Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Uelzener Rambour
    Themenstarter

Slideshow mit Java und PHP

Hallo, ich möchte eine Slideshow, die auf einer Startseite zu sehen sein soll. An sich liese sich das z.B. mit Java Toll machen. Jetzt wäre es jedoch schön, wenn man es so programmieren könnte, dass die Bilder, die in der Slideshow zu sehen sind aus einem bestimmten Verzeichnis automatisch reingeladen wäre. Sprich der Nutzer braucht nur immer seine aktuellen Bilder in den Ordner legen und sie werde ihm in der Slideshow angeziegt.

Habe mich den ganzen Tag wund gesucht. Für Flash gibts da einiges, aber das möchte ich nicht, da die Seite oft auf einem iPad angezeigt werden soll und somit fällt da Flash weg.

BSP => so nur ohne Flash =P
    Mit freundlichem Gruß
    Lucas

 iPhone 3G[S] 16 GB ||  MacBook Pro 13", 2010, 2,4 Ghz, 320M, 250 GB, 8 GB Ram || ♥ ACER S273HLbmii, 27" Monitor || ♥ XBOX 360 S

Baldwins roter Pepping Avatar von bezierkurve
    Seit wann beherrscht ein iPad Java?
    „Aber für was ist das gut?“
    — Ingenieur von Advanced Computing Systems Division of IBM zur Erfindung des Mikrochips, 1968

Raisin Rouge Avatar von Chriis
    Java Script
    iMac 21.5 Zoll Mid 2011 12GB RAM, MacBook Air 11"
    iPad 3 32GB + 4G Black, iPhone 4S 16GB Black
    Spaß an kreativer Arbeit in der 2. und 3. Dimension

Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von gKar
    JavaScript-Galleries gibt's wie Sand am Meer, in den verschiedensten Spielarten.
    Beispiele: http://graphicalerts.com/20-best-jqu...llery-plugins/

Ich kenne allerdings keines, dem man ein Verzeichnis angeben könnte, das nach Grafiken zu durchsuchen ist. Normalerweise erfordern diese, dass man eine HTML-Seite mit Verweisen auf die Bilder (ggf. auch mit Metadaten wie z.B. einer Beschriftung/einem Titel fürs Bild) zusammenstellt.
    Aber notfalls kann man sich sicher eine Skriptlösung bauen, die eine solche HTML-Seite passend generiert, und diese per Ordneraktion automatisch die Seite neu erzeugen lassen, wenn Bilder hinzugefügt werden. Vielleicht gibt's sowas auch schon fertig.

*Aber* ich würde das nicht wollen: Eine Automatik könnte Probleme haben, die Fotos in die korrekte Reihenfolge zu bringen (sofern nicht alle von derselben Kamera aufgenommen wurden, so dass eine alphabetischer Sortierung der Dateinamen tatsächlich die Aufnahmereihenfolge repräsentiert). In einer manuell erstellten Gallery kann ich eben die Fotos auch korrekt sortieren.

Ansonsten gibt's noch Applikationen wie jAlbum.net, mit denen man sich Galleries erzeugen und dann z.B. auf seiner eigenen Homepage oder bei einem Anbieter wie jAlbum.net selbst veröffentlichen kann (kenne ich persönlich nicht näher).
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)

Alkmene
    Du sollst Java nicht mit JavaScript verwechseln!
    Wer das noch nicht beherzigt hat, der sollte ggf. noch einmal ein solides Grundlagen-Buch lesen.

Ansonsten gilt: mal googlen nach JavaScript Slideshow. Allein für jQuery dürften zahlreiche PlugIns existieren. Und damit fährst Du ganz gut. Eventuell kannst Du anstellt von jQuery auch ein anderes Framework nehmen, da dieses sehr "fett" ist und grad bei Nicht-WLAN-Nutzern zu langen Request-Zeiten führen kann (sofern nicht gecached).