• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherung Externer FAT32-Fiwi-Platte mit TimeMachine

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo Zusammen...

der Titel sollte mein Problem eigentlich schon auf den Punkt gebracht haben. Leider hatte ich gehofft, dass durch das Update auf 10.5.2 das Problem nun weg ist. Leider funzt es bei mir immer noch nicht. Erklärungen oder andere Tipps konnte ich leider nicht finden. Also an was kann es liegen, dass TM meine externe, über Fiwi angeschlossene Lacie-Festplatte nicht sichert. Sie ist auf FAT32 formatiert und hat 160GB Speicher. Davon sind max 5GB belegt.

Meine TM-Festplatte hat 120GB und sichert meine interne Platte mit 40GB ohne Probleme. Belegungsstatus von TM: 50GB genutzt. Leider kann ich unter den Optionen von TM meine dort ausgeschlossene Externe nicht entfernen. Somit wird sie auch nicht gesichert.

Woran liegt das? und wie kann ich es möglicherweise beheben!

Danke und einen schönen Sonntag!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Das ist meines Wissens überhaupt nicht vorgesehen.
Lediglich die HD auf der sich das System befindet wird gesichert.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hmmm - komisch. Habe aber in anderen Beiträgen ähnliches dazu gelesen. Und auch apple selbst sagt ja, dass ich Festplatten bzw. Ordner ein- und ausschließen kann.

Oder sollte ich mich damit so irren!?!?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Whoops, Du hast wahrscheinlich recht! Entschuldigung.
Bei mir sind alle externen Platten in der Ausnahmeliste.
Vermutlich habe ich sie dort hineingetan - und es vergessen :).

Also revidiere ich meine Aussage mal lieber.

Dann liegt's wohl an FAT32. Hast Du's mal mit einer HFS formartierten externen als Quelle probiert?
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Nein - leider nicht. Werde dann mal einen usb-stick auf hfs formatieren und TM zur Verfügung stellen. Mal sehen, ob er gesichert wird.
Leider doof, dass man dazu keine weiteren Infos findet....
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Ok - habe es mal mit einem USB-Stick getestet und es liegt an der Formatierung. TM unterstützt kein FAT-/ Win-Format. Mit HFS+ ging es dann ohne Probleme. Leider habe ich noch nicht geschaut, was passiert, wenn der Stick gerade nicht am Rechner hängt und TM ein Backup macht. Werden dann die alten Daten vom Stick aus dem Backup gelöscht. Oder gar der Stick aus dem Backup-Zyklus wieder entfernt????? Fragen über Fragen...

Bis dahin - Ab in die Falle!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Keine Ahnung - versuch's mal.
Ich hab gar keinen USB-Stick :).