• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SL, iTunes und die Firewall....

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hallo Leute,

hab da mal ´n kleines Problemchen.

Habe auf zwei MacBooks Pro nun SL druff, und letztens das iTunes upgedatet auf die neueste Version.
Bei einem MBP ist alles ok, beim anderen kommt jedes Mal wenn ich iTunes starte nun die Abfrage der Firewall:

" Möchten Sie, dass das Programm "iTunes.app" eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?...."

Das war bei anderen Programmen auch so und wurde dann nicht wieder abgefragt. Bei iTunes muss ich es jedes mal bestätigen.

Manuell in die Firewall-Einstellungen eintragen hat nix gebracht. Rausgenommen, neugestartet reingemacht.. alles nix gebracht.
Permissions reparieren lassen, Prebindings reparieren lassen - alles nix

Hat jemand ´n Tipp für mich?


Danke und Gruß
Dirk
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Bist Du evtl. mit einem Standard-Nutzerkonto angemeldet? Also nicht als Admin? Dann könnte es helfen, einmal mit dem Admin-Konto zu starten, iTunes dort einmal aufzurufen und die Firewall-Meldung zu bestätigen. Im Anschluss sollte dann bei deinem Nutzerkonto (das ohne Admin-Rechte) die FW-Abfrage nicht mehr kommen.
Grüsse
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hi xray77,

nö, bin als Admin angemeldet. Auch bei Installation vom iTunes gewesen.

Hilft also nix :(
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Habe das Problem auch und so langsam nervt es mich schon ganz schön.

iTunes steht auch in der FW Einstellung drin, trotzdem fragt er jedesmal...
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Moin Macbeatnik,

so, das war´s. Jetzt läuft´s.

Habe mir Deinen Link nochmal zu Herzen genommen und es genauso gemacht wie´s da steht.
Hatte zwar vorher auch schon mal iTunes deinstalliert und neu installiert, hat aber nicht geholfen.

Nun habe ich zwischen Deinstallation und neuinstallation mal gebootet, wie´s im Artikel steht - und siehe da:
es funktioniert!

iTunes gestartet und er hat nichtmal gefragt, sondern die iTunes.app in die Firewall Einstellungen eingetragen und fragt nun nicht mehr ständig nach.....

Dankeshöööön!