Kein Sound nach Update auf 10.6.2

tsc

Jonagold
Registriert
05.04.05
Beiträge
19
Hallo AT'ler!

Vor kurzem habe ich auf meinem MBP das Snow-Leopard Update 10.6.2 eingespielt. So weit - so gut. Nun ist es aber so, dass nach jedem Neustart die Audio-Wiedergabe nicht mehr funktioniert.

Ich habe inzwischen schon herausgefunden, dass das daran liegt, weil in der Systemeinstellung "Ton" die Ausgabe auf "Soundflower 2ch" umgestellt ist. OK, zurückstellen auf "Interne Lautsprecher" und der Ton ist wieder da.

  • Warum habe ich überhaupt dieses Soundflower bei Audio Ein- und Ausgabe? Das war früher nicht da drin...
  • Das mit dem manuellen Umstellen ist für mich nur ein work-around. Warum stellt sich denn das System um und wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe Soundflower in Zuge mit dem Programm Audio Hijack Pro installiert.

Es simuliert eine virtuelle Soundkarte, um den kompletten Systemsound abgreifen und aufnehmen zu können.
Vielleicht hat es bei dir auch ein anderes Programm (evt. ein Bildschirm-Aufnahmeprogramm) installiert...
 

tsc

Jonagold
Registriert
05.04.05
Beiträge
19
Jo, dat wars wohl!
Soundflower deinstalliert und das Problem ist weg :)

Muchas Gracias!