Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 118
    Kronprinz Rudolf von Österreich Avatar von Mure77
    Ich lasse das jetzt auch so. Ob da nun 20 oder 14 oder 15 GB freier Platz stehen ist eigentlich auch egal.
    „Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel“

Blutapfel Avatar von below
    Falls es jemanden interessiert: Was die da machen ist irgendwo in einer nicht dokumentierten Funktion (fileSizeDescription oder NSLocalizedFileSizeDescription) etwas zu verändern. (Was jetzt genau hatte ich keine Lust nachzukucken)

Wer mag kann sich die Disassembly ankucken:

otool -tvV /System/Library/Frameworks/Foundation.framework/Foundation | grep -A596 _NSLocalizedFileSizeDescription

Alex
    Dir gefällt die neue Apfeltalk-Registrierung? Dann setz mich bitte auf Deine Ignorier-Liste

Baldwins roter Pepping Avatar von SilentCry
    Mein Kommentar dazu lang: KLICK:

Kurz:
    Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_1541
    Zitat von wikipedia:
    [...] binary prefixes have been adopted by the European Committee for Electrotechnical Standardization (CENELEC) as the harmonization document HD 60027-2:2003-03[2] and therefore they are legally binding in the EU. [...] it is clearly defined that binary prefixes have to be used for powers of two and SI prefixes only for powers of ten. This document has been adopted as a European standard.

Damit ist OS X neben ein paar Linux-Distros (Die Rescue-CD PING zum Beispiel zeigt MiB und GiB an, vorbildlich!) das einzige OS,das mit dem jahrzehntelangen Unsinn, das Präfix KILO zu missbrauchen, aufräumt. IM Computer wird es nämlich auch richtig verwendet, so ist ein GIGAhertz richtigerweise 10E9 Hertz.
    Scheinargument für Sicherheit "Marktanteil" widerlegt && 9 von 10 verkauften Computern über $1.000 sind Macs
    Jedes kleine "g" am Wortende braucht einen Mutigen, der es ausspricht!
    Es heisst "genug" - nicht "genuch", "König" - nicht "Könich" und "Weg" - nicht "Wech"!
    Man schreibt ja auch nicht "Besug", "Gerug" oder "Schag und matt".

Apfel der Erkenntnis Avatar von Irgendein Held
    Zitat Zitat von SilentCry Beitrag anzeigen
    [...] Damit ist OS X neben ein paar Linux-Distros (Die Rescue-CD PING zum Beispiel zeigt MiB und GiB an, vorbildlich!) das einzige OS,das mit dem jahrzehntelangen Unsinn, das Präfix KILO zu missbrauchen,
    inkonsequent, unvollstaendig und irrefuehrend
    aufräumt. [...]
    52 2E 54 2E 46 2E 4D 21 0A 44 65 6E 6E 1F 73 69 65 1F 77 69 73 73 65 6E 1F 6E 69 63 68 74 2C 1F 77 61 73 1F 73 69 65 1F 74 75 6E 21

Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Zitat Zitat von Irgendein Held Beitrag anzeigen
    inkonsequent, unvollstaendig und irrefuehrend
    Könntest du das näher erläutern?

Ich meine, verzeih, aber:

1) Kilo ist überall 1.000. Sogar in IT-spezifischen Teilen wie CPU-Geschwindigkeit.
    2) Normungsgremien sehen das auch so. So Institutionen wie die IEC, IEEE und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Deutschland.
    3) Die EU bemüht sich auch, diesen Unsinn mit Kilo=1024 abzustellen.
    4) Der gesunde Menschenverstand verbietet es, dass sich jetzt jede Branche bei Einheitenpräfixen eine branchenspezifische Idiosynkrasie leistet.

Inwieweit ist also deine Wortmeldung zu verstehen?
    Scheinargument für Sicherheit "Marktanteil" widerlegt && 9 von 10 verkauften Computern über $1.000 sind Macs
    Es heisst "genug" - nicht "genuch", "König" - nicht "Könich" und "Weg" - nicht "Wech"!

Apfel der Erkenntnis Avatar von Irgendein Held
    Ich zitier mich jetzt nicht selbst und Quote einfach den Link zu dem Beitrag von weiter oben:

http://www.apfeltalk.de/forum/p2567375.html
    52 2E 54 2E 46 2E 4D 21 0A 44 65 6E 6E 1F 73 69 65 1F 77 69 73 73 65 6E 1F 6E 69 63 68 74 2C 1F 77 61 73 1F 73 69 65 1F 74 75 6E 21

Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Spätblühender Taffetapfel Avatar von Zeisel
    ...
    3) Die EU bemüht sich auch, diesen Unsinn mit Kilo=1024 abzustellen.
    Das ist eben aus der Rechnerstruktur heraus entstanden, hat wohl irgendwas mit 2 zu tun. Der Kreis mit 360 Grad und der Tag mit 24 Stunden sind auch so eine Willkür... das könnte man bei der Gelegenheit dann auch gleich mit vereinfachen. Einzig die Seemeile als krumme Zahl macht sinn, in der terrestrischen Navigation, die Erde ist nun mal so groß wie sie ist, nur das Zerlegen in 60 x 360 Teile ist hier wieder Willkür. Die Einteilung der Woche in 7 Tage mit einem davon Ruhen finde ich OK, aber das hat sich ja auch eine höhere Autorität ausgedacht...
    Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.
    Anton Zeilinger

Hier wird wieder mal der Kern der Sache nicht erkannt. Es geht mir nicht darum, sämtliche Normen neu zu definieren. Wiewohl es saublöde ist, den Kreis mit 360 Grad zu definieren ist es eben so. Und es ist so einheitlich.

Was hier aber getan wurde ist, KILO als 1024 zu definieren. Einfach so. Entgegen aller herrschenden Konvention. Dieser schieren Präpotenz und Ignoranz der Technokraten aus der Computersteinzeit hier und jetzt eine Ende zu bereiten scheint mir mehr als angebracht.

Aber wir können es schon auch anders herum machen: Ein Kilo Brot sind in Zukunft 800 Gramm, ein Kilo Eisen allerdings 1050 Gramm. Einfach so. Und auf der nördlichen Halbkugel sei ab nun der Kreis 420 Grad, der Rechte Winkel demnach 105 Grad, auf der Südhalbkugel aber ab nun 200 Grad im Kreis und demzufolge der rechte Winkel 50 Grad. Ausser natürlich für Bankkaufleute und Bäcker und Berufen mit weniger als 2 Konsonanten, bei denen ist es nämlich genau anders rum.
    Dann finde ich sollte 1 Euro aus 99 Cent bestehen, wenn man bezahlt und aus 101 Cent wenn man Geld bekommt. Beim 100 Euroschein genau umgekehrt.

Und so weiter.

Also nochmal: Kilo ist 1000. Alles andere ist schlicht falsch. Und ein einzelner Berufsstand kann nicht hergehen und meinen, einfach einen Präfix missbrauchen zu dürfen. Wie ich übrigens schon erwähnte ist die Branche in sich sogar schizo, denn im Computer sind ein Kilobyte 1024 Byte aber ein Kilohertz sind 1000 Hertz. Sorry, aber das ist doch offensichtlich schlichter Schwachsinn.

Spätblühender Taffetapfel Avatar von Zeisel
    Hier wird wieder mal der Kern der Sache nicht erkannt. ...
    Was hier ... getan wurde ist, KILO als 1024 zu definieren. ... Entgegen aller herrschenden Konvention. ... Kilo ist 1000. Alles andere ist schlicht falsch.
    Ich habe schon verstanden, worum es Dir geht.

... ein einzelner Berufsstand kann nicht hergehen und meinen, einfach einen Präfix missbrauchen zu dürfen. ... im Computer sind ein Kilobyte 1024 Byte aber ein Kilohertz sind 1000 Hertz. ...
    Wie es scheint können sie, und zur Vorsicht, damit es auch jeder mitbekommt, schreiben sie es i. d. R. auch auf die Packung, dass sie Kilo als 1024 definieren.

Wie hättest Du es denn gern - so, wie Apple es jetzt macht? Das kann ja wohl auch keine Lösung sein. Computer rechnen nun einmal binär, und das geht dezimal nicht auf. Eine neue Einheit festlegen? Das binäre Kilo? Schlage etwas vor!

Vielleicht: Bilobyte, Begabyte, Bigabyte, Berrabyte...
    Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.
    Anton Zeilinger

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Was hier aber getan wurde ist, KILO als 1024 zu definieren. Einfach so.
    Kilo ist nur im SI-Einheitensystem 1000.

Und Bits und Bytes sind keine SI-Einheiten. Demnach kann man dort auch 1 Kilo gleich 9382 definieren, was absolut nicht falsch und auch absolut zulässig ist. Einfach so.
    In der Praxis findet man viele Beispiele für Mehrfachdefinitionen des gleichen Begriffes, zum Beispiel bei den Meilen oder bei den Dollar-Währungen.

Computer arbeiten auf Binärbasis und nun mal nicht auf Dezimalbasis. Daher ist Kilo = 1000 dort auch so sinnvoll wie eine Festlegung von einem Erdenjahr = 1000 Tage. Beides widerspricht der Natur der Sache.

Zitat Zitat von Zeisel Beitrag anzeigen
    Eine neue Einheit festlegen? Das binäre Kilo? Schlage etwas vor!
    KiB, MiB und GiB gibt es ja bereits als eindeutige Einheiten, die auch einen guten Kompromiss darstellen. Warum man die nicht verwendet, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Wie ich übrigens schon erwähnte ist die Branche in sich sogar schizo, denn im Computer sind ein Kilobyte 1024 Byte aber ein Kilohertz sind 1000 Hertz. Sorry, aber das ist doch offensichtlich schlichter Schwachsinn.
    Warum? Beides vollkommen korrekt und zweckdienlich definiert.

Warum argumentierst Du nicht gleich, dass 1 Byte=8 Bit völlig absurd und schizophren ist? Wieso nicht 1 Byte = 10 Bit? Wenn schon dezimale Denkweise, dann auch bitte konsequent!
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte