• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen in der MacOSX-Bash

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Macholino schrieb:
Na, das ist doch mal eine muntere Diskussion. Jetzt muss ich nur noch wieder finden, wie ich das Terminal farbig bekommen kann. Verzeichnisse, ausführbare Dateien etc. in unterschiedlichen Farben.

Falls es jemand weiß (...), suche ich gar nicht weiter.
Code:
ls -G
Wahlweise wie oben beschrieben das "G" auch im Alias für "ls" hinzufügen. Bei mir steht zur Zeit alias ls='ls -vwG' drin ;)
 

Schnapper

Gast
Ah, cool! Jetzt kann ich auch mal helfen!

In die bashrc:

export TERM=xterm-color
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=FxGxdxhxcxbxexcxcxFxFx
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schnapper schrieb:
Ah, cool! Jetzt kann ich auch mal helfen!

In die bashrc:

export TERM=xterm-color
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=FxGxdxhxcxbxexcxcxFxFx

Ersteres kann man in den Terminal-Preferences direkt auswählen. Was die anderen zwei machen, weiß ich nicht. Zumindest macht das Terminal auch ohne dies 16 Farben.
 

Schnapper

Gast
Hmm, bei mir war's in der Tat so, dass ich Ersteres in den Preferences ausgewählt hatte, sich dadurch aber gar nix getan hat. Deswegen hatte ich irgendwann mal das Problem hier gepostet und diese drei Zeilen als Antwort erhalten. Erst dadurch kam bei mir Farbe ins Spiel. Das war aber auch noch bei "Panther", vielleicht hat sich's mittlerweile geändert...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Eventuell greift es auch erst bei einer neuen Shell (Terminalfenster).
 

Schnapper

Gast
Naja, das sollte ja sowieso klar sein. Es greift halt bei einer neu instanziierten bash