ja natürlich hat das was mit DNS zu tun - wäre nur noch hilfreich zu wissen, das Du dort wie eingestellt hast, ob und wie die Namensauflösung bei den Clients funktioniert, …
Ergebnis 1 bis 6 von 6
- 24.01.2011, 07:49 #1Erdapfel
Themenstarter
Softwareaktualisierung - Catalog Hallo liebe Gemeinde...
...ich bin fast am verzweifeln.
Unser Server - SnowLeopard 10.6.6 fungiert unteranderem als SUS. Nur leider hat er flasche Einträge in den sucatalog-Dateien.
Wenn ich mir die vom Sever erstellten Einträge anschaue, stehen überall die falschen Pfade drin.<string>http://RBC-Server-SL.intern.de:8088/content ... </string>Aber sie sollten auf http://RBC-Server-SL.initern.local:8088/content ... stehen. Woran kann das liegen ???
Kann der DNS-Server was damit zu tun haben? Ich habe die Zonen schon korrigiert. Leider tut sich nix ... vom Browser kann ich ihn über local erreichen, aber über de nicht - was ja auch richtig sein soll!
Kann ich dem Server irgendwo sagen wie der richtige Pfad lautet?Geändert von SK. (24.01.2011 um 07:57 Uhr) Grund: schreibfehler
- 24.01.2011, 11:08 #2Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- 25.01.2011, 08:33 #3Erdapfel
Themenstarter
Hallo stk.
Vielen Dank für die schnelle Antwort von gestern. Ich habe Deinen Text gelesen und da ist es mir blitzschnell durch den Kopf geschossen.
Im DNS-Server stand noch irgendwo .de - was ja falsch ist und so habe es in .local umbenannt. Klappte aber wieder net... so habe ich den Hostname im Terminal geändert. Man braucht immer einen Denkanstoß
Musste aber die DNS-Zonen erneuern...
Ich schreibe mal den Befehl für die Änderung des Hostnamen für den Server hier hin...
RBC-Server-SL:~ admin$ sudo changeip -checkhostnameRBC-Server-SL:~ admin$ sudo changeip 192.168.90.8 192.168.90.8 RBC-Server-SL.intern.de RBC-Server-SL.intern.localzum überprüfen des aktuellen Hostnamen--- Vilen Dank --- ich schließe es hiermit !!!changeip alte-IP neue-IP alter-Name neuer-Name
- 25.01.2011, 09:09 #4
Die Einschränkungen von .local sind dir bewusst?
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
- 25.01.2011, 16:41 #5Erdapfel
Themenstarter
äähhh - nein ?! ^^ Klär mich bitte auf ??!?!?!?!?!?
- 25.01.2011, 18:28 #6Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt