Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    James Grieve
    Themenstarter

SnowLeo TM Backup unter Lion weiterverwenden

Ja der Titel sagts eigentlich schon aus:
    Ich hab vor kurzem meine interne MAC Platte geputzt und Lion frisch installiert.

Jetzt die Frage: kann ich meine alte externe Platte, die ich immer für meine Time Machine Backups verwendet habe weiter benutzen? Jetzt die Schwierigkeit an der Sache: ..und auch weiterhin auf meine alten Backups von SnowLeopard zugreifen.

Geht das? Wenn ja wie.

Hab diesen Link hier gefunden: http://www.macworld.com/article/1614...c_in_lion.html
    Allerdings bekomme ich diesen Dialog mit "Use Previous Disk" nicht.
    iPhone 4S 32GB, iOS 5.1
    MacBook Pro Alu, 2.4 Ghz, 4GB RAM, OS X Lion

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Also ich habe das Backup frisch angelegt.

Wie bist du vorgegangen? Hast du das alte TM-Volume angeschlossen und dann kam nicht dieser Dialog? Oder hat er darauf schon schön ein Backup machen können oder wie sieht es gerade aus?

Zudem sei noch gesagt: Ein Backup ist kein Archiv. Mir scheint, du benutzt TM als Archiv?
    { 4pple.de/, twitter.com/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

James Grieve
    Themenstarter

Ich hab die Platte schon paar Mal angeschlossen gehabt und er hat mich gefragt ob er da drauf das TM Backup machen soll. Bisher hab ich immer "Später" angeklickt, weil ich mir bei der Wahl der Optionen noch nicht sicher war.

Wieso ich eigentlich das TM Backup/Archiv oder wie auch immer brauche ist folgendes:
    In der Vergangenheit hab ich festgestellt, daß MobileMe mir mitunter meine Adressen oder Kalender Einträge verändert hat ohne dass ich das wollte. So konnte ich in der Vergangenheit einfach in der Zeit zurückgehen und einen Kontakt, der nur noch eine Tel.nummer hatte wieder herstellen. Diese Funktionalität würde ich gern weiterhin haben, also z.B. auch weiterhin über den Zeitpunkt der Lioninstallation hinweg Daten aus der Vergangenheit herstellen.
    iPhone 4S 32GB, iOS 5.1

Falls du irgendwo dein Archiv zwischen parken kannst, tue es. Dann kannst du beruhigt dran rumbasteln.

James Grieve
    Themenstarter

Welches Archiv? Mein TimeMachine Backup? Rumbasteln? Wollte nur wissen obs die Möglichkeit gibt von Lion aus auf meine unter SL erstellen TM Sachen wie gewohnt zuzugreifen. Wie kann ich das realisieren?
    iPhone 4S 32GB, iOS 5.1

Indem du nicht auf "Später" klickst. Aber wenn es schief geht und das Archiv/Backup zerschossen wird, darfst du dich nicht beklagen, wenn du keine Sicherung davon zuvor erstellt hast — oder du musst eben mit dem Risiko leben.

James Grieve
    Themenstarter

Ja ok, aber darum gings mir doch gar nicht mehr. Ich würde gern über die Lösung meines Problems sprechen und nicht über den Sinn von Backups im allgemeinen
    iPhone 4S 32GB, iOS 5.1

James Grieve
    Themenstarter

Kann mir keiner helfen? Grade mit dem Erscheinen von Lion muss es doch einige Leute gegeben haben, die ihr System komplett neu aufgesetzt haben. Und wer will schon auf sein Time Machine verzichten?
    iPhone 4S 32GB, iOS 5.1

James Grieve
    Themenstarter

Ich will die Frage nochmal konkretisieren:
    Kann man unter Lion denn nicht mehr die vorher mal unter Snow Leopard angelegten TM Backups nutzen und Time Machine technisch durch die Historie gehen?
    iPhone 4S 32GB, iOS 5.1

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Selbstverständlich kann man das.
    Es sei denn... man war so einfältig, ENTGEGEN DER ANLEITUNG das hier zu tun:
    "Ich hab vor kurzem meine interne MAC Platte geputzt und Lion frisch installiert."

Damit hat das SL-Volume für immer aufgehört zu existieren, und eine simple Fortsetzung der Backups ist damit nicht mehr möglich. Eine neue Backup-Timeline muss begonnen werden - und das geht nur dann reibungslos wenn man entweder...
    a) Das TM-Backup komplett eliminiert (formatiert) und ein vollständig neues beginnt, oder...
    b) auf ein anderes TM-Medium umstellt und dort gleichermassen neu beginnt, oder...
    c) dem neu erstellten Startvolume einen neuen Namen verpasst - und einfach so tut, als wäre das gelöschte SL-Volume halt einfach nur "momentan nicht verfügbar".
    (Die zu sichernden Volume-Namen müssen unbedingt eindeutig sein, damit TM sie zuverlässig unterscheiden kann.)

In letzterem Fall wird das SL-Volume genauso behandelt wie eine externe HD, die man schon lange nicht mehr angeschlossen hat. D.h. die alten Backups bleiben erhalten solange der freie Platz das zulässt. Bei Platzmangel greift wie gewohnt die automatische Ausdünnung, aber zumindest der allerletzte Stand dieses Volumes bleibt konserviert, der kann immer nur vom Benutzer selbst -also absichtlich- entfernt werden.

Nachdem von diesem neu formatierten Lion-Volume wieder ein Vollbackup durchgelaufen ist, kann man (wenn man sich nicht fürs löschen entscheidet) auf die alten Datenbestände immer noch zugreifen - so als ob man auf das Backup einer externen HD zugreifen würde. Nur kann man die Daten dann nicht mehr "in place" wiederherstellen, man muss dann manuell das Ziel der Wiederherstellung angeben um dafür zu sorgen, dass sie an den richtigen Ort wiederhergestellt werden. (Denn das frühere Wiederherstellungsziel existiert ja nicht mehr.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte