Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Transparent von Croncels
    Themenstarter
    Avatar von mische
    Registriert
    11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    307

    lachen Softwareaktualisierung Aluminium Powerbook 15" - Batterie-Update

    Lad gerade per Softwareaktualisierung dieses Update herunter.
    Scheint ganz frisch zu sein...

    Werde ich als Powerbook G4 Besitzer der Generation vor den aktuellen Modellen jetzt auch zur Ehre der automatischen Prozessorleistung kommen ?! (Heruntertakten des Prozessors bis auf 1/4 der Leistung, wenn die Ressourcen nicht gebraucht werden)

    Man wird es sehen.
    Werde gleich einmal neu starten...
    Geändert von mische (10.01.2006 um 10:31 Uhr)

  2. #2
    Johannes Böttner Avatar von Dante
    Registriert
    04.2004
    Ort
    zurück in Deutschland
    Alter
    29
    Beiträge
    1.161
    Ich würde die "Ehre der automatischen Prozessorleistung" jetzt eher Bevormundung nennen, schließlich kann man die Prozessorleistung vorher selbst bestimmen.
    Außerdem geht es bei dem Update nur um die Verbesserung der Akkuleistung.

    Jedenfalls scheint das Update zwar auf sämtlichen 15" PBs zu erscheinen, aber bei meinem PB von Mai letzten Jahres kommt danach die Meldung, dass eine Aktualisierung des Akkus nicht nötig sei.

  3. #3
    Transparent von Croncels
    Themenstarter
    Avatar von mische
    Registriert
    11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Dante
    Ich würde die "Ehre der automatischen Prozessorleistung" jetzt eher Bevormundung nennen, schließlich kann man die Prozessorleistung vorher selbst bestimmen.
    Außerdem geht es bei dem Update nur um die Verbesserung der Akkuleistung.

    Jedenfalls scheint das Update zwar auf sämtlichen 15" PBs zu erscheinen, aber bei meinem PB von Mai letzten Jahres kommt danach die Meldung, dass eine Aktualisierung des Akkus nicht nötig sei.
    hm es scheint sich bei mir auch nicht viel verändert zu haben.
    ich dachte eigentlich, dass sich der Prozessor auch noch weiter runtertakten lässt als zuvor

    EDIT: Mein 15" G4 Powerbook (Februar05) ist auch nicht von dem Update betroffen...
    Geändert von mische (12.01.2006 um 14:50 Uhr)

  4. #4
    Johannes Böttner Avatar von Dante
    Registriert
    04.2004
    Ort
    zurück in Deutschland
    Alter
    29
    Beiträge
    1.161
    Afaik wird der Prozi nun immer automatisch getaktet, während man es vorher immer einstellen konnte.

    Du musst auch den Updater nach dem Neustart manuell starten

  5. #5
    Normande Avatar von Flo82
    Registriert
    04.2005
    Alter
    30
    Beiträge
    576
    Hi,

    Bei mir sagt er auch, das ein Update nicht nötig ist. Powerbook vom Februar letzten Jahres.

    Gruß
    Flo
    MacBook Pro 15" 2,5 GHz, 4 GB, 500 GB HD;
    iPod mini 4 GB silver, iPod classic schwarz 80 GB

  6. #6
    morten
    Inaktiv
    Der PowerBook G4 Batterie-Updater verbessert die Leistungsfähigkeit von Batterien, die sich nach einiger Nutzung möglicherweise schneller entladen als normal. Der Aktualisierungsvorgang dauert ca. 15 Minuten und darf nicht abgebrochen werden.

    Bitte lesen Sie die folgenden Anleitungen, um die Firmware der Batterie zu aktualisieren. Klicken Sie in „Aktualisieren“, wenn Sie bereit sind.

    Der PowerBook G4 Batterie-Updater befindet sich im Ordner „/Programme/Dienstprogramme“.

    Während des Aktualisierungsvorgangs muss Ihr PowerBook eingeschaltet sein. Das Netzteil muss angeschlossen und in einer funktionierenden Steckdose eingesteckt sein. Außerdem sollte die Batterie nicht aus dem PowerBook entfernt worden sein. Der Batteriestatus zeigt während der Aktualisierung keine Ladung an und Ihr Computer wird bis zum Abschluss des Aktualisierungsvorgangs nicht über die Batterie, sondern ausschließlich über das Netzteil mit Strom versorgt.

    Sollte die Aktualisierung unterbrochen werden, wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis er erfolgreich abgeschlossen wird. Falls Sie mehr als eine Batterie aktualisieren möchten, vergewissern Sie sich, dass der aktuelle Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist, bevor Sie die Aktualisierung einer anderen Batterie starten.

    1. Klicken Sie in „Aktualisieren“, um den Aktualisierungsvorgang zu starten. Der Statusbalken zeigt an, wie weit die Aktualisierung fortgeschritten ist.

    2. Warten Sie bis die Aktualisierung abgeschlossen ist. Es erscheint ein Dialogfenster, in dem steht, dass die Aktualisierung erfolgreich abgeschlossen wurde.

    3. Sie müssen die Batterie entfernen und sie dann wieder in Ihr PowerBook G4 einsetzen, damit sie erkannt wird.

    4. Wiederholen Sie den Kalibrierungsvorgang für die Batterie, um die optimale Laufzeit für die Batterie zu erreichen.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.info.apple.com/kbnum/n303035-de
    Das Programm heißt "PowerBook G4 Battery Updater" und liegt in den Dienstprogrammen.

    Bei meinem 1,5er von Okt 2004 war eine Aktualisierung nicht erforderlich.

  7. #7
    larkmiller
    Inaktiv
    Hi,

    nachdem ich mich die letzten Tage/Wochen über einen massiven Akkuleistungs-Schwund (Akku-Betrieb nur noch ca. 70-90min, vorher stolze 120-150min) gewundert habe, mein I-Batt jedoch dem Akku noch immer eine b- bescheinigt hat, habe ich mir von der Aktualisierung irgendwelche Wunder erwartet. Leider war eine Aktualisierung "nicht notwendig, dafür zeigt mir I-Batt jetzt ein d- (!!!!) an. Keine Ahnung, was das soll.
    Wie man Energie spart, weiß ich schon, alles probiert,, nix hilft. Außßerdem scheint er auch im Standby mit geschlossenem Deckel rasend schnell Saft zu verlieren.

    Kennt das noch jemand in letzter Zeit?

    Larkmiller

  8. #8
    Luxemburger Triumph Avatar von CamBridge
    Registriert
    02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    504

    Frage

    Hi,

    also irgendwie funktioniert der Updater bei mir nicht richtig. Hab den Updater manuell ausgeführt, Akku entfernt/eingelegt und nach einem Neustart startete das Programm selbsttätig wieder. Also das ganze nochmal und nach Neustart meldete sich wieder der Battery Updater und will aktualisieren...

    Gruss
    CamBridge
    MacBook Pro Unibody | 15" | OSX 10.6.7

  9. #9
    Normande Avatar von Flo82
    Registriert
    04.2005
    Alter
    30
    Beiträge
    576
    Bei mir auch nach jedem Neustart kommt der Updater.
    Komisch, aber kein Wunder, er trägt sich in die Startobjekte ein. Warum?
    Weiß das jemand?

    Gruß
    Flo
    MacBook Pro 15" 2,5 GHz, 4 GB, 500 GB HD;
    iPod mini 4 GB silver, iPod classic schwarz 80 GB

  10. #10
    morten
    Inaktiv
    Lösch ihn doch einfach, wenn du ihn nicht brauchst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •