Daß Drittanbieterprogramme, wie etwa Skype, nach einer Systemaktualisierung manchmal nicht oder eingeschränkt funktionieren und man auch diese updaten muß, kann schon mal passieren.
Bei Apple-Programmen würde das auf eine schwere Krise in der Firma hindeuten und würde sich bei vielen Leuten zeigen.
Der Verdacht liegt also nahe, daß du Zusatzprogramme, plugins oder ähnliches installiert hast, was die Probleme verursacht.
Mit etwas Glück stehen in der Konsole ein paar hilfreiche Informationen, unter "Alle Meldungen", wenn das Programm abstürzt.
Außerdem wird doch sicher nach dem "unerwarteten Beenden" angeboten, einen Bericht an Apple zu senden. Den kannst du dir anzeigen lassen und hier mal posten - es soll Leute geben, die da was rauslesen können.
Zum iTunes Store fällt mir nichts ein, beim Dashboard könnte es an einem inkompatiblen Widget liegen - das könnte man eingrenzen: alle Widgets deaktivieren und dann Stück für Stück wieder zuschalten.
Manchmal ist es hilfreich, einen neuen Benutzer anzulegen und zu schauen, wie es dort läuft - dann kann man sofort eingrenzen, ob das Problem irgendwo in der Library des Benutzerordners steckt oder in der systemweiten Library - und in den Libraries steckt es meistens.
Ergebnis 1 bis 10 von 25
- 13.07.2011, 00:19 #1Granny Smith
Themenstarter
nach Software-Update Programme funktionsunfähig?!
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das übliche Software-Update von meinem Mac (10.6.8) durchgeführt. Leider weiß ich nicht mehr genau, was da alles upgedatet wurde (da einem das ja automatisch angeboten wird) und seitdem funktionieren folgende Anwendungen nicht mehr:
1. Dashboard
2. Skype
3. Itunes (nur der store)
d.h. ich kann die Programme immer noch öffnen, aber sobald ich versuchen sie zu benutzen, wird immer das gleiche gemeldet: das Programm wurde unerwartet beendet...
Beim Itunes ist aber nur die store page betroffen, nicht das restliche Programm.
Kann mir nun jemand helfen, was ich tun muß, um dieses Problem zu beheben. Vielleicht kann man ja irgendwo sehen, was upgedatet wurde, um so das Problem zu verstehen...
Danke!
- 13.07.2011, 00:34 #2Gelber Richard
- 13.07.2011, 01:21 #3
Ergänzend: Du kannst bei jedem Update feststellen, was aktualisiert wird: das gesamte System oder nur iTunes oder Java oder was auch immer. Wenn die Meldung kommt (oder du sie abrufst – 10.6.8 ist ja schon eine Weile her) hast du unten links im Fenster "es sind Updates vorhanden" einen kleinen Pfeil und ich meine mich zu erinnern, das "Details" daneben steht. Wenn du den Pfeil anklickst öffnet sich die Liste mit den Updates und dabei steht auch, wozu sie gut sind. Außerdem hast du oben auch alle verschiedenen Updates einzelnen angekündigt und du kannst auf jedes einzelne verzichten, indem du das Hakerl wegkickst.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 13.07.2011, 07:42 #4
Alternativ kannst Du Deine Updates nachträglich auch wie folgt nachvollziehen:
Menueleiste -> Softwareaktualisierung starten -> Einstellungen (Softwareaktualisierung)-> Reiter "Installierte Software": Dort sind sie fein säuberlich, inkl. Installationsdatum, aufgelistet.
Gruss, pacharo…glaubt an die normative Kraft des Faktischen!
- 13.07.2011, 09:24 #5
Ich würde an deiner Stelle mal das Combo-Update installieren.
Das hat bei mir auch geholfen.
- 13.07.2011, 11:36 #6Carmeliter-Renette
zum iTunes store sei folgendes bemerkt:iTunes Connect down for maintenance for most of July 13
- 13.07.2011, 15:03 #7Granny Smith
Themenstarter
Hallo,
wenn ich Dashboard aufmache und dann auf ein Widget klicke, kommt sofort: unerwartet beendet. Und ich kann auch den Bericht einsehen, nur leider verstehe ich davon nichts. (Falls jemand das lesen kann und mir somit helfen könnte, schicke ich es gern... ) Was die Konsole betrifft, weiß ich leider nicht, was das genau ist und wo ich es finde. Bei den drei Programmen, die betroffen sind, habe ich keine Plug-Ins installiert (ausser es sind Plug-Ins gemeint, die für andere Programme installiert wurden??). Ich habe an dem Dashboard z.B. einfach nichts verändert seit ich den Computer habe (seit letztem Frühling) und so weit ich weiß auf bei den beiden anderen Programmen nichts.
Ich wundere mich ja auch, dass eine Softwareaktualisierung diese Folgen haben kann!! Übrigens finde ich die genaue Auflistung von diesem Update leider auch nicht....
Ich lade gerade das Combo Update herunter, aber bevor ich es installiere, kann mir jemand genau sagen, was da drin ist, damit nicht noch mehr Probleme entstehen....
Ich wundere mich
- 13.07.2011, 15:07 #8
Konsole zeigt dir die LogDateien/Berichte an:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" oder die Berichte zu den einzelnen Programmen.
Comboupdate:
Enthält alle Systemupdates und kann, anders als die Softwareaktualisierun mehrmals das Update installieren und so eventl. defekte oder fehlende Dateien des Systems ersetzen.313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 13.07.2011, 15:11 #9Granny Smith
Themenstarter
ja die Konsole habe ich auch gefunden... aber schlau werd ich trotzdem nicht daraus.
- 13.07.2011, 15:17 #10
Dann poste doch die relevanten Auszüge.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums