• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software zum erstellen eines Fotofilmes - iMovie mit mehr Funktionalität?

mipa_acc

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
13
Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Software (darf gerne auch was kosten) die es mir ermöglicht, meine Fotos und Filme zu einem Urlaubsfilm zusammen zu stellen.

Eigentlich sind das die Funktionalitäten von iMovie.Da ich aber im Urlaub ca. 5 Stunden Videomaterial und um die 1500 Fotos gesammelt habe muss ich mir etwas anderes einfallen lassen als die Fotos in einer Diashow darstellen zu lassen.

Um einen großen Teil meiner Medien in einer noch akzeptablen Zeit auf einer DVD darzustellen würde ich gerne während ein Film läuft (nicht Fullscreen) neben diesem Fotos erscheinen und wieder verschwinden lassen.

Habe schon Gegoogelt und hier im Forum gesucht, leider aber mit den Flaschen suchbegriffen.

Könnt ihr mir weiter helfen? Mir wäre schon geholfen wenn, wenn ihr mir ein paar suchbegriffe nennt.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich hab solche Effekte früher immer mit Premiere gemacht. Das Video muss dazu skaliert werden, dann können auf weiteren
Videospuren die Bilder eingefügt und entsprechend im Bild platziert werden.
Ich glaube, das geht auch mit Final Cut Express.
 

mipa_acc

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
13
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hab mir mittlerweile Fotomagico besorgt. Leider kann ich mein Problem mit dieser Software nicht lösen o_O Es ist mir nicht möglich, Während ein Film abgespielt wird, nebenbei Fotos darzustellen.

Hat sonst noch irgenwer eine Idee, mit welchem Programm ich mein Vorhaben möglichst einfach realisieren kann?
Bin leider Videobearbeitungstechnisch (Final Cut Express, Premiere) nicht sehr Fit.

Gruß
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Bild in Bild geht doch auch mit iMovie.

kannst dann wahlweise das Video laufen lassen und Bilder einblenden,
oder in der Diashow das Video in einem kleinen Fenster
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

mipa_acc

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
13
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Habe mich nun mit Final Cut beschäftigt... leider bietet mir das nicht wirklich die Optionen die ich haben will. Die Bild in Bild Funktion von iMovie09 kommt da schon eher ran. Leider kann ich da jeweils nur ein Bild einfügen und das völlig ohne Effekte (Einblenden z.B). Ich suche ein Programm, mit dem ich mehrere Bilder hinter ein Video legen kann und diese mit Animationen ein- und wieder ausblenden kann. Keine eine Idee? Vielen Dank! Gruß
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
FinalCut bietet Dir garantiert die Möglichkeiten die Du haben willst, dazu musst Du Dich aber einarbeiten!
Hast Du Dir extra Final Cut gekauft um das zu probieren? Eine offizielle Trialversion gibt es ja nicht ....

Nun zu Deinem eigentlichen Problem: sei kreativ!
Natürlich kann man in iMovie mehrere Fotos per Bild in Bild hinterlegen. Erstell in iPhoto eine Diashow mit z.B. 10 Bildern. Diese Diashow versiehst Du mit den Effekten die Du Dir vorstellst. Dann exportierst Du diese Diashow als Film und importierst diesen "Film" in iMovie. Dort legst Du ihn per Bild in Bild an die Stelle an der Du die Photos haben möchtest. Voila, genau das was Du wolltest.
 

mipa_acc

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
13
Hallo,

Natürlich habe ich mir final Cut nicht extra gekauft! Da ich aber in der glücklichen Position bin, dass mir unter anderem diese Software in der Arbeit zur Verfügung steht muss ich das ja auch nicht :)
Ich werde mich dann heute nochmal hinsetzen und mir die Sache nocheinmal näher ansehen.

Für mich geht es da nämlich auch etwas u mdie Effizienz. Das mit iMovie exportieren, etc. Ist mir au ch schon in den sinn gekommen, für die Menge an Bildern und Filme die ich zu verarbeiten habe, steht das allerdings in keiner Relation. Da würd ich bis nächstes Jahr weihnachten sitzen :)

Danke für eure antworten!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich verstehe, Du suchst ein Programm mit einem Knopf "create movie" und der solls dann machen... ;)

Löse Dich zunächst von der Vorstellung das irgendjemand auf dieser Welt wirkliches Interesse hat 1500 Fotos in einem Film zu sehen, das geht nicht, das schafft man nicht und kanns inhaltlich nicht verarbeiten. Also solltest Du ausfiltern und Dich auf die wirklichen TopShots beschränken. Selbst wenn Du ein Topfotograf bist und alle 1500 Bilder absolut sehenswert wären, dafür reicht die Aufmerksamkeitsspanne wirklich nicht. Nehmen wir mal an jedes Bild soll 3 sek. zu sehen sein, dann wären das 4500sek / 75 min nur mit Fotos.... Das kannst Du niemandem antun.

ähnlich wie mit den Fotos wird es beim Filmmaterial sein, das kannst Du nicht einfach laufen lassen, da mus geschnitten und gekürzt (!) werden. Geh mal von der Faustformel 1:10 aus, aus 60min Rohmaterial bekommst Du, wenn Du gut gefilmt hast, höchstens 6min Film heraus, wenn überhaupt.

Und ja, an einem Film, wenn er gut werden soll, sitzt man lange...
...aber dafür sind die langen, dunklen Abende der Vorweihnachtszeit doch ideal ;)