Seite 5 von 16 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 151
    Pohorka Avatar von marcozingel
    Wunderbar Bonobo genauso mache ich das auch immer und insbesondere für den Einsteiger ist dieser Ratschlag Gold wert.
    Schöne Grüße nach Lüneburg.
    Das ist doch eine Belohnung wert.
    Mac mini 2.50 GHz 8192/1000 • MacBook Pro 2.53 GHz 8192/500/250 • MacBook 2.40 GHz 4096/500/SD • MacBook Air 1.40 GHz 4098/128 • iPad
    Samsung SyncMaster P2470HD • Samsung CLP-315 • WD My Book Studio Edition II (WDH2Q60000 • WD MyBook Studio (WDH1Q10000N)

Viva La Revolucion !

Macs since 1984

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Zitat Zitat von marcozingel
    Ein Terminal Tutorial (Befehle u.s.w.) würde mich auch sehr interessieren.
    So was gibt es ja schon mehrfach, z.B. hier und hier. Dann muss man nicht das Rad neu erfinden.
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

Fairs Vortrefflicher Avatar von Herr Sin
    Sehr coole Idee. Ich würde mich jetzt nicht weder zu den Mac-Profis noch zu den Mac-Neulingen Zählen. Aber kann mir das jemand plausibel erklären
    Zitat Zitat von Bonobo
    Arbeite als N00b nicht staendig mit Admin-Rechten!
    Was kann da passieren bzw. schiefgehen? Oder welchen Grund hat diese (schon öfters) erwähnte Mahnung?
    Gruß
    Der Sin

(... nicht vergessen: immer Sicherungen von den Daten machen. Daten ohne Backup sind unwichtige Daten!)

Neuer Berner Rosenapfel Avatar von Cyrics
    du bist Teil der admin-Gruppe. Diese hat Zugriffe auf alle Wurzel-Elemente etc.
    ein admin ist außerdem Teil der sudoer-Gruppe. Damit kann er root-Rechte erlangen.
    Mit dieser Macht schaffen es immer wieder Leute zum Beispiel ihren Kurznamen wie angesprochen im NetInfo-Manager zu ändern, oder sich zu überlegen hier und da bei /Library ein paar Daten zu löschen, was auch ohne Probleme geht mit den richtigen Rechten. Dazu kommt auch sonst die Bedrohnung mit diesen "Pseudo-Viren", die einfach nur ausführbare Skripte sind. Mit den Admin-Rechten hat man ja wie gesagt Zugriff auf die root-Wurzel und somit kann auch da das Skript, wenn man blauäugig ist und dieses einfach ausführt, alles entfernen etc.
    iBook G4, das einzig Wahre.
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)

Apfel der Erkenntnis Avatar von palmetshofer
    Ich hätte noch einen Wunsch für das SSH Tutorial.

Könnte man da eventuell eingehen darauf, dass man die auch irgendwie da was
    grafisch über SSH umleiten kann? Hab das mal gehört.

MfG Matthias
    MacBookPro15 2.4 IC2D UniBody

also grafisch etwas mit SSH umleiten, dann ist damit wohl Tunneln per SSH gemeint. Das sprech ich natürlich mit an... das ist ein alles entscheidender Vorteil! Aber es kommt dabei immer auf die Anwendung an, wie sie Zugriffe gestattet etc.
    aber ja.... ist schon lange mit drin
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)

Uelzener Rambour Avatar von turncoat
    Ich hab heut’ morgen auf die Schnelle [HOWTO] Mit GPRS ins Internet zusammengewürfelt und würde mich freuen, wenn es in die Liste einfliesst.

Herrenhut Avatar von high-end-freak
    Was ich auch sinnvoll faende, waere ein "Keinesfalls!"-Tutorial mit all den katastrophalen Dingen, die Neulinge oder Umsteiger gerne tun, die sie aber nicht tun sollten. Eine Verbote-Liste also.
    was hält ihr davon, wenn ich das noch in meinen anfänger-thread einbaue(s. signantur)? oder will das jemdand anders machen?
    Gruß Fabs

ich denke, das passt da ganz gut rein eigentlich. Die gesammelten Links sind da ja auch schon ein Anfang für Problemlösungen, und wenn wir dann noch einiges zusammentragen für eine "Don't do it!"-Liste, wird das sicher noch etwas informativer für alle man.
    Sollte wohl jeder seinen Tipp, was man nicht machen sollte unter OSX bei dir in den Thread posten, oder?

Herrenhut Avatar von high-end-freak
    ja, aber es haben sich ja schon andere fragen in dem thread angesammelt...wenn die neuen hinweise jetzt erst am ende des threads gepostet werden, sieht das doch nicht so gut aus, oder?
    Gruß Fabs

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte