Stark! Ich hätte doch heute noch Snow Leopard holen sollen.
Das heißt, Du führst zwei Kalender auf dem Exchange-Server, die Dir separat (in zwei unterschiedlichen Farben) in iCal.app angezeigt werden: den geschäftlichen und den privaten.
Mit dem Macbook stellst Du nur in iCal.app und Adressbuch.app die Verbindung zum Exchange-Server her.
Auf dem iPhone nutzt Du den Exchange-Server über ActiveSync für E-Mails, Kalender und Kontakte. (Sowohl der Abgleich von Aufgaben und Notizen mit dem Exchange-Server werden - soweit ich weiß - vom iPhone nicht unterstützt.)
Habe ich das richtig verstanden?
Zurückgreifen auf die Fragen aus meinem Ausgangs-Post (auch wenn das etwas Off-topic ist):
- Kann das iPhone die gesendeten Mails in dem Ordner Gesendete Objekte auch synchron halten?
- Zeigt der Kalender des iPhone auch die Dateien an, die Du an bestimmte Termine angehängt hast?
- Ist Dir etwas beim Synchronisieren Deines Testkontaktes von vorhin zwischen Exchange und dem iPhone aufgefallen? Werden dort bestimmte Kontaktfelder unterschlagen?
Ergebnis 11 bis 20 von 35
- 29.08.2009, 19:50 #11Macoun
Ja Iphone verwende ich auch.
Das coole ist, dass ich auch meinen privaten Kalender über den Firmen Excange Server verwalten kann.
Im Privat Profil am MacBook einfach auch die Excange Synchronisierung einrichten und dann den Mailaccount wieder deaktivieren. Dann synchronisiert er trotzdem Kontakte und Kalender, und belästigt mich im Privatprofil nicht mit den Firmenmails.
- 29.08.2009, 22:09 #12Klarapfel
Themenstarter
- 29.08.2009, 22:32 #13Bismarckapfel
Ich habe noch eine weitere Frage.
Soweit läuft alles super.
Jetzt versuche ich noch, die öffentlichen Ordner mit anzeigen zu lassen (auch die öffentlichen Kalender) vom Firmen Exchange.
Hat das schon jemand hinbekommen?
- 29.08.2009, 23:26 #14Macoun
@fellowweb
Ja, hast Du richtig verstanden. Wie ich schon am Anfang geschrieben hab, alles funktioniert so, wie es soll und wie man das erwartet.
Wobei ich mehrere Unterkalender auf Exchange habe, die ich dann unterschiedlichen Personen frei gebe. Im iCal sehe ich ja dann trotzdem alle (ganz bunt
). Die Freigaben funktionieren aber (glaub ich) nicht am Mac, nur im Firmeninternen Office (Outlook) Umfeld. D.H. ich kann mir keine Freigegebenen Kalender von Kollegen anzeigen. Aber vielleicht hab' ich bloss noch nicht richtig konfiguriert.
Zum Iphone: Hier ist das im Kalender ein wenig eingeschränkt. Anhänge an Terminen funktionieren nicht - macht aber auch keinen Sinn.
Im iPhone Mailclient wird die gesamte Excange Ordnerstruktur (Empfangen, Gesendet, Entwurf, etc..) inkl. Unterordner dargestellt. Und man kann am iPhone selbstverständlich eine empfangene mail in z.B. den Unterordner Privat unter Gelesen verschieben, was dann auch direkt synchronisiert wird. Was nicht geht, ist unterwegs neue Ordner anlegen, das muss man am Rechner machen.
lg
Christian
- 30.08.2009, 08:52 #15Klarapfel
Themenstarter
- 30.08.2009, 10:21 #16Klarapfel
Themenstarter
Vielleicht auch für andere interessant: Gerade wurde auf TUAW ein Artikel zu den ersten Eindrücken zu der Exchange-Integration in Snow Leopard veröffentlicht, der fortlaufend aktualisiert werden soll.
Probleme schein es bis auf folgende zwei kaum zu geben:We've had a report from some early users who are having trouble sending any file attachments over 8 MB in size, and another report of spurious meeting change notifications when canceling recurring meetings
- 30.08.2009, 18:40 #17Macoun
- 30.08.2009, 21:16 #18Braeburn
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Exchangeintegration:
Ich schaffe es mit meinem iPhone mich in das Exchangenetz meiner Uni einzuloggen. Alles funktioniert prima.
Am Mac habe ich allerdings meine Probleme: Die Autodiscovery von Mail findet keinen Server, wenn ich meine Exchangedaten eingebe und wenn ich versuche, mich mit den gleichen Daten wie auf dem iPhone einzuloggen, bekomme ich einen Verbindungsfehler
Ich habe mal in der IT nachgefragt und die meinten das Mac OS X nicht mit dem Exchangenetz zusammenarbeiten würde, da das Uninetz neben VPN und Exchangeverschlüsselung noch über einen "WSAM-Clienten" gesichert ist, der nicht unter Mac OS X läuft.
Jetzt ist meine Frage: Inwiefern unterscheidet sich denn eine Abfrage vom iPhone von der eines Macs, bzw. warum funktioniert die Konfiguration nicht wie auf dem iPhone???
Ich bin jedem dankbar, der mir weiterhelfen kann!
GrußMacbook Pro - 15,4" 2,4 Ghz, 2GB Ram - OS 10.5.2 + Airport Extreme
iPhone 8Gb mit e·plus
iPod: 4G weiß, Video weiß, Shuffle silber
- 31.08.2009, 21:04 #19Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hy,
kannst du das bitte etwas genauer beschreiben?!
Wir haben unsere Accounts alle bei 1&1. Per Outlook keine Probleme. Mein Kollege hat über Outlook seinen Kalender freigegeben, ich diesen im meinem Outlook. Kein Problem.
Wie bekomme ich diesen jetzt in iCal? Gebe ich die Mailadresse oder den Usernamen ein, so bekomme ich immer "kein Zugriff".
Kann man diesen Kalender, inkl. der Stellvertretung auch an mobile me senden? Dann hätte ich die Kalender auch in meinem iPhone. MacBook Pro C2D 5,3 2,8 GHz 15,4" OCZ Vertex II 250 GB SSD / iMac C2D 9,1 3,06 GHz 24 "
Dell Mini 10v mit MacOSX
iPhone 4 - 32 GB / iPod 60 GB / iPod shuffle 1 GB
- 31.08.2009, 21:48 #20Bismarckapfel