Softwareaktualisierung funktioniert nicht

majaleecalli

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
Mein Mac: Macbook white, 2,1 GH, Intel Core 2 Duo, 1 GB 667 Mhz
Hilfe, wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe, schaltet sie sich von alleine ab und sendet folgende Fehlermeldung:

Das Programm Softwareaktualisierung wurde unterwartet beendet. Mac OS x und andere Programme sind nicht betroffen. Klicken Sie auf Neu starten, um das Programm erneut zu starten. Klicken Sie auf Bericht, um weitere Details anzeigen zu lassen oder einen Bericht an Apple zu senden.

Bericht:
Model: MacBook4,1, BootROM MB41.00C1.B00, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2.1 GHz, 1 GB
Graphics: kHW_IntelGMA965Item, GMA X3100, spdisplays_builtin, 144 MB
Memory Module: global_name
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x88), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.35)
Bluetooth: Version 2.1.6f8, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: AirPort, AirPort, en1
Serial ATA Device: FUJITSU MHY2120BH, 111,79 GB
Parallel ATA Device: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
USB Device: Built-in iSight, (null) mA
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, (null) mA
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, (null) mA
USB Device: IR Receiver, (null) mA
Process: Software Update [2854]
Path: /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update
Identifier: com.apple.SoftwareUpdate
Version: 3.0.4 (182)
Build Info: SoftwareUpdate-1820000~1
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [64]

Interval Since Last Report: 223054 sec
Crashes Since Last Report: 6
Per-App Interval Since Last Report: 212 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 3

Date/Time: 2009-09-24 16:58:03.862 +0200
OS Version: Mac OS X 10.5.7 (9J61)
Report Version: 6
Anonymous UUID: 3CDEF054-CA99-40EA-B5DA-C732807031B1

Kann mir einer weiterhelfen? Fehlt mir einfach Speicherplatz?
Lieben Gruß
Majaleecalli
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
würde mal folgendes löschen

~/Library/Preferences
com.apple.SoftwareUpdate.plist

/Library/Preferences
com.apple.SoftwareUpdate.plist

unter by host
com.apple.SoftwareUpdate.blablabla.plist

dann auch noch den
~/Library/Cache
leer machen.

dann allerdings gleich einen neustart !

und wenn du schon dabei bist,
könntest du gleich mal eine generalreinigung deines systems machen.
(siehe meine signatur)

HTH
mike
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
und wenn du schon dabei bist,
könntest du gleich mal eine generalreinigung deines systems machen.
(siehe meine signatur)
Sei mir nicht böse, aber ich würde von Optimierungs- und Reparaturprogrammen von anderen Herstellern abraten. Man kann sich nie sicher sein, was diese Programme alles anstellen, wenn man es nicht selbst programmiert hat... ;) Von daher würde ich erstmal zu dem Festplattendienstprogramm greifen und Rechte und Dateisystem reparieren.
Sicherlich besser als den Cache von Hand zu löschen wäre die Cron-Jobs manuell anzustoßen.

Fehlt mir einfach Speicherplatz?
Das würde ich erstmal ausschließen. Du solltest zwar immer ein paar GB frei lassen, aber ein Programm, dass nach Aktualisierungen sucht, sollte eigentlich nicht viel Speicher beanspruchen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Sei mir nicht böse, aber ich würde von Optimierungs- und Reparaturprogrammen von anderen Herstellern abraten.

ich nicht.
kommt auf die tools an.
verwende die täglich, bei mehreren 100 rechnern.

aber jeder wie er es für richtig hält.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Hast du das Programm, sprich die .app Datei, in irgendeinen Anderen Ordner bewegt?
Ist auch gerne mal ein Grund für eine "unerwartete Beendung" des Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:

majaleecalli

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
Ganz lieben Dank für die Antworten.
Leider habe ich keine Ahnung, was die app Datei überhaupt ist, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie bewegt habe. Ich habe den Rechner gerade erst mal seit zwei Monaten und habe eigentlich noch nicht viel damit gemacht - eben nur gearbeitet. Ich suche jetzt mal diese app Datei. Wo gehört die denn sonst hin, falls sie verschoben ist?
Diese Listen leere ich dann auch, sobald ich sie gefunden habe...
Lieben Gruß
Majalee
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
app nennt man in der AppleWelt die ProgrammDatei eines beliebigen Programms, z.B. Safari.app oder Photoshop app. Da musst du nicht suchen, in deinem Fall handelt es sich dann um das Programm, das nicht updatet oder nicht läuft.
Bei einer fehlerhaften Softwareaktualisierung ist es dann, das Programm Softwareaktualisierung, das man nicht im ProgrammOrdner findet, also musst du etwas tiefer etwas verschoben haben( denke ich nicht( der Ort an dem es liegt ist:HD/System/Libary/CoreServices), allerdings denke ich, das der Tipp von QuickMik mit den Dateien in der Libary helfen könnte, hast du das schon versucht?
 

majaleecalli

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
Ach nöööö

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe nun versucht in Library die Dateien zu löschen.
Allerdings finde ich:
by host
com.apple.SoftwareUpdate.blablabla.plist nicht. Wo ist denn dieser "by Host" Ordner?

Außerdem habe ich zweimal library. Einmal als Ordner direkt wenn ich auf HD klicke und dann noch mal unter System. Habe jetzt in beiden diese Software.plist gelöscht. Aus Library -Cache habe ich auch alles raus gelöscht. Fehlt wie gesagt nur noch diese andere Datei unter by host.
Ich finde im übrigen nicht Softwareaktualisierung unter Programme. Wie kann ich denn danach suchen? Beim PC weiß ich, wie man nach Dateien/Ordnern sucht, aber bei meinem Macbook kommt einfach nichts raus, wenn ich den Namen unter "Suchen" eingebe.

Sorry, dass ich so wenig peil habe...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Im NormalFall hast du 3 Libarys:
-HD/System/Libary: hier ist ein großer Teil des Systems hineingepckt und löschen ist hier nur nach 100 facher Überlegung und vor allem einen gewissen Wissenstand anzuraten
-HD/Libary: hier sind alle benutzerübergreifenden Einstellungen und Dateien abgelegt, auch hier ist Vorsicht geboten, wenn es ans Löschen geht
-HD/DeinBenutzer/Libary: hier sind alle deine wichtigen Daten, die sich auf Programme oder Einstellungen beziehen abgelegt, hier kannst du normalerweise löschen bis der Arzt(ist nicht ernst gemeint und lösche nur etwas bei Problemen) kommt, dem System oder einem Programm wird es nicht schaden, denn das wird nicht angrührt, aber so kann es sein, das dann eben bestimmte deiner Daten/Einstellungen/Registriernummern etc. weg sind.
Den Ort an dem das Programm sich befindet hab ich dir unten genannt, dort befindet sich auch der Finder oder z.B. das Dock oder andere Systemprogramme .
ByHost solltest du hier finden:
DeinBenutzer/Libary/Preferences
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe nun versucht in Library die Dateien zu löschen.
Allerdings finde ich:
by host
com.apple.SoftwareUpdate.blablabla.plist nicht. Wo ist denn dieser "by Host" Ordner?

Außerdem habe ich zweimal library.

" ~" steht immer für deinen benutzer.
weil ja jemand anders nicht wissen kann, wie dein home ordner heißt.

und.....die sucherei mit spotlight, kann auch nicht viel.
apple will nicht, das man in unsichtbaren ordner oder gar systemordner so einfach rumsuchen kann.

ich verwende für derartige dinge immer "easyfind".
google findet das sicher für dich.

HTH
mike
 

majaleecalli

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
Oh nein. Dann habe ich genau da gelöscht, wo man nicht löschen soll. Ich verzweifle bald! Oben wurde ja Library genannt mit dem Zeichen und ohne Zeichen davor..Wusste ja bis dato nicht, was dieses Kringelding überhaupt bedeutet (danke Quickmick) Also habe ich besten Gewissens Library gesucht... Och neee....
Habe die Dateien noch im Papierkorb, aber woher soll ich wissen, wo jetzt was war...

Wie es aussieht, habe ich jetzt nicht mehr nur noch das Softwareaktualisierungsproblem... Vielleicht sollte ich bei der sauteuren Apple Hotline anrufen...

Den Host suche ich jetzt mal.

LG
 

majaleecalli

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
Also, ich habe jetzt diese zwei Listen aus dem Benutzer-Ordner-Library gelöscht, dann Caches unter Benutzer (allerdings nur besagte Datei und nicht komplett geleert. Da ist so viel drin, nachher ist das wieder falsch). Dann die gleiche Datei aus Library und auch unter by Host das ganze noch mal. Neustart und es funzt immer noch nicht. Aber: Softwareaktualisierung habe ich auch nicht unter Programme. Falls dieser Ordner verschütt gegangen ist - wo auch immer - wie kann ich ihn finden?
 

majaleecalli

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
Acho: die Ordner, die ich vorher irgendwo raus gelöscht habe, woraus ich es nicht löschen sollte, habe ich jetzt unter einem extra Ordner auf dem Desktop. Beizeiten werde ich mal ins Geschäft wandern...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich hatrte unten den Ort genannt, an dem sich das Programm Softwareaktualisierung befindet, es ist ein SystemProgramm, das im ProgrammOrdner, wie auch z.B. der Finder oder das Dock nichts zu suchen hat.
Hier nochmals der Ort:
HD/System/Libary/CoreServices
Aber dort absolut nichts löschen oder verschieben, falls du da mal hineinschauen willst, ob das Programm überhaupt noch da ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jetzt wird es wirklich schwierig......wenn du so "rundumschlägst".
geht die softwareaktualisierung (apfel menü) nun auf oder nicht ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Acho: die Ordner, die ich vorher irgendwo raus gelöscht habe, woraus ich es nicht löschen sollte, habe ich jetzt unter einem extra Ordner auf dem Desktop. Beizeiten werde ich mal ins Geschäft wandern...

Was hast du denn jetzt dort gelöscht, eventl. kann man noch etwas retten.
Noch ein Tipp, bewahre die Ruhe und lese die Posts genau durch, gerade in der Hektik, passieren die dümmsten Fehler.
 

majaleecalli

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
Ja, du hast Recht. Ich versuche auch alles genau zu verstehen, aber wenn man so wenig Ahnung hat, dann ist z.B. das erst beste Library das richtige...Also: Das Programm ist noch da unter HD/System/Libary/CoreServices.
Das ist doch schon mal gut, hoffe ich. Die Softwareaktualisierung geht auf, nach wie vor, lädt und kurz bevor der Balken voll wird, bricht es ab. Immer noch mit der gleichen Fehlermeldung wie im ersten Posting.
Und folgende Ordner sind von mir verschoben in den Desktop Ordner:
com.apple.bootefisignature
com.apple.bootstamps
com.apple.Components2.LocalCache.AudioComponents
com.apple.Components2.LocalCache.Components
com.apple.Components2.LocalCache.QuickTimeComponents
com.apple.Components2.SystemCache.Components
com.apple.Components2.SystemCache.QuickTimeComponents
com.apple.ImageCaptureExtension2.ICADeviceDatabase.501
com.apple.IntlDataCache.le
com.apple.IntlDataCache.le.4294967294
com.apple.IntlDataCache.le.kbdx
com.apple.IntlDataCache.le.sbdl
com.apple.IntlDataCache.le.sbdl.4294967294
com.apple.IntlDataCache.le.tecx
com.apple.kernelcaches
com.apple.LaunchServices-0230.csstore
com.apple.LaunchServices-023501.csstore
com.apple.LaunchServices-023501.csstore 18-00-54
com.apple.LaunchServices-023501.csstore 18-08-08
com.apple.QuickTime.StreamingBandwidth
com.movenetworks.
Noch mal Danke für eure Hilfe und Geduld.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Mach mal folgendes:

Combo-Update auf Mac OS X 10.5.8 herunterladen (759 MB !).
Rechner neu starten; dabei die Umschalttaste gedrückt halten, bis der Anmeldebildschirm erscheint (Sicherer Systemstart / Safe Boot).
Combo-Update installieren.
Software-Aktualisierung starten und weitere Updates installieren.


MfG, Sawtooth
 

majaleecalli

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
1000000. Dank!

Es funktioniert wieder Dank der Installation. Super!