• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

SmackBook

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Der "Sudden Motion Sensor" in Apples Notebooks lässt sich nicht nur zur Erzeugung von Lichtschwertgeräuschen oder als Wasserwaage missbrauchen, es gibt sogar Möglichkeiten, den Sensor auf sinnvollere Art und Weise auszulesen.

Wer sich nicht davor scheut, Programmen etwas unter die Haube zu sehen, der findet mit SmackBook Pro in Kombination mit AMSTracker und der Alpha-Version des Desktopmanager eine interessante Anwendung zum Desktopwechsel.

Hier zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=6uvQTTPr9Rw
Hier zu Blog: http://blog.medallia.com/2006/05/smacbook_pro.html
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
haha kannte noch nix davon...die wasserwaage und das lichtschwert find ich schonmal witzig..probier den desktopwechsel mal aus :)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
aqueous schrieb:
haha kannte noch nix davon...die wasserwaage und das lichtschwert find ich schonmal witzig..probier den desktopwechsel mal aus :)
hallo,

wo gibt es denn das lichtschwert und die wasserwaage?
gruss
philo
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Wenn das wirklich problemlos funktioniert, ist das ne super funktion. Leider hab ich kein MacBook :(
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
philo schrieb:
hallo,

wo gibt es denn das lichtschwert und die wasserwaage?
gruss
philo

musste den blog link benutzen...da im text ist das dann verlinkt
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
funktioniert irgendwie nicht. kann auch sein, dass ich zu dumm bin oder so :)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Schade. Würde mich sehr interessieren ob das wirklich funktioniert. Leider habe ich nur einen iMac zur Verfügung.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Morgoth666 schrieb:
Ich habs mit dieser Anleitung auf meinem PowerBook installiert, funktioniert ganz tadellos:

bei mir scheiterts daran - denke ich -, dass der DesktopManager nur PPC unterstützt…
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
wie kann ich den desktop manager eigentlich wieder ausschalten??? hab den jetz am laufen, wird aber weder im dock, noch in der menuleiste (richtiger name???) angezeigt!
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
988
hm, eigentlich müsste das ein universal binary sein (soweit ich weisso_O )
hab´s aber auch noch nicht hinbekommen, dass mein desktop beim an die seite tätscheln sich wechselt. aber in den eistellungen kann man tolle andere sachen zaubern.:innocent:
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Moinsen,
geht das nur mit MBs oder PBs oder kann man das auch auf seinem iBook installieren? Ist ja ein sehr geiler Effekt.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
wie gesagt, die wasserwaage und das laserschwert funzt bei meinem ibook (02.2006, g4 1,42 ghz 60 gb ) einwandfrei...ich habs halt denk ich ma vercheckt...WIE KANN ICH DEN DESKTOP MANAGER ABSCHALTEN...hab halt nur rechts unten immer "work" "web" und sowatt stehen, mehr nich
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
also nun funktioniert SmackBook auch bei mir…coole Sache

ne Folge für iSs is auch schon raus :)
 

Morgoth666

Bismarckapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
76
bei mir werden in der menüleiste die desktops angezeigt und daneben ist ein button wo man die einstellungen ändern und ihn auch wieder ausschalten kann.
ub gibts glaub ich keine, aber da man ihn soundso selbst kompiliern muss, ist das hinfällig funktioniern tuts logischerweise nur auf books mit SuddenMotionSensor ;)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ab welcher Version von iBook oder PowerBook ist dieser Chip integriert?
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Morgoth666 schrieb:
funktioniern tuts logischerweise nur auf books mit SuddenMotionSensor ;)

Das hab ich mir schon fast gedacht. Deshalb schließ ich mich der Frage des Autoren über dieser Antwort an. Seit wann sind die verbaut? Wo kann man sehen, ob der Sensor verbaut wurde?
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hmm funzt bei mir...mir auch gut. aber wie kann ich das an und ausschalten der funktion verbessern? schließe ich das terminal, so funzt das ganze ja nicht mehr...will aber nicht jedesmal terminal öffnen->perl smack.pl eingeben
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Da kann dir sicher jemand ein kleines Script schreiben.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Also ich hab das nicht ans laufen bekommen . . . ???