• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Sound mit Quicktime- und Realplayer

tomfa-b68

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
12
Moin, habe mir den iMac Intel Core Duo 20" Zoll zugelegt und bin damit der Apfelwelt beigetreten. Bis jetzt lief alles ganz prima, mittlerweile spielen Quicktime- und Realplayer bei der Filmwiedergabe keinen Ton ab, Musik pur geht. Kann es sein das ich mir das durch irgendeine Plugininstallation verhauen habe ? Mit Mplayer funktioniert alles einwandfrei ! Bei den Sytemeinstellungen hab ich schon nachgesehen, aber nicht wirklich was herausgefunden. Systemsound, DVD gucken mit dem DVD-Player und Front Row funktioniert auch.
Bitte Hilfe, Danke !
 

m00gy

Gast
Hast Du in der Audio-MIDI-Konfiguration mal überprüft, ob dort die Samplerate auf 44.1kHz gesetzt ist? Manche Programme (wie z.B. Audacity) verstellen die Samplerate - dann verschlägt's Quicktime und Flash gerne mal die Sprache.
 
  • Like
Reaktionen: andifant

imac_g5_chritz

Gast
starte garage band und nacher versuchs mal
 

tomfa-b68

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
12
Also das mit Garageband klappte nicht. Wo kann ich denn genau die Samplerate einstellen ? Unter Systemeinstellungen ->Ton find ich die nicht.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Hi tomfa-b68,

das Programm heisst "Audio-MIDI-Konfiguration" und befindet sich bei deinen Dienstprogrammen. Ich hatte das gleiche Problem wie du, dank m00gy´s Tipp gehts wieder... ich hoffe auch bei dir ;)
 

tomfa-b68

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
12
Wo wäre das da einzustellen ? Bei Audio-Output steht: Ausgabe wird nicht unterstützt, bei Audio-Input auf 44100,0 Hz eingestellt Lautstärke da drunter: Master (M) null, Wert= n.v, dB=n.v.
Kanal 1; Wert=0,93 dB=21,00 Kanal 2 auch
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Kannst du mal einen Screenshot posten?
Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    88,9 KB · Aufrufe: 968

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
also erstellen kannst du einen Screenshot mit Apfel-Shift-4 (und dann den Bereich markieren), posten kannst du das Ganze indem du das Bild dann als Anhang hochlädst... du musst aber auf den roten "antworten" Knopf drücken, mit "Direkt antworten" kannst du keine Anhänge hochladen...
 

tomfa-b68

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
12
Bild%201.png
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    74,6 KB · Aufrufe: 568

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ja holla die Waldfee... Jungs, schaut mal alle her, voll lustig, neee Spaß beiseite.

Das sieht aber sehr seltsam aus. Also ich habe keine Ahnung warum und wieso da bei dir nix steht, aber ich würde die "Standards" durchgehen:
Zuerst würde ich die zuständigen Preferences löschen (com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist), wenn das nicht hilft würde ich einen PRAM-Reset durchführen, und wenn das nicht hilft mal einen neuen User anlegen und schauen ob da alles funktioniert...

Ansonsten steh ich auch ziemlich blöd da, im Moment kann ich dir keinen brandheissen Tipp geben, sorry :(

EDIT: oder erlaubt die Audio Hardware beim Intel iMac keine erweiterte Steuerung? Wer weiß... ich hab keinen hier zum Testen o_O
 

tomfa-b68

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
12
Dann müßte man nur noch wissen wie und wo man das alles macht. Vielen Dank erstmal, mal schauen was das noch gibt.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
ich muss jetzt dringend ins Bettchen, aber zu den Themen PRAM löschen, User anlegen, Prefs löschen findest du mit der Suchfunktion mit Sicherheit im Forum Antworten... Gut's Nächtle :D
 

m00gy

Gast
tomfa:
Stell mal in der Dropdownliste "Eigenschaften für:" statt des internen Mikrofons um auf "Audio integriert" oder wie immer das beim iMac heißen mag. Denn es ist ja nicht das Problem, dass Du nichts aufnehmen kannst, sondern dass Du nichts wiedergeben kannst. Also musst Du überprüfen, ob die Samplerate bei der Audio-Ausgabe korrekt gesetzt ist. Ich hänge mal einen Screenshot meiner Audio/MIDI-Konfiguration an, damit Du sehen kannst, was ich meine - so (oder ähnlich) sollte das beim iMac auch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
m00gy schrieb:
statt des internen Mikrofons um auf "Audio integriert" oder wie immer das beim iMac heißen mag.
Oh Mann, das habe ich ja gar nicht gesehen gestern... da ist ja das Mikro ausgewählt, ne Ausgabesteuerung für ein Mikro kanns natürlich nicht geben :oops:
So ich gehe jetzt in meine Ecke und schäme mich... aber nur kurz :p
 

m00gy

Gast
Ich hab mich aber erst auch ziemlich gewundert, dass da steht "Ausgabe nicht unterstützt".
 

tomfa-b68

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
12
;) Es geht wieder !!!!!!!!!!! :-D Wenn da steht bei Eigenschaften für: Built-in Mic, sieht man auch nur die Einstellungen dafür. Wenn auf Built-in Output umgestellt wird erscheint nur rechts unten die Einstellung fürn Output und Input verschwindet. Dann noch auf 44100,0Hz umgestellt und das war´s. Danke ! (Hätte ich aber auch sehen müssen)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    85 KB · Aufrufe: 489

pHiLiPp

Jonagold
Registriert
08.01.06
Beiträge
20
Ach, ihr seid einfach wunderbar!
Da ich gerade Flashfilme erstelle nutze ich u.a. Audacity. Ich habe mich schon gewundert, warum auf einmal der Ton bei den Flashfilmen fehlt, aber ich Systemgeräusche noch problemlos hören kann.
Auf 44.1 kHz umzustellen wäre ich nie gekommen. Danke! :)
 

m00gy

Gast
Schade nur, dass es von Audacity noch kein Release gibt, das dieses merkwürdige "Samplerate-Umschalten" nicht mehr macht... :(