• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

sleep probleme... bitte helfen

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
hallo gemeinde

tut mir leid dass ich so spät noch stören muss aber,

mein macbook fällt seit gestern nicht mehr in den schlaf wenn ichs zuklappe (licht pulsiert)
sonder schaltet sich in den safe mode... :(
dauert ja dann um einiges länger wenn ichs wieder aufklappe bis es startbereit ist...

könnt ihr mir sagen was ich machen muss damits wieder schnell schläft und aufwacht????
Danke schonmal im vorraus;)
 

freak2k2

Gala
Registriert
14.10.08
Beiträge
49
Hi,

also ich hatte mal ein ähnliches Problem. So wie ich das damals verstanden habe, wird das ganze, also Sleep und so, von einem eigenen Chip gesteuert. Diesen kannst du reseten, das hat bei mir geholfen.
Ganz einfach:
MB herunterfahren, akku raus, Power Knopf min. 5 sek. gedrückt halten.

Danach sollte alles wieder rund laufen.

Hoffe es klappt.

Grüße
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
hat leider nicht geholfen :(
any other ideas??
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
wenn du willst, dass es schnell einschläft und aufwacht:
Terminal: "sudo pmset hibernatemode 0"
Der RAM inhalt wird dann nicht auf die Festplatte geschrieben--> Akku leer=Datenverlust

sudo pmset hibernatemode 3 stellt den Standard unter 10.5 her (RAM+Festplatte)

sudo pmset hibernatemode 1 RAM wird auf Disk geschrieben ---> braucht kein Strom

MfG luk!
 
  • Like
Reaktionen: Fizzie

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
sudo pmset hibernatemode 3 stellt den Standard unter 10.5 her (RAM+Festplatte)

Das erklärt einiges... hab mich schon des öfteren gewundert wie das funktioniert dass das macbook in den standby geht und trotzdem bei leerem akku die daten noch parat hat... irgendwo hab ich mal gelesen das wäre so weils "mit letzter kraft" die daten auf die hdd schreibt, was mir immer suspekt war (weils ja auch funktioniert wenn man den akku rausnimmt.. da gibts keine letzte kraft)
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
An meinem Problem hat sich leider noch nichts geändert

- ohne Netzteil geht es beim Zuklappen in den Sleep-mode(Frontlicht pulsiert)
- mit Netzteil geht es in den Ruhezustand (Frontlicht aus)

Option+Command+P+R half auch nicht:(
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
gib mal "pmset -g" einmal bei Netzbetrieb und einmal bei Akkubetrieb ins Terminal ein und poste den Output (speziell was jeweils hinter hibernatemode steht, obwohl der Rest evtl. auch Informationen preisgeben könnte)

MfG
luk!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn der Reset des Chip nichts nutzt kann du ja auch mal SmartSleep ausprobieren.
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Schläft Dein Macbook ordentlich ein, wenn Du es bei aufgeklapptem Display schlafen schickst?? (Apfel+Umschalt+Auswurftaste)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also wenn du dein Mb bei genug Akku (über 10%) zuklappst fängt die weisse Leuchte nicht an zu leuchten sondern es geht in den "totalen schlaf" der eigentlich nur bei leerem Akku eintreten sollte (leider, die alten MB`s gingen auch da in den normalen sleep mode).... - richtig ?