Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Cripps Pink
    Themenstarter

Software oder App gesucht, die Zeichnen "animiert"

Hallo Apfelgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Programm (egal ob Mac-Software oder iPad-App), mit dem ich "Zeichnen animieren" kann. Ich möchte quasi eine Skizze zeichnen und diese anschließend als Film (oder Animated Gif) speichern, so dass es im Film aussieht, als würde die Skizze gerade in Echtzeit gemalt werden. Sowas muss es doch geben, oder? Ich bin leider nicht fündig geworden. Als App wäre das natürlich prima, dann hat man das Grafiktablett gleich inklusive, als Software für den Mac wäre es aber auch okay.

Dass man sowas mit Flash und Adobe After Effects machen kann, weiß ich. Hab ich aber nicht. Falls jemand eine Software oder App kennt, die genau das kann, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
    McMike
    Macbook Alu MB 466 - 2,0 GHz - 2 GB RAM - OS X Schneemiezi ; PowerMac G4 Quicksilver mit Cinema Display und mittlerweile neuem, umgebauten ATX-Netzteil, da das alte durchgeraucht ist.. ; iPhone 3Gs, ... warte übrigens auf ein Alu-iPhone, falls hier jemand von Apple mitliest. Danke ; iPod nano 4G

Carola
    Hallo,

wie sieht es denn mit einer QuickTime Bildschirmaufnahme
    ("Film") und anschließender Nachbearbeitung in iMovie aus?

Schöne Grüße

m8_nx

Cripps Pink
    Themenstarter
    Hi m8_nx,

an für sich eine coole Idee, nur dazu müsste ich ja auch in Echtzeit ohne Fehler malen, was etwas schwierig ist. Ich hab inzwischen die App "Animation HD" gefunden, das geht schon mal etwas in die richtige Richtung – allerdings ist es auch hier so, dass man lediglich einzelne Bilder (wie ein Daumenkino) aneinanderreihen kann, was aber folglich das Problem aufweist, dass z. B. ein Strich von Anfang als Strich dargestellt wird und nicht erst "entsteht".

Freu mich über weitere Tipps
    Macbook Alu MB 466 - 2,0 GHz - 2 GB RAM - OS X Schneemiezi ; PowerMac G4 Quicksilver mit Cinema Display und mittlerweile neuem, umgebauten ATX-Netzteil, da das alte durchgeraucht ist.. ; iPhone 3Gs, ... warte übrigens auf ein Alu-iPhone, falls hier jemand von Apple mitliest. Danke ; iPod nano 4G

Moderator Avatar von landplage
    Zitat Zitat von m8_nx Beitrag anzeigen
    wie sieht es denn mit einer QuickTime Bildschirmaufnahme
    ("Film") und anschließender Nachbearbeitung in iMovie aus?
    Zitat Zitat von Mac-Mike Beitrag anzeigen
    an für sich eine coole Idee, nur dazu müsste ich ja auch in Echtzeit ohne Fehler malen, was etwas schwierig ist.
    Du schneidest das "Vermalen" einfach raus. Das sollte mit iMovie gehen.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Carola
    Hallo,

ich verstehe, worauf du hinaus möchtest.

Du solltetst dir zunächst über die grundlegenden Unterschiede zwischen
    filmen und animieren Klarheit verschaffen und damit über die Grenzen
    und Möglichkeiten.
    Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile und erfordern einen
    beträchtlichen Arbeitsaufwand. Vorbereitung, Umsetzung, Nachbearbeitung.
    Wobei der Umfang deines Vorhabens eine wesentliche Rolle spielt.

Die optische Umsetzung/Darstellung eines fließenden Prozesses ist immer
    eine Aneinanderreihung einzelner Bilder.
    Entweder du filmst diesen Prozess (das Zeichnen deines Strichs), beispielsweise
    mit 25 Bildern pro Sekunde, dann hast du recht schnell viel (Arbeits-)Material,
    welches dann i.d.R. nachbearbeitet werden muss.
    Oder du erstellst eine Animation, indem du die Entstehung Schritt für Schritt
    (Bild für Bild) "zeichnest", dann hast du jeden Schritt (Bild) unter Kontrolle,
    benötigst viel Zeit, musst aber nicht mehr so viel nachbearbeiten.

Auch ein Animationsprogramm benötigt zahlreiche Informationen, um einen Strich
    so darzustellen, wie du ihn dir vorstellst - von einer komplexen Zeichnung
    ganz zu Schweigen.

Schöne Grüße

m8_nx

Moderator Avatar von landplage
    ^Schau Dir mal Stykz an. z.B. diese Animation.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Schöner von Nordhausen Avatar von timmy38233
    Animation
    (Der Link von Landplage führt lediglich zum Thumbnail, das nicht animiert ist…)
    MacBook (white) 2 GHz Intel Core Duo - 2 GB Ram + Mighty Mouse (Wireless)
    MacBook Pro (2010) 2.4 GHz Intel Core 2 Duo - 4 GB Ram

"The things you own, they end up owning you." - Tyler Durden (Fight Club)

inaktiv
    Ich bin zwar nicht der große Fan davon, aber vielleicht lässt sich das ja mit dem (aussterbenden) Flash realisieren.