+ Antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118
    Spartan Avatar von Casi
    Zitat Zitat von bestfriendoffun Beitrag anzeigen
    Wie werden eigentlich die Größen von den auf der HD gespeicherten Daten von SL berechnet? 1000KB = 1MB oder 1024 KB = 1MB?

Je nachdem wie das berechnet wird müsste der nun größere freie Festplattenspeicher ja dann durch die ebenfalls größeren Dateien "verbraucht" werden, oder?

Ich hoffe ich konnte meine Frage jetzt verständlich rüberbringen.
    Du hast kein Speicher mehr. Das ist natürlich quatsch. Deine Festplattenspeicher 'verändert' sich, da diese nun auch im Dezimalsystem gezählt wird und nicht mehr im binären.

Raisin Rouge Avatar von iPiet
    Zitat Zitat von bestfriendoffun Beitrag anzeigen
    Wie werden eigentlich die Größen von den auf der HD gespeicherten Daten von SL berechnet? 1000KB = 1MB oder 1024 KB = 1MB?

Je nachdem wie das berechnet wird müsste der nun größere freie Festplattenspeicher ja dann durch die ebenfalls größeren Dateien "verbraucht" werden, oder?

Ich hoffe ich konnte meine Frage jetzt verständlich rüberbringen.
    Um es mal genau zu formulieren: Die Werte für freien Speicherplatz (A) und belegten Speicherplatz (B) werden nur mit einem anderen Faktor multipliziert. Das Verhältnis der beiden zueinander und auch der prozentuale Anteil an der Gesamtkapazität bleiben jedoch gleich.

D.h. im Klartext:

Beide Zahlen A und B steigen um den gleichen Prozentsatz und mit der neuen Umrechnung werden jeweils nur die Zahlen für GB größer. Der "nun größere freie Festplattenspeicher" wird " dann durch die ebenfalls größeren Dateien" nicht verbraucht, da auch der freie Platz größer wird. Es kommt also nix dazu und es geht auch nix verloren. Alle alten GB-Angaben werden lediglich mit dem gleichen Faktor multipliziert und zwar mit

1024^3/1000^3 = 2^10/10^9.
    Diese Zeile bleibt aus technischen Gründen frei.

Doppelter Prinzenapfel Avatar von kuzorra
    Ist dass das selbe was auch dazu führt, dass meine HDD jezt 999,96 GB statt 930 GB hat?
    Fussballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
    MacBook 13" 2,26 GHz Intel Core 2 Duo // iMac 20" 2,66 GHz Intel Core 2 Duo
    psiewert.de

Uelzener Rambour Avatar von skuZz
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    1 MiB = 1024 KiB
    1 MB = 1000 KB

Snow Leopard ist das einzige OS was es derzeit richtig macht. Richtig im Sinne von korrekt und nicht "aber so war es schon immer". Wenn man das System wieder auf Binär stellt, sollte man auch die Bezeichnung ändern. Denn Kilo ist nunmal 1000 und nicht 1024. Und wenn wir Kilo-bytes haben, dann haben wir 1000 Bytes und nicht 1024. Dafür gibt es Kibi. Kibibytes sind 1024-Bytes.

Daher finde ich die Rechnung mit Kilo, Mega, Giga, etc nicht schlecht (und das als Informatiker…).
    Entweder setzten die anderen OS überall das i dazwischen also KiB statt KB und rechnen binär, oder machen es so wie Snow Leopard.

Casi
    sehe ich genau so!
    Probleme mit der Installation von Windows 7 64bit??? hier wird geholfen: Link

LaTeX Tipps & Tricks: --> LaTeX und LyX<--
    zu empfehlen ist das Script der Fernuni Hagen

Spartan Avatar von Casi
    Zitat Zitat von kuzorra Beitrag anzeigen
    Ist dass das selbe was auch dazu führt, dass meine HDD jezt 999,96 GB statt 930 GB hat?
    Das ist ein Bingoooo
    Sagt man das so?

Linsenhofener Sämling Avatar von below
    Kann ich denn auch die Längeneinheiten in Spannen, Ellen und Klafter umstellen?

Wenn man das metrische System nicht mag, dann sollte man auch konsequent sein.

Alex
    Dir gefällt die neue Apfeltalk-Registrierung? Dann setz mich bitte auf Deine Ignorier-Liste

Cellini
    Egal wie herum, ist die Berechnung auf Basis 10, so wie Apple sie als einziges Betriebssystem der Welt unter 10.6 verwendet technischer und mathematischer Schwachsinn. Alle anderen Computer berechnen Größen seit 40 Jahren (Unix) auf Basis 2, so wie es korrekt ist.

Das einzige was Apple hätte korrigieren müssen/dürfen, ist die Anzeige der Einheiten um sie SI konform zu machen. Ist doch genial wenn Applikationen auf einmal nicht mehr korrekt rechnen und vielleicht Daten überschreiben, weil Apple in einem Framework etwas falsch berechnet.

Auch super ist, daß Apple es nichtmal selbst schafft sich korrekt auszuweisen. RAM wird Basis 2 angezeigt, als GB. Was Blödsinn ist. Dort müßte natürlich GiB stehen! Volumes werden auf Basis 10 berechnet und als GB ausgewiesen. Was auch Blödsinn ist. Dort stimmt die Einheit, aber die Berechnung ist falsch. Denen eine Datei die 1GB im Speicher beansprucht wird so niemals auf 1GB freien HD Platz passen.

Und jetzt erklärt mal dem User warum das eine GB größer ist als das andere GB…

Im Festplatten Dienstprogramm schießt Apple allerdings den Vogel endgültig ab:
    Hier werden unterschiedliche Berechnungsmethode mit falschen Angaben in ein und dem selben Interface munter gemischt.

http://homepage.mac.com/pepi/_genera..._or_Base10.png
    Bild in Originalgröße mit lesbarem Text verlinkt! (Nachdem das Board offenbar nun ungefragt Skalierungen vornimmt.)

Es gibt beim Apple Radar dazu bereits mehrere Bugs die vor allem mal die inkorrekte Berechnung, aber auch die inkorrekte Verwendung von Einheiten beklagen. Wer einen Developer Account hat, sollte diese Bugs unbedingt ebenfalls melden, sonst werden wir diese Berechnungsprobleme in Mac OS X nie wieder los. (Jetzt wo SSD Hersteller, endlich korrekte Größenangaben, sogar im Marketing verwenden…)
    Gruß Pepi
    Geändert von pepi (17.09.2009 um 12:02 Uhr) Grund: Bild verlinkt, da vBulleting ungefragt skaliert, seit neuestem.

Spartan Avatar von Casi
    Mathematischer Schwachsinn ist, zu behaupten dass Kilo für 1024 steht. Ob es gut ist, was Apple macht oder nicht sei dahin gestellt.

Zum Thema, dass Apple bei der Umsetzung Mist gebaut hat, stimmt ich dir voll und ganz zu. Für BootCamp wollte ich eine 20GB Partition anlegen und nun ist sie 20GiB groß.

Da sollte man definitiv noch nachbessern.

Roter Eiserapfel Avatar von doeme89
    Eigentlich finde ich die Neuerung in SL gut. So kann man sich endlich darauf verlassen: Wenn man eine 500GB Festplatte kauft, sind auch 500GB drin!
    Liebe das Geld, und das Geld liebt dich!
    MacBook Pro (Mid 2010), Mac OS X 10.6
    HTC Desire 32GB
    FREEWARE --> InDesign QuickLook Generator <-- FREEWARE

Morgenduft Avatar von AyaKoshigaya
    und wenn man sich irgendwo was runterladen oder kopieren will was 10gb groß ist, wundert man sich warum das OS meckert "Sorry, nicht genug speicher"... aber ich hab doch 10gb frei?!

Es mag sein das die umstellung mathematisch korrekt ist, aber sie ist einfach nur sinnlos dadurch das Apple das einzige OS ist wo es so gemacht wird.

Sie hätten ja einfach nur beide zahlen anzeigen können á la "4mib (4.1mb)"