Hallöchen,
ich hab einige Probleme mit meinem eigentlich noch neuen Mac. Da Hardware-Resets und auch der Hardware-Test kein Ergebnis gebracht haben, würde ich nun gern SL neu installieren.
Kann mir hier jemand Schritt für Schritt die Vorgehensweise erläutern?!
Das wäre echt sehr hilfreich...
Ich danke schonmal...
+ Antworten
Ergebnis 501 bis 510 von 646
Thema: Snow-Leopard-Installation
-
15.03.2010, 22:16 #501Idared
-
15.03.2010, 23:05 #502
Schildere doch zuerst deine Probleme.
Wenn das Problem in deiner Library liegt (Zusatzinstallationen, Add-ons, Shareware), nützt dir die Neuinstallation gar nichts.
Die ist beim Mac – im Gegensatz zu Windows – die allerletzte Medizin.
Möglicherweise gibt es eine andere Lösung, die wirklich hilft.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki
-
16.03.2010, 09:57 #503Idared
Ich habe die schonmal in einem anderen Thread geschildert...und da konnte das Problem auch nciht so wirklich gelöst werden. Aber ich kann es ja nochmal probieren.
Es ist so, dass mein MacBook Pro, egal, welches Programm geöffnet ist, immer wieder einfriert. Meistens so für 30 Sekunden, dann funktioniert alles wieder. Da dieses Problem jedoch manchmal sehr oft auftritt, ist ein flüssiges normales Arbeiten kaum möglich.
-
16.03.2010, 12:22 #504
Hast du schon mal in der Konsole nachgelesen? Programme / Dienstprogramme /Konsole : Zum Zeitpunkt des Einfrierens die Log.Einträge in "Alle Mitteilungen hier posten. (Erweitert Code #)
-
16.03.2010, 23:59 #505Idared
Das wurde mir damals auch schon geraten. Es ist aber leider so, dass es für die Zeit, in der das System einfriert, keine Logs gibt.Die Logs setzen erst wieder ein, wenn der Mac wieder normal läuft.
-
17.03.2010, 01:47 #506
Verstehe.
Mach mal mit der mitgelieferten DVd den Hardwaretest. Funktioniert meist indem man von der DVD startet und dabei d hält. Lass den Finger auf der Taste bis der Test anläuft,das dauert eine Weile. Du sagst nicht welhen Mac du hast, eventuell musst du auf der Apple Supportseite nachsehen, wie er bei deinem Mac funktioniert.
Hast du RAM getauscht?
Wenn es nämlich ein Hardwarefehler ist, nutzt die Neuinstallation des Systems gar nichts. Auch dann nicht, wenn der Freeze durch von dir installierte Software (schau mal in Systemeinstelungen /Benutzer/Anmeldeobjekte).
-
17.03.2010, 10:21 #507Idared
Den Hardwaretest habe ich gemacht. Dabei konnte jedoch kein Problem mit der Hardware festgestellt werden.
Bei den Anmeldeobjekten steht nur der ITunes-Helper drin.
Bringt es denn nichts, wenn ich die Platte gesamt lösche und dann SL neu installiere und mir meine Daten von der Backup-Platte hole?!
-
17.03.2010, 11:29 #508
Wenn der Fehler in deiner Library liegt, dann bringt es eben nichts. Hast du schon die Festplatte mit dem FDP überprüft (Programme/Dienstprogramme)? Wenn du da schon drin bist, kannst auch die Rechte reparieren.
Aber wenn du gern das System drüber spielen willst, ist das kein Problem. Backup ist klar, aber wenn die Platte gesund ist, musst du nur die DVD einlegen und das System aufspielen. Die Daten bleiben unberührt erhalten. Der Mac hat System und Daten (Programme auch und Einstellungen) streng getrennt.
Ich will nicht ausschließen, dass das hilft, wenn du die Platte geprüft hast und keine Fehler gemeldet werden. Wenn Fehler gemeldet werden, dann wirklich neu formatieren. Und wenn du gefragt wirst während der Installation (gegen Ende) die Daten mit dem Migrationsassistenten zurückholen.
Salome
-
17.03.2010, 15:43 #509Idared
Ich habe das Volume überprüft, da ist alles in Ordnung. Auch die Rechte habe ich repariert.
Wenn ich neu installieren will, muss ich also nicht unbedingt vorher alles löschen?! Sondern einfach nur ein Backup machen und dann SL einfach drüber installieren?!
-
17.03.2010, 15:58 #510
Nein, wenn die Platte o. K. ist, musst du nichts löschen. Du startest von der DVD und das System wird aufgespielt indem es das alte überschreibt. Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Dann holst du dir och das ComboUpdate von der AppleSupportsite. .
Nach einer knappen Stunde bist du fertig.