Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    inaktiv
    Themenstarter

Sollte man MAC OSX dann und wann aufräumen?

Was mache ich, um Applikationen vollständig (!) zu entfernen? Das Löschen der APP aus dem Programmordner reicht wohl nicht aus - oder? Gibt es denn keine Deinstallationsprogramme? Und wenn nicht, braucht man so etwas nicht unter MAC OSX?

Wer kann mich da mal aufklären?

Leipziger Reinette
    also es gibt tools wie zB appzapper wo du das app dann reinziehen kannst und die damit verknüpften teile in den papierkorb verschieben werden ... mir hat mal jemand gesagt generell aufräumen braucht man nicht - es sei denn es sind fonts - also die die man nicht braucht deaktivieren etc. aber vom rest darf man getrost absehen .. jetzt korrigiere mich jemand ..

Reinette de Champagne Avatar von noed
    Appdelete zB

Grüße
    Live life like you're gonna die. Because your're gonna.
    "You'll Have Time", William Shatner

Hildesheiner Goldrenette Avatar von kingoftf
    Ich nutze immer das oben erwähnte Appdelete, einfach das Programm-Icon reinziehen und fertig, dann werden alle Verknüpfungen usw. zusammengepackt und gelöscht.
    Grüße aus Teneriffa
    Michael
    iMac i5 20" 2,5 GHz und Lion
    Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.

inaktiv
    Themenstarter

Zitat Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
    Ich nutze immer das oben erwähnte Appdelete, einfach das Programm-Icon reinziehen und fertig, dann werden alle Verknüpfungen usw. zusammengepackt und gelöscht.
    Hey, Vielen Dank! Das geht ja schnell. Ich werde mir das Programm gleich einmal laden. Funktioniert das auch zum nachträglichen aufräumen ? Oder bin ich mit meiner Sorge um Programmreste noch zu sehr in der Windows-Welt?

Pohorka Avatar von marcozingel
    AppDelete

oder

AppZapper

oder

CleanApp

Wartungsscripts zum Beispiel MainMenu 1.7.2

und vieles vieles mehr.
    Mac mini 2.50 GHz 8192/1000 • MacBook Pro 2.53 GHz 8192/500/250 • MacBook 2.40 GHz 4096/500/SD • MacBook Air 1.40 GHz 4098/128 • iPad
    Samsung SyncMaster P2470HD • Samsung CLP-315 • WD My Book Studio Edition II (WDH2Q60000 • WD MyBook Studio (WDH1Q10000N)

Viva La Revolucion !

Macs since 1984

Hildesheiner Goldrenette Avatar von kingoftf
    Zitat Zitat von riest Beitrag anzeigen
    Hey, Vielen Dank! Das geht ja schnell. Ich werde mir das Programm gleich einmal laden. Funktioniert das auch zum nachträglichen aufräumen ? Oder bin ich mit meiner Sorge um Programmreste noch zu sehr in der Windows-Welt?

Eigentlich ist bei OS X ein solches Programm nicht unbedingt nötig, weil beim Löschen (per reinziehen in den Papierkorb) nur ein paar "Schnipsel" z.B. in den .pref überlebt, was allerdings nix ausmacht.
    Eine Registry wie bei Windows, die mit der Zeit immer mehr zumüllt, gibts ja zum Glück nicht.

Das Appdelete funktioniert auch mit schon installierten Programmen, es wird also nicht erst das berücksichtigt, was nach dem Installieren von Appdelete gelöscht werden soll.
    Grüße aus Teneriffa
    Michael
    iMac i5 20" 2,5 GHz und Lion
    Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.

Spartan Avatar von Atelis
    Zitat Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
    Das Appdelete funktioniert auch mit schon installierten Programmen, es wird also nicht erst das berücksichtigt, was nach dem Installieren von Appdelete gelöscht werden soll.
    appzapper auch, allerdings hat das auch so seine nachteile, weil dadurch evtl. nicht alle erzeugten dateien gefunden werden können. ich fände es besser, wenn apple irgendwo mitschreiben würde, was der installer wann und wo installiert hat und der installer vllt auch dafür sorgen könnte, sowas rückgängig zu machen...
    Mit welchem Programm kann man HipHop in Musik umwandeln?
    Über 10 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop! Schreib dich nicht ab, lern' Gehen und Sprechen.

Leipziger Reinette
    ich fänds viel besser wenn alle dazugehörigen daten auch in dem .app (was ja auch nur nen ordner ist) abgelegt werden würde .. das fänd ich persönlich am logischten und vielleicht auch am sinnvollsten ..

ausnahmen halt sowas wie codecs etc. aber peferences für ein programm kann ich wohl schon im .app haben ...

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    Zitat Zitat von ezi0n Beitrag anzeigen
    ich fänds viel besser wenn alle dazugehörigen daten auch in dem .app (was ja auch nur nen ordner ist) abgelegt werden würde .. das fänd ich persönlich am logischten und vielleicht auch am sinnvollsten ..

ausnahmen halt sowas wie codecs etc. aber peferences für ein programm kann ich wohl schon im .app haben ...
    Preferences sind userabhängig, sind Userdaten. Wenn Du die in die .app steckst, kannst Du nicht zwischen Usern unterscheiden. Ein Admin, der das Programm beseitigt, darf nicht an Deine Userdaten. Prefs schaden nicht, in keiner Weise, auch wenn sie ungenutzt verbleiben. Sie belegen außerdem so gut wie keinen Plattenplatz, aber wenn Du das Programm doch mal wieder nutzt, freust Du Dich, daß es wie vorher funktioniert.
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte