Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter

Wie sieht es eigentlich mit Updates für ältere Betriebssysteme aus

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den alten Betriebssystemen. Ich selbst habe zwar 10.6.8 auf meinem MacBook. Aber da ich gestern im App-Store auf eine appleeigene App gestoßen bin, die auf älteren Geräten nicht mehr geht und viele Leute verständlicherweise verärgert hat, ist mir die Frage gekommen wie sehr sich Apple noch um die älteren Betriebssysteme kümmert. iCloud funktioniert ja schon nur auf Lion. Aber wie sieht es mit Sicherheitsupdates und anderen Neuerungen aus? Wird das immer mehr vernachlässigt und Apple wird servicemäßig immer mehr microsoftähnlich oder ist die Situation gar nicht so schlimm wie es vielleicht scheinen mag?
    Ein bisschen stört es mich nämlich schon wenn ich lese, dass ältere Systeme links liegen gelassen werden.

MfG

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Es war zumindest seit Leopard (erst seitdem bin ich dabei) so, dass natürlich hauptsächlich das aktuelle Betriebssystem mit Updates versorgt wurde, und für das Vorgänger-OS in größeren Abständen vielleicht ein, zwei Updates veröffentlicht wurden. Du kannst also davon ausgehen, dass für Snow Leopard vielleicht noch ein, zwei Updates erscheinen, aber Apple konzentriert sich verständlicherweise mehr auf Lion. Und das ist schon seit mindestens drei Jahren so.
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Gelber Richard
    Warum sollte man ältere Betriebssysteme aktualisieren, wenn es aktuelle Systeme gibt?
    Zumindest aus Herstellersicht ist das völlig überflüssig. Und vom Arbeitsaufwand her ist das auch verständlich, schließlich sind System-Updates kostenlos.
    Volkswagen entwickelt auch keinen EPS-Nachrüstsatz für den Käfer.
    Und Apps oder Programme auch für ältere Systeme anzupassen, macht sicher häufig enormen Aufwand bzw. ist gar nicht möglich - auch wenn Apples Politik da, vor allem bei iTunes, ein Geschmäckle hat, wie man in Schwaben sagt.

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    es gab immer mal Sicherheitsupdates für das jeweils letzte und vorletzte OS - irgendwelche Lücken schließen und so. Weiterentwicklungen dagegen gibt es nur für das aktuelle - logischerweise, oder?

Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter

Dann sollte wenigstens gewährleistet sein, dass neue Software auch auf älteren Geräten läuft. Das vermisse ich ein wenig.

EDIT:
    Das bezieht sich zwar jetzt weniger auf ältere Betriebssysteme, sondern eher auf die Hardwareanforderungen der Neuen. Aber ich habe mir zB Lion noch nicht geholt, weil man 2GB Arbeitsspeicher haben sollte, ich nur 2 insgesamt auf meinem MacBook habe und - zwar meist aus Windowserfahrungen - immer mindestes ein GB mehr haben möchte als verlangt. Zwar ist der Sprung von 1 auf 2 GB nicht so riesig wie eins bei Windows. Aber ein paar Bedenken habe ich da schon, dass das in die falsche Richtung vielleicht mal geht.
    Für meinen iPod Touch besteht zB ja nicht mal die Möglichkeit auf das neue System umzusteigen, weil er zu alt ist.
    Geändert von Alexander (26.12.2011 um 17:38 Uhr)

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    ???

Ich weiß ja nicht, was du meinst, aber ... das klingt nach Mecker ohne Nachdenken.
    Neue Hardware kauft man nicht weil sie nett aussieht, sondern weil die Leistung nicht mehr reicht. Und jedes OSX läuft auf einigen Vorgängergeräten, nur sind jetzt die PPC-Geräte und die ersten Intel-Generationen rausgefallen. Und? Mein Mini (2007, also fast fünf Jahre alt) könnte heute noch mithalten, was die Anforderungen angeht. Und fünf Jahre, das ist bei Computern Steinzeit (na gut: Bronzezeit, wenn ein Apfel drauf ist)

Ontario
    Die jeweiligen Updates für frühere Versionen gibt es ja auf Apple > Support > Download

... und den Löwen auf meinem 6 Jahre altem PPC will ich wirklich nicht, dort hat der Tiger sein Ausgedinge.

Gloster
    Altes Thema, späte Antwort: Mir würde es eigentlich reichen, wenn einst teuer gekaufte Programme und Schriften weiter genutzt werden könnten.
    Diese ständigen Kompatibilitäts-Probleme gehen mir als arbeitenden Menschen am Mac ziemlich auf die E…

Gruß Jodruck

Rheinischer Winterrambour Avatar von Pascolo
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Aber wie sieht es mit Sicherheitsupdates und anderen Neuerungen aus? Wird das immer mehr vernachlässigt und Apple wird servicemäßig immer mehr microsoftähnlich oder ist die Situation gar nicht so schlimm wie es vielleicht scheinen mag?
    Ich verstehe deinen Vergleich mit Microsoft nicht. Microsoft versorgt z.B. Windows 7 noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates und selbst XP noch bis 2014. Wenn Apple in der Hinsicht also "microsoftähnlich" werden sollte, wäre das sicherlich nicht das Schlechteste. Mit deinem 10.6.8 wirst du auch garantiert noch eine Zeit lang versorgt werden und ansonsten gilt, was die anderen bereits gesagt haben: Besorg dir das nächst neuere Betriebssystem und wenn das nicht geht, aus welchem Grund auch immer, bleibst du halt auf deinem derzeitigen sitzen. Kurz- bis mittelfristig sollte das kein Problem sein.
    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank.

Galloway Pepping
    Selbst wenn die derzeit aktuellen Versionen von Mac OS X irgendwann nicht mehr den Gegebenheiten genügen, weil es neue Sicherheits- und Kommunikationstechniken gibt, so kannst du auf älteren Geräten immernoch auf alternative Betriebssysteme ausweichen.
    ATARI 800XL - ohne Defekte seit 1983
    AST 486DX2-66 - ohne Defekte seit 1994
    R.I.P. MacBook Intel Core Duo 1,83 GHz - nach nicht einmal 4 Jahren
    MacBook wiedergeboren als Intel Core 2 Duo 2,16 GHz
    iBook G3 500 MHz - mein neues Spielzeug