fragen:
    Wird der Takt bei euren Mac Minis automatisch bei geringer Auslastung heruntergeregelt? (=> Intel's Enhanced Speedstep Technology)
    Läuft bei euch der Kühler auch immer mit der gleichen Geschwindigkeit?

    Vielen Dank,
    Christian

  2. #2
    Rheinischer Bohnapfel G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont G5_Dual ist ein Lichtstreif am Horizont Avatar von G5_Dual
    Registriert
    05.2004
    Ort
    WildValley
    Beiträge
    2.425
    Ich empfehle dir die PMU zu resetten:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300574

    offfensichtlich sind noch irgendwo die Einstellungen des Solos gespeichert.
    Zudem solltest du die Firmware gleich updaten.
    Geändert von G5_Dual (14.11.2006 um 17:05 Uhr)

  3. #3
    cb2206
    Inaktiv
    Hi,

    danke für den Tipp. Habe die PMU resetted und das neuste Firmware Update (das gestern veröffentlicht wurde) eingespielt.

    Der Prozessor wird nun ab und an (alle 10s bis 5min) auf 1Ghz heruntergetaktet, allerdings nur für maximal eine Sekunde. Die CPU Belastung liegt dabei deutlich unter 10%. Irgendwas scheint den Takt sofort wieder hochzutreiben.

    Die Drehzahl-Freudigkeit des Kühlers hat sich ein wenig geändert. Zuvor lag die Drehzahl relativ konstant bei knapp über 1600. Nun schwankt sie zwischen 1500 (keine Last) und knapp über 2400U/min (15min maximale Auslastung). Hardware Monitor zeigt als zulässige Obergrenze 5500U/min an. Die Temperatur bei hoher Last liegt bei der CPU um 90Grad herum, Northbridge, Umgebungsluft, Festplatte knapp über 50Grad. Gegen eine höhere Drehzahl spricht bei den Temperaturen also nichts.

    Hat noch jemand eine Idee?

  4. #4
    cb2206
    Inaktiv
    Nachtrag: 1 Stunde lang Boinc (Seti@Home) + 10 Minuten Google Earth => Der Lüfter dreht mit 3000U/m und die Temperaturen sind zurückgegangen. (CPU Sensoren melden zwischen 82 und 87 Grad)

  5. #5
    n/a
    n/a ist offline
    inaktiv n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen n/a verteilt Friede. Freude und Eierkuchen
    Registriert
    10.2006
    Beiträge
    560
    Ich versteh noch immer nicht, wie solche Temperaturen normal sein können. Auch MacBook- und MacBook Pro-Besitzer schreiben immer von um die 80 bis 90° CPU-Temperatur. Ist das bei den Intels normal?

    Mein PowerMac G4 MDD mit Dual 1GHz regelt rigoros den dicken Lüfter hoch, wenn die CPU-Temperatur 61° überschreitet. Mehr als diese Temperatur habe ich mit dem Gerät noch nie erreicht. Gut, ich habe ihn noch nicht so lange und weiß nicht, wie es im Sommer wird aber die ganzen Intel-Macs haben die hohen Temperaturen ja jetzt.

  6. #6
    Rheinischer Bohnapfel MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit MatzeLoCal ist eine hochgeschätzte Persönlichkeit Avatar von MatzeLoCal
    Registriert
    01.2004
    Ort
    Bischofsheim/Rhön, Bayern
    Beiträge
    2.421
    Zitat Zitat von Knilch Beitrag anzeigen
    Ich versteh noch immer nicht, wie solche Temperaturen normal sein können. Auch MacBook- und MacBook Pro-Besitzer schreiben immer von um die 80 bis 90° CPU-Temperatur. Ist das bei den Intels normal?

    Mein PowerMac G4 MDD mit Dual 1GHz regelt rigoros den dicken Lüfter hoch, wenn die CPU-Temperatur 61° überschreitet. Mehr als diese Temperatur habe ich mit dem Gerät noch nie erreicht. Gut, ich habe ihn noch nicht so lange und weiß nicht, wie es im Sommer wird aber die ganzen Intel-Macs haben die hohen Temperaturen ja jetzt.
    Also ich erreiche solche Temperaturen bei meinem MacBook (1.83Ghz CoreDuo) nie.
    le monde de matzelocal | /dev/blog | flickr | i.use.this | del.icio.us | facebook | twitter
    die Straße ist nicht immer eben und grad deswegen: Auf das Leben
    (jupiter jones - auf das leben)

  7. #7
    Châtaigne du Léman ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit ma.buso beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Avatar von ma.buso
    Registriert
    04.2005
    Beiträge
    823
    Zitat Zitat von Knilch Beitrag anzeigen
    Ich versteh noch immer nicht, wie solche Temperaturen normal sein können. Auch MacBook- und MacBook Pro-Besitzer schreiben immer von um die 80 bis 90° CPU-Temperatur. Ist das bei den Intels normal?

    Mein PowerMac G4 MDD mit Dual 1GHz regelt rigoros den dicken Lüfter hoch, wenn die CPU-Temperatur 61° überschreitet. Mehr als diese Temperatur habe ich mit dem Gerät noch nie erreicht. Gut, ich habe ihn noch nicht so lange und weiß nicht, wie es im Sommer wird aber die ganzen Intel-Macs haben die hohen Temperaturen ja jetzt.
    es kommt doch auch immer darauf an, wo der sensor sitzt.
    bei den intels hochen die direkt drauf, beim g4 weiß ich nicht.

    von der temperatur her wirds bis 110 Grad eigentlich nicht kritisch.
    .
    .
    .
    . . . . . . . . . . . . .
    .

  8. #8
    LadeSchale
    Inaktiv
    Hallo.

    Die 82-87 Grad sind eigentlich eher bedenklich, sowas habe ich zuletzt bei den großen Powermac G5 Rechnern gesehen, das war dann aber die max. zulässige Obergrenze wo die Lüfter hinzukühlen haben.
    In einem Macmini halte ich diese Temperaturen für sehr bedenklich. Also mehr als 60-70° würd ich da nicht zulassen, auch wenn die Bauteile mittlerweile äh mehr "Brennfestigkeit" aufweisen sind.
    Was sagt der Temp.Sensor der Festplatte eigentlich?

    Im übrigen werden die MacBooks auch nicht bis 80Grad heiß, deren Höhepunkt liegt um 70-75°C, was ich im übrigen auch schon kritisch, zumindest bei dieser Bauhöhe, betrachte.

  9. #9
    Weisser Rosenapfel lemming71 ist auf einem guten Weg lemming71 ist auf einem guten Weg Avatar von lemming71
    Registriert
    12.2005
    Beiträge
    780
    Duchraus hohe Temperaturen.

    Gerade die neuen Core Duos sind recht sparsam im Watt verbraten (rund 34 Watt in Betrieb). Also mehr als 60-70 Grad dürften es im normalen Fall nicht werden!

    Die Spezifikationen von Intel lassen jedoch eine maximale Tempereatur von 100 GRad Celsius zu!
    Geändert von lemming71 (15.11.2006 um 16:01 Uhr)
    work@iMac 17" 2GHz Core Duo 2, 3GB, ATI x1600XT
    Music n´more with iPod Touch 8GB
    Game&play@Core2Duo 3,5GHz PC @ GTX260 und 4GB RAM

  10. #10
    Fuji Birne555 ist auf einem guten Weg
    Registriert
    10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Habe zwar einen iMac core2 , mußte aber leider auch feststellen das Apple noch kein Speedstep unterstützt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Core Duo Mini SpeedStep
    Von JayEs im Forum Desktop-Macs
    Posts: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 20:55
  2. kein Mini-DVi adapter beim iMac dabei?
    Von Pollibus im Forum Desktop-Macs
    Posts: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 23:31
  3. Kein intel iBook - was nun?
    Von flooce im Forum Mobil-Macs
    Posts: 37
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 17:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.